Preisträger 2020

Home / Preisträger 2020

DIE GEWINNER DES PR-PREISES 2020

 

STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

  • GEWINNER: Swiss Life 2021 – Strategiekommunikation mit LEGO Swiss Life Deutschland
  • #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
  • Opel goes electric Opel


Image, Reputation und Corporate Branding

  • GEWINNER: Lockstoff – wenn aus Desinfektionsmittel Parfüm wird Klinikum Dortmund
  • BASF Großschadensalarmübung BASF
  • Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
  • Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TenneT TSO
  • Warum nicht jetzt, warum nicht hier, warum nicht wir selbst? Bosch wird CO2-neutral Bosch


Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR

  • GEWINNER: Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten Microsoft Deutschland │ Faktor 3 │ Fraunhofer IAO | Center for Responsible Research and Innovation
  • Bio? Logisch ohne Plastik! ALBA Group │ ALBA Braunschweig
  • E.ON „Verschollen in Simris“ – Der erste interaktive Schwedenkrimi achtung! für E.ON
  • Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung navos für die Initiative Offen für Vielfalt │ Wintershall Dea


Kapitalmarkt

  • GEWINNER: Unitymedia-Deal – Ein Kommunikationsmarathon mit Hindernissen Vodafone Deutschland für Vodafone Group


Interne Kommunikation

  • GEWINNER: Employee Engagement Kampagne „My Customer Story“ BASF
  • Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
  • Grippe „im Anflug“ Klinikum Dortmund
  • Minds of Engineers – Pioneers at Heart navos │ Jung von Matt für Wintershall Dea


Issues – Konflikte – Krisen

  • GEWINNER: Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland
  • Beschleunigte Krisenkommunikation nach APP-Alarm Atelier für Mediengestaltung für Currenta


Medienarbeit und Influencer Relations

  • GEWINNER: #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
  • Aus old wird gold – Der STADA Gesundheitsreport 2019 komm.passion für Stada Arzneimittel
  • Benzin im Blut und doch unter Strom: Die E-Mobilitäts-Alltags-Challenge Ketchum Pleon │ Studio71 für EnBW Energie Baden-Württemberg
  • Deutschlands erster großer Rums-Atlas achtung! für Generali Versicherung
  • Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat


Employer Branding

  • GEWINNER: Hair is in the air bei der “Beauty Summer School 2019” komm.passion für Klier Hair Group
  • #megahappy – Trittbrettfahrerin gesucht! Werde Müllwerkerin bei aha! Concept Art für Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
  • Telekom-Botschafter Deutsche Telekom


Public Affairs

  • GEWINNER: Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
  • #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
  • „Abstimmen für Europa“ – ein integriertes Stakeholder-Engagement für die Europawahl 2019 BASF


Marketing-Kommunikation

  • GEWINNER: Social Content für die Generation Instagram Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
  • #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
  • HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco für HypoVereinsbank
  • Opel goes electric Opel


Verbände und öffentliche Einrichtungen

  • GEWINNER: Der Klimawandel-Check von DIE VERSiCHERER Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
  • Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat
  • Mehr als du siehst: Die Sanierung der Liebfrauenkirche Frankfurt Mandelkern für Liebfrauen-Kirche und Kloster
  • Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland


Gesundheit und Life Science

  • GEWINNER: #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann Ketchum Pleon │ BBDO │ Fuse Omnicom Media │ Peter Schmidt Group │ OMD Germany │ areasolutions für Knochemarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf
  • Hören – der Sinn Deines Lebens Fink & Fuchs für Bundesverband der Hörgeräte-Industrie


Technologie und Innovation

  • GEWINNER: LUIS – Leben retten leicht gemacht ad publica für LUIS Technology
  • #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
  • #MobilityLifeBalance Oliver Schrott Kommunikation │ Die Wortwerkstatt für ZF Friedrichshafen
  • Eine Vision wird Realität: Bosch entwickelt die Fabrik der Zukunft live und zum Anfassen Bosch


Corporate Media (print und digital)

  • GEWINNER: #wirsinds – Jahresbericht 2018 Strichpunkt Design für Baden-Württemberg Stiftung
  • Hallo Joseph! #WHATSNEXT Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung
  • Hochwasser, Kühlwasser, Wasserstraße – Ein Fluss und seine (vielen) Facetten BASF
  • Denken. Ordnen. Gestalten. Blumberry für Alfred Herrhausen Gesellschaft


Unternehmens-Berichterstattung

  • GEWINNER: „Hallo Mensch“ Otto Group Geschäftsbericht 2018/19 Strichpunkt Design für Otto
  • Digital XRoads – Telefónica Deutschland Geschäftsbericht 2018 heureka für Telefónica Germany
  • Nassauische Heimstätte | Nachhaltigkeitsbericht und -magazin akzente │ Script für Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte │Wohnstadt
  • Teilen – Vorwerk Geschäftsbericht 2018 heureka für Vorwerk


Medien der internen Kommunikation

  • GEWINNER: Group Net Vaillant Group │ Vantaio │ Boldly Go Industries │ UDG Rhein-Main für Vaillant Group
  • Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
  • EOS LIFE Hey Now für EOS Holding
  • Leitmedium der Zukunft – Relaunch der Boehringer Ingelheim Zeitung Boehringer Ingelheim


Kommunikation im Netz / Social Media

  • GEWINNER: Vote 4 Friendship Serviceplan für Alliance for Europe
  • #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland
  • E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
  • Tanke Energie! Leagas Delaney für BASF


Content-Strategien

  • GEWINNER: Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
  • Atlas of Digitalization Signal │Noise für Siemens
  • HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco
    für HypoVereinsbank


Bewegtbild

  • GEWINNER: Hair is in the air bei der „Beauty Summer School 2019“ komm.passion für Klier Hair Group
  • Lifeboat – Das Experiment achtung! │ Serviceplan │Net │ Campaign Munich │ Mediaplus │ nhbNEXT für Sea-Watch
  • Never fear! #wegotglass Fink & Fuchs für Schott
  • Regionen entdecken, wie sie wirklich sind Ketchum Pleon für Deutsche Bahn


Visualisierung

  • GEWINNER: Endlich Klartext mit Stark Interpretationen
    ressourcenmangel für Stark Verlag
  • #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland


Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)

  • GEWINNER: #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
  • BASF-Erlebnis-Tag 2018 BASF
  • Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TennT TSO
  • The Funeral – Die Beerdigung des Autoschlüssels achtung! für Bosch

Kreativer Kommunikationsansatz

  • GEWINNER: Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt. Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
  • E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
  • Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin
    für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat