Gewinner

Home / Gewinner

Die Gewinner 2020

Im Finale um den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG standen 77 Wettbewerbsbeiträge in 22 Kategorien. Die Shortlist mit Gewinnern finden Sie auf dieser Website und hier zum Download. Sehen Sie im Video alle Kategorien und Nominierungen, vorgestellt von Mitgliedern der Jury.



Die Gewinner des Thought Leadership Award 2020




 

DIE GEWINNER DES PR-PREISES 2020



STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

  • GEWINNER: Swiss Life 2021 – Strategiekommunikation mit LEGO Swiss Life Deutschland
  • #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
  • Opel goes electric Opel

 

Image, Reputation und Corporate Branding

  • GEWINNER: Lockstoff – wenn aus Desinfektionsmittel Parfüm wird Klinikum Dortmund
  • BASF Großschadensalarmübung BASF
  • Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
  • Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TenneT TSO
  • Warum nicht jetzt, warum nicht hier, warum nicht wir selbst? Bosch wird CO2-neutral Bosch

 

Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR

  • GEWINNER: Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten Microsoft Deutschland │ Faktor 3 │ Fraunhofer IAO | Center for Responsible Research and Innovation
  • Bio? Logisch ohne Plastik! ALBA Group │ ALBA Braunschweig
  • E.ON „Verschollen in Simris“ – Der erste interaktive Schwedenkrimi achtung! für E.ON
  • Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung navos für die Initiative Offen für Vielfalt │ Wintershall Dea

 

Kapitalmarkt

  • GEWINNER: Unitymedia-Deal – Ein Kommunikationsmarathon mit Hindernissen Vodafone Deutschland für Vodafone Group

 

Interne Kommunikation

  • GEWINNER: Employee Engagement Kampagne „My Customer Story“ BASF
  • Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
  • Grippe „im Anflug“ Klinikum Dortmund
  • Minds of Engineers – Pioneers at Heart navos │ Jung von Matt für Wintershall Dea

 

Issues – Konflikte – Krisen

  • GEWINNER: Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland
  • Beschleunigte Krisenkommunikation nach APP-Alarm Atelier für Mediengestaltung für Currenta

 

Medienarbeit und Influencer Relations

  • GEWINNER: #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
  • Aus old wird gold – Der STADA Gesundheitsreport 2019 komm.passion für Stada Arzneimittel
  • Benzin im Blut und doch unter Strom: Die E-Mobilitäts-Alltags-Challenge Ketchum Pleon │ Studio71 für EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Deutschlands erster großer Rums-Atlas achtung! für Generali Versicherung
  • Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat

 

Employer Branding

  • GEWINNER: Hair is in the air bei der „Beauty Summer School 2019“ komm.passion für Klier Hair Group
  • #megahappy – Trittbrettfahrerin gesucht! Werde Müllwerkerin bei aha! Concept Art für Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
  • Telekom-Botschafter Deutsche Telekom

 

Public Affairs

  • GEWINNER: Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
  • #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
  • „Abstimmen für Europa“ – ein integriertes Stakeholder-Engagement für die Europawahl 2019 BASF

 

Marketing-Kommunikation

  • GEWINNER: Social Content für die Generation Instagram Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
  • #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
  • HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco für HypoVereinsbank
  • Opel goes electric Opel

 

Verbände und öffentliche Einrichtungen

  • GEWINNER: Der Klimawandel-Check von DIE VERSiCHERER Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
  • Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat
  • Mehr als du siehst: Die Sanierung der Liebfrauenkirche Frankfurt Mandelkern für Liebfrauen-Kirche und Kloster
  • Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland

 

Gesundheit und Life Science

  • GEWINNER: #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann Ketchum Pleon │ BBDO │ Fuse Omnicom Media │ Peter Schmidt Group │ OMD Germany │ areasolutions für Knochemarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf
  • Hören – der Sinn Deines Lebens Fink & Fuchs für Bundesverband der Hörgeräte-Industrie

 

Technologie und Innovation

  • GEWINNER: LUIS – Leben retten leicht gemacht ad publica für LUIS Technology
  • #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
  • #MobilityLifeBalance Oliver Schrott Kommunikation │ Die Wortwerkstatt für ZF Friedrichshafen
  • Eine Vision wird Realität: Bosch entwickelt die Fabrik der Zukunft live und zum Anfassen Bosch

 

Corporate Media (print und digital)

  • GEWINNER: #wirsinds – Jahresbericht 2018 Strichpunkt Design für Baden-Württemberg Stiftung
  • Hallo Joseph! #WHATSNEXT Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung
  • Hochwasser, Kühlwasser, Wasserstraße – Ein Fluss und seine (vielen) Facetten BASF
  • Denken. Ordnen. Gestalten. Blumberry für Alfred Herrhausen Gesellschaft

 

Unternehmens-Berichterstattung

  • GEWINNER: „Hallo Mensch“ Otto Group Geschäftsbericht 2018/19 Strichpunkt Design für Otto
  • Digital XRoads – Telefónica Deutschland Geschäftsbericht 2018 heureka für Telefónica Germany
  • Nassauische Heimstätte | Nachhaltigkeitsbericht und -magazin akzente │ Script für Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte │Wohnstadt
  • Teilen – Vorwerk Geschäftsbericht 2018 heureka für Vorwerk

 

 Medien der internen Kommunikation

  • GEWINNER: Group Net Vaillant Group │ Vantaio │ Boldly Go Industries │ UDG Rhein-Main für Vaillant Group
  • Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
  • EOS LIFE Hey Now für EOS Holding
  • Leitmedium der Zukunft – Relaunch der Boehringer Ingelheim Zeitung Boehringer Ingelheim

 

Kommunikation im Netz / Social Media

  • GEWINNER: Vote 4 Friendship Serviceplan für Alliance for Europe
  • #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland
  • E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
  • Tanke Energie! Leagas Delaney für BASF

 

Content-Strategien

  • GEWINNER: Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
  • Atlas of Digitalization Signal │Noise für Siemens
  • HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco
    für HypoVereinsbank

 

Bewegtbild

  • GEWINNER: Hair is in the air bei der „Beauty Summer School 2019“ komm.passion für Klier Hair Group
  • Lifeboat – Das Experiment achtung! │ Serviceplan │Net │ Campaign Munich │ Mediaplus │ nhbNEXT für Sea-Watch
  • Never fear! #wegotglass Fink & Fuchs für Schott
  • Regionen entdecken, wie sie wirklich sind Ketchum Pleon für Deutsche Bahn

 

Visualisierung

  • GEWINNER: Endlich Klartext mit Stark Interpretationen
    ressourcenmangel für Stark Verlag
  • #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland

 

Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)

  • GEWINNER: #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
  • BASF-Erlebnis-Tag 2018 BASF
  • Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TennT TSO
  • The Funeral – Die Beerdigung des Autoschlüssels achtung! für Bosch

 

Kreativer Kommunikationsansatz

  • GEWINNER: Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt. Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
  • E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
  • Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin
    für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat