Finalisten 2019

Home / Finalisten 2019

Im Finale um den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG stehen 68 Wettbewerbsbeiträge in 20 Kategorien. Die Shortlist finden Sie auf dieser Website und hier zum Download. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 11. April 2019 in der Alten Reithalle in Stuttgart bekanntgegeben. 2019 gibt es erstmals ein Tageprogramm zur Preisverleihung am Abend, Dachthema ist „Data-Driven PR – The next big thing?“. Alle Informationen zur Verleihung, zum Tagesprogramm sowie Karten finden Sie hier.

 

STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

  • Mission Lebenswirklichkeit – Glücksspiel und das Prohibitionsdilemma Hasso Mansfeld│Löwen Entertainment
  • Die Energiewende wird europäisch navos - Public Dialogue Consultants für TenneT TSO
  • Vom Vermieter zum Impulsgeber: Kommunikation des Neubau-Konzepts Vonovia
  • Von Null auf Einhundert Communication Consultants Engel & Heinz für Deutsches Institut für Normung e.V.

 

IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING

  • BVG x adidas – Der Ticket-Schuh achtung!│Jung von Matt für Berliner Verkehrsbetriebe
  • „Folkwang ist...“ – eine partizipative und crossmediale Jubiläumskampagne Folkwang Universität der Künste
  • Maria schafft das! Warum die Krise der Ölpreise eine Chance ist navos - Public Dialogue Consultants für Wintershall Holding
  • Von Null auf Einhundert Communication Consultants Engel & Heinz für Deutsches Institut für Normung e.V.

 

NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR

  • Die Tchibo Reconomy fischerAppelt für Tchibo
  • Digitale Inklusion für alle: Microsoft‘s Coding-Initiative wird inklusiv Microsoft
  • finanz-heldinnen comdirect bank

 

KAPITALMARKT

  • Kommunikation des Joint-Ventures thyssenkrupp Tata Steel thyssenkrupp

 

INTERNE KOMMUNIKATION

  • Aus zwei wird eins – die Einführung des neuen Geschäftsbereichs Powertrain Solutions Bosch
  • Kommunikation macht Veränderung möglich JP│KOM für Messer Cutting Systems
  • MAN Mobile Countdown Calendar Hello München für MAN Energy Solutions
  • Microsoft #Hackfest2018 Microsoft

 

ISSUES – KONFLIKTE – KRISEN

  • Das Diesel-Comeback von Bosch Bosch
  • Mission Lebenswirklichkeit – Glücksspiel und das Prohibitionsdilemma Hasso Mansfeld│Löwen Entertainment
  • Reibungslose, erstmalige Castor-Transporte auf einem deutschen Binnengewässer Ketchum Pleon für EnBW Kernkraft

 

MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS

  • Clash of Powertrains – Wie eine Petrolhead-Community elektrifiziert wird Ketchum Pleon für EnBW
  • Der Deutsche Kita-Preis: Ein Preis, den jeder haben will Deutsche Kinder- und Jugendstiftung │ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Dialog statt Deckung fischerAppelt Relations für Bayer
  • Von Null auf Einhundert Communication Consultants Engel & Heinz für Deutsches Institut für Normung e.V.

 

EMPLOYER BRANDING

  • Bring Your Parents To Work fischerAppelt
  • Employer Branding bei thyssenkrupp: Haltung zeigen! thyssenkrupp
  • Hamburgs größtes Kommunikationsteam – Corporate Influencer bei Otto Otto
  • Personalmarketingkampagne „Was wir wollen: Deine digitale Seite“ Fink & Fuchs für Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

 

PUBLIC AFFAIRS

  • Allein zu Hause mitten im Leben Oseon für No Isolation
  • Das Gender Pay Gap Experiment achtung! │ Jung von Matt für Terres des Femmes e.V.
  • vfa-Veranstaltung: research on stage - 8 Forscher, 8 Storys ressourcenmangel an der Panke für Verband Forschender Arzneimittelhersteller

 

MARKETING-KOMMUNIKATION

  • Bosch auf der CES 2018: Smart City – Simply. Connected. In your neighborhood. LauferNeo für Bosch
  • Schär | Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit Weber Shandwick für Dr. Schär
  • Indeed Job of the Match Hill+Knowlton für Indeed Deutschland

 

VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

  • Es fängt mit Lesen an. Meinecke & Rosengarten │ von Mannstein Werbeagentur für Stiftung Lesen │ Deutsche Bahn Stiftung
  • FutureTalk im Riesenrad: Berufsorientierung mit Weitblick Handwerkskammer Hamburg

 

GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE

  • Schär | Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit Weber Shandwick für Dr. Schär
  • Hepatitis-C-Aufklärungskampagne „Bist du Chris?“ Medizin & Markt für Initiative pro Leber
  • Zeitumstellung – wie tickt Deutschland? DAK-Gesundheit

 

TECHNOLOGIE UND INNOVATION

  • Allein zu Hause mitten im Leben Oseon für No Isolation
  • Bosch ConnectedWorld #BCW18 Bosch
  • „Hallo, wer spricht denn da?“ Die KI-Woche der Deutschen Telekom Deutsche Telekom

 

CORPORATE MEDIA (print und online)

  • „Essential“ Profilwerkstatt für Freudenberg Sealing Technologies
  • Otto Newsroom fischerAppelt für Otto
  • Stoff für Augsburg Wild & Pöllmann für Dierig Holding
  • Tomorrow Schaeffler

 

UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG

  • Bosch Geschäftsbericht 2017 C3 Creative Code and Content für Bosch
  • Corporate Responsibility Bericht 2017 Stakeholder Reporting │ nexxar │ bizMut für Merck
  • Gewoba Tätigkeitsbericht 2017: Bremen entfalten. Polarwerk für Gewoba
  • Hallo Werte – Warum Wirtschaft Werte braucht. Geschäftsbericht der Otto Group 2017/18 Strichpunkt Design für Otto

 

MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION

  • In a nutshell erlesenTV für Otto Group
  • og2go – Die Otto Group in der Hosentasche Sitrion Systems für Otto Group
  • Prisma– Das Mitarbeitermagazin der Osram Group MPM für Osram
  • wir: Sinn/Krise Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

 

KOMMUNIKATION IM NETZ / SOCIAL MEDIA

  • BVG x adidas – Der Ticket-Schuh achtung! │ Jung von Matt │ GUD.berlin für Berliner Verkehrsbetriebe
  • Dialog statt Deckung fischerAppelt Relations für Bayer
  • Influencer selbstgemacht – Die enviaMänner komm.passion für envia Mitteldeutsche Energie
  • Siemens – #keinTeam ist auch ein Team Siemens

 

BEWEGTBILD

  • Deliver Future: Parcelcopter 4.0 | Delivering vital medicines by drone We Make Them Wonder für Wingcopter Holding │ GIZ │ Deutsche Post DHL Group
  • Die S-Bahn macht ihr Ding. Romano macht sein Ding. fischerAppelt für S-Bahn Berlin
  • Influencer selbstgemacht – Die enviaMänner passion für envia Mitteldeutsche Energie

 

INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION (Event, Sponsoring, Messen)

  • Bosch ConnectedWorld #BCW18 Bosch
  • BVG x adidas – Der Ticket-Schuh achtung! │ Jung von Matt für Berliner Verkehrsbetriebe
  • DAS unVERGESSENE TOR achtung! │ Jung von Matt für eBay
  • vfa-Veranstaltung: research on stage – 8 Forscher, 8 Storys ressourcenmangel an der Panke für Verband Forschender Arzneimittelhersteller

 

KREATIVE UND INNOVATIVE KOMMUNIKATION

  • BVG x adidas – Der Ticket-Schuh achtung! │ Jung von Matt für Berliner Verkehrsbetriebe
  • DAS unVERGESSENE TOR achtung! │ Jung von Matt für eBay
  • #läuftimruhrgebiet – Neue Bilder für eine vielfältige Region Deekeling Arndt für Initiativkreis Ruhr