Jetzt einreichen!

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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Einreichung beim Internationalen Deutschen PR-Preis 2018 der DPRG. Die Ausschreibungsunterlagen inklusive Jury und Kategorien finden Sie hier als PDF zum Download.

 

Was muss die Einreichung unbedingt enthalten?

Einreichungen müssen

  • Aufgaben-/Problemstellung nachvollziehbar skizzieren,
  • klare Kommunikationsziele ausweisen,
  • Planung und Umsetzung des Problemlösungsweges aufzeigen,
  • Evaluation und Wertschöpfungs­leistung darlegen,
  • überwiegend in 2016 und/oder 2017 realisiert und abgeschlossen sein,
  • in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

 

Mehrfacheinreichungen

Die Zahl der Einreichungen pro Bewerber ist nicht begrenzt. Auch kann eine Arbeit in verschiedenen Kategorien eingereicht werden: In diesem Fall sollte die inhaltli­che Darstellung der Einreichung aber jeweils auf die spezifischen Erfordernisse der entsprechenden Kategorie zugeschnitten sein, da die Jury eine Einreichung aus Kategorie-Perspektive bewertet. Nominierungen und Prämierun­gen in mehreren Kategorien sind möglich. Ausdrücklich zugelassen sind Arbeiten, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben. Der Jury ist es vorbehalten, Einrei­chungen im Einzelfall anderen Kategorien zuzuordnen, sofern diese dort inhaltlich anschlussfähiger sind.

 

Einreichungsschluss

Das Jurierungstool schließt am 28. September 2017 um 23.59 Uhr. Am 29. September öffnet es erneute bis zum 10. Oktober 2018. Einreichungen, die uns in diesem Zeitraum erreichen oder in diesem Zeitraum bearbeitet werden, werden mit einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 100 Euro fakturiert.

 

Das kostet die Einreichung

DPRG-Mitglieder und Neumitglieder: 315,00 Euro zzgl. MwSt
Nicht-Mitglieder: 450,00 Euro zzgl. MwSt
Late Deadline Fee: 100,00 Euro zzgl. MwSt
Junior-Award: 75,00 Euro zzgl. MwSt

 

So reichen Sie ein

Einreichungen zum Internationa­len Deutschen PR-Preis der DPRG können ausschließlich online vorge­nommen werden. Dazu steht Ihnen ein neues Einreichungstool zur Verfügung. Wie zuvor können Sie sich hier ein Profil anlegen, Ihre Einreichung anlegen und absenden und anschließend noch bis zum Einreichungsschluss bearbeiten. Inhaltlich haben sich die Anforderungen an Einreicher nicht geändert. Um Ihr Projekt der Jury möglichst nachvollziehbar und erfolgverspre­chend vorzustellen, braucht es

  • die Story Ihrer Einreichung,
  • eine Kurzdarstellung,
  • eine Selbsteinschätzung und
  • das Foto Ihrer Einreichung.

 

Die Story Ihrer Einreichung

Die Story ist die Beschreibung ihrer Einreichung und deren Herzstück. Sie erzählt auf drei bis vier zusammenhängenden Seiten (einschließlich Texten, Bildern und Grafiken) die Geschichte Ihrer Einreichung. Die notwendigen Angaben zum Budget machen Sie bitte auf einer Extra-Seite. Das Dokument laden Sie im PDF-Format hoch. Die Story ist das zentrale Arbeitsdokument der Jury und entspricht einer systematisch gegliederten Management-Summary. Sie sollte deren wesentliche Elemente enthalten: Ausgangslage und Problemstellung, kommunikative Herausforderung und Kom­munikationsziel, strategischer Ansatz und kreative Leitidee, Zielgruppen, taktisch-operative Umsetzung, Evaluation der Maßnahmen und Be­wertung des Wertschöpfungsbeitrags sowie Budget- und Ressourceneinsatz.

 

Kurzdarstellung und Selbsteinschätzung

Kurzdarstellung und Selbstein­schätzung tragen Sie bitte direkt in das Online-Formular ein. Dazu stehen Ihnen jeweils 700 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung. Beide Bausteine adressieren die Jury. Die Kurzdarstellung fasst den Kern Ihrer Einreichung (Aufgabenstellung, Kommunikationsziel, Vorgehen und Erfolg) in knappen Worten zusammen, damit die Juroren jederzeit in Ihre Story hineinfinden können. Die Selbsteinschätzung hebt aus Ihrer subjektiven Perspektive die Besonderheiten der Einreichung hervor und erklärt, warum Sie Ihre Einreichung für wettbewerbsfähig erachten und was sie dabei in Ihren Augen preiswürdig macht.

 

Foto und Begleitmaterial

Bitte laden Sie ein prägnantes Foto zur Visualisierung Ihrer Einreichung hoch. Dieses Bild soll Ihrer Einreichung ein unverwech­selbares Gesicht geben und ergänzt im Falle einer Nominierung die Kurzdarstellung in der externen Kommunikation. Zusätzlich können Sie weiteres Be­gleitmaterial als Hintergrundinfor­mation hochladen. Einschränkungen bezüglich Dateiformat, Dateianzahl oder Dateigröße gibt es nicht. Bitte bedenken Sie aber, dass Ihre Story für sich allein sprechen sollte und die Jury zu ihrer Bewertung das Zusatzmaterial heranziehen kann, aber nicht muss. Beschränken Sie das Begleitmaterial deshalb so weit wie möglich. Sie können Ihrer Bewerbung außerdem bis zu drei Weblinks (ggf. mit Benutzerna­me und Passwort) hinzufügen. Bei Ein­reichungen, die auf Printprodukten basieren, deren haptische Qualität wesentlich für deren Bewertung ist, senden Sie bitte jeweils acht Exemp­lare mit einer Kopie Ihrer Einreich­bestätigung an
Internationaler Deutscher PR-Preis
c/o Rosemarie Büschel
Rudolf-Hahn-Straße 42
53225 Bonn

 

Wie geht es weiter?

Nach dem Absenden Ihrer Einreichung erhalten Sie eine E-Mail mit der ID Ihrer Einreichung. Die Rechnung erhalten Sie im Anschluss postalisch. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Nominierungen werden voraus­sichtlich Mitte Februar 2018 veröf­fentlicht. Die Verleihung findet am 26. April 2018 im Sofitel München statt.