Kategorien 2021

Home / Kategorien 2021

Corporate Communication

1. STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
Mittel- und langfristige Kommunikationsprojekte mit unternehmensstrategischer Bedeutung

2. IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING
Konzepte und Strategien zu Aufbau und zur Stärkung von Unternehmensmarken und zum Umgang mit Image, Vertrauen, Wertschätzung und Reputation

3. NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR
Kommunikation von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im Umgang mit Stakeholdern, Umwelt und Gesellschaft

4. KAPITALMARKT
Kommunikation bei Fusionen, Übernahmen, Börsengängen und Spin-offs oder langfristige Kommunikation am Kapitalmarkt

5. INTERNE KOMMUNIKATION
Konzepte und Strategien der Kommunikation mit Mitarbeitern und Führungskräften in Routine- und Veränderungsprozessen

6. ISSUES – KONFLIKTE – KRISEN
Bewältigung von kontroversen Themen und drohenden Risiken bei Veränderungen, Konflikten und Krisen

Kompetenzen – Themen – Märkte

7. MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS
Strategien und Kampagnen, die durch Kommunikation mit Journalisten und anderen Multiplikatoren Themen und Meinungen in der Medienöffentlichkeit und sozialen Netzwerken gestalten

8. EMPLOYER BRANDING
Strategien und Projekte zu Aufbau und Entwicklung von Arbeitgebermarken und Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und Führungskräften

9. PUBLIC AFFAIRS
Politische Kontaktarbeit von Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften, NGOs und anderen, um Unterstützung in politisch und gesellschaftlich relevanten Themen zu gewinnen

10. MARKETING-KOMMUNIKATION
PR-Arbeit als vertriebsunterstützende Kommunikation für Produkte und Dienstleistungen in Consumer- und Business-to-Business-Märkten

11. VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
Initiativen und Strategien von Verbänden, Körperschaften, Behörden, Vereinen u. a., um Themen im öffentlichen Bewusstsein zu verankern

12. GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
Kommunikation von Marken und Produkten im Gesundheitsbereich sowie Positionierung von Themen oder Fragen der Gesundheitsprävention

13. TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSKOMMUNIKATION
Konzepte und Strategien zur Vermittlung technologischer Themen, Produkte und Leistungen sowie für die Gewinnung von Interesse und Akzeptanz für Innovationen

Maßnahmen & Instrumente

14. CORPORATE MEDIA (print und online)
Unternehmensmedien zur Kommunikation mit relevanten Zielgruppen in allen denkbaren Medienformaten oder crossmedial (max. 1 Ansichtsexemplar)

15. UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG
Pflichtgemäße und freiwillige Berichterstattung in klassischen, modernen oder crossmedialen Formaten (Unternehmensberichte, Nachhaltigkeitsberichte, Integrierte Berichte usw.); mit 5 Ansichtsexemplaren

16. MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
Medien zur Mitarbeiterkommunikation in Print- und Digital-Formaten (Zeitschriften, Intranet, Mitarbeiterblogs usw.) und ggf. ihre crossmediale Vernetzung

17. KOMMUNIKATION IM NETZ/SOCIAL MEDIA
Kommunikationsaktivitäten in digitalen Medien unter Verwendung von Paid, Owned, Earned oder Shared Media

18. CONTENT-STRATEGIEN
Strategien für die Gewinnung, Erstellung und crossmediale Vermarktung von Inhalten, die nachhaltig und wertschöpfend auf Unternehmens- und Produktmarken einzahlen

19. BEWEGTBILD
Einsatz audiovisueller Formate zur authentischen, emotionalisierenden Vermittlung von Produkt- und Unternehmensmarken, von Themen oder Sachinformationen

20. INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION (Event, Sponsoring, Messen)
Innovative und zielgerechte Veranstaltungs-/Eventformate zur Herstellung von Aufmerksamkeit, Verständnis oder zur medien- und publikumswirksamen Inszenierung von Marken und Themen

Sonderkategorien

21. KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
Kommunikations-Ideen, die bekannte oder neuartige Kommunikationsprobleme auf ungewöhnliche Weise lösen

22. KOMMUNIKATION IN DER PANDEMIE
Einreichungen aus den Bereichen aller anderen Kategorien, soweit diese aufgrund der Pandemie entstanden oder von den Pandemiebedingungen maßgeblich beeinflusst wurden (Einreichungen werden in dieser Kategorie kostenlos, wenn gleichzeitig die Einreichung in einer anderen, kostenpflichtigen Kategorie erfolgt).