Im Finale um den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG stehen 77 Wettbewerbsbeiträge in 22 Kategorien. Die Shortlist finden Sie auf dieser Website und hier zum Download. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 23. April 2020 im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart bekanntgegeben. Alle Informationen zur Verleihung, sowie Karten finden Sie hier.
STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
- #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
- Opel goes electric Opel
- Swiss Life 2021 – Strategiekommunikation mit LEGO Swiss Life Deutschland
Image, Reputation und Corporate Branding
- BASF Großschadensalarmübung BASF
- Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
- Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TenneT TSO
- Lockstoff – wenn aus Desinfektionsmittel Parfüm wird Klinikum Dortmund
- Warum nicht jetzt, warum nicht hier, warum nicht wir selbst? Bosch wird CO2-neutral Bosch
Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR
- Bio? Logisch ohne Plastik! ALBA Group │ ALBA Braunschweig
- E.ON „Verschollen in Simris“ – Der erste interaktive Schwedenkrimi achtung! für E.ON
- Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten Microsoft Deutschland | Faktor 3 │ Fraunhofer IAO | Center for Responsible Research and Innovation
- Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung navos für die Initiative Offen für Vielfalt │ Wintershall Dea
Kapitalmarkt
- Unitymedia-Deal – Ein Kommunikationsmarathon mit Hindernissen Vodafone Deutschland für Vodafone Group
Interne Kommunikation
- Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
- Employee Engagement Kampagne „My Customer Story“ BASF
- Grippe „im Anflug“ Klinikum Dortmund
- Minds of Engineers – Pioneers at Heart navos │ Jung von Matt für Wintershall Dea
Issues – Konflikte – Krisen
- Beschleunigte Krisenkommunikation nach APP-Alarm Atelier für Mediengestaltung für Currenta
- Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland
Medienarbeit und Influencer Relations
- #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
- Aus old wird gold – Der STADA Gesundheitsreport 2019 komm.passion für Stada Arzneimittel
- Benzin im Blut und doch unter Strom: Die E-Mobilitäts-Alltags-Challenge Ketchum Pleon │ Studio71 für EnBW Energie Baden-Württemberg
- Deutschlands erster großer Rums-Atlas achtung! für Generali Versicherung
- Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Employer Branding
- #megahappy – Trittbrettfahrerin gesucht! Werde Müllwerkerin bei aha! Concept Art für Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
- Hair is in the air bei der "Beauty Summer School 2019" komm.passion für Klier Hair Group
- Telekom-Botschafter Deutsche Telekom
Public Affairs
- #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
- „Abstimmen für Europa“ – ein integriertes Stakeholder-Engagement für die Europawahl 2019 BASF
- Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
Marketing-Kommunikation
- #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
- HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco für HypoVereinsbank
- Opel goes electric Opel
- Social Content für die Generation Instagram Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
Verbände und öffentliche Einrichtungen
- Der Klimawandel-Check von DIE VERSiCHERER Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
- Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat
- Mehr als du siehst: Die Sanierung der Liebfrauenkirche Frankfurt Mandelkern für Liebfrauen-Kirche und Kloster
- Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland
Gesundheit und Life Science
- #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann Ketchum Pleon │ BBDO │ Fuse Omnicom Media │ Peter Schmidt Group │ OMD Germany │ areasolutions für Knochemarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf
- Hören – der Sinn Deines Lebens Fink & Fuchs für Bundesverband der Hörgeräte-Industrie
Technologie und Innovation
- #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
- #MobilityLifeBalance Oliver Schrott Kommunikation │ Die Wortwerkstatt für ZF Friedrichshafen
- Eine Vision wird Realität: Bosch entwickelt die Fabrik der Zukunft live und zum Anfassen Bosch
- LUIS – Leben retten leicht gemacht ad publica für LUIS Technology
Corporate Media (print und digital)
- #wirsinds – Jahresbericht 2018 Strichpunkt Design für Baden-Württemberg Stiftung
- Hallo Joseph! #WHATSNEXT Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung
- Hochwasser, Kühlwasser, Wasserstraße – Ein Fluss und seine (vielen) Facetten BASF
- Weiter. Denken. Ordnen. Gestalten. Blumberry für Alfred Herrhausen Gesellschaft
Unternehmens-Berichterstattung
- Digital XRoads – Telefónica Deutschland Geschäftsbericht 2018 heureka für Telefónica Germany
- „Hallo Mensch“ Otto Group Geschäftsbericht 2018/19 Strichpunkt Design für Otto
- Nassauische Heimstätte | Nachhaltigkeitsbericht und -magazin akzente │ Script für Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte │Wohnstadt
- Teilen – Vorwerk Geschäftsbericht 2018 heureka für Vorwerk
Medien der internen Kommunikation
- Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
- EOS LIFE Hey Now für EOS Holding
- Group Net Vaillant Group │ Vantaio │ Boldly Go Industries │ UDG Rhein-Main für Vaillant Group
- Leitmedium der Zukunft – Relaunch der Boehringer Ingelheim Zeitung Boehringer Ingelheim
Kommunikation im Netz / Social Media
- #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland
- E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
- Tanke Energie! Leagas Delaney für BASF
- Vote 4 Friendship Serviceplan für Alliance for Europe
Content-Strategien
- Atlas of Digitalization Signal │Noise für Siemens
- HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco für HypoVereinsbank
- Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
Bewegtbild
- Hair is in the air bei der „Beauty Summer School 2019“ komm.passion für Klier Hair Group
- Lifeboat – Das Experiment achtung! │ Serviceplan │Plan.Net │ Campaign Munich │ Mediaplus │ nhbNEXT für Sea-Watch
- Never fear! #wegotglass Fink & Fuchs für Schott
- Regionen entdecken, wie sie wirklich sind Ketchum Pleon für Deutsche Bahn
Visualisierung
- #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland
- Endlich Klartext mit Stark Interpretationen ressourcenmangel für Stark Verlag
Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)
- #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
- BASF-Erlebnis-Tag 2018 BASF
- Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TennT TSO
- The Funeral – Die Beerdigung des Autoschlüssels achtung! für Bosch
Kreativer Kommunikationsansatz
- Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt. Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
- E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
- Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat