DIE GEWINNER DES PR-PREISES 2020
STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
- GEWINNER: Swiss Life 2021 – Strategiekommunikation mit LEGO Swiss Life Deutschland
- #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
- Opel goes electric Opel
Image, Reputation und Corporate Branding
- GEWINNER: Lockstoff – wenn aus Desinfektionsmittel Parfüm wird Klinikum Dortmund
- BASF Großschadensalarmübung BASF
- Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
- Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TenneT TSO
- Warum nicht jetzt, warum nicht hier, warum nicht wir selbst? Bosch wird CO2-neutral Bosch
Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR
- GEWINNER: Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten Microsoft Deutschland │ Faktor 3 │ Fraunhofer IAO | Center for Responsible Research and Innovation
- Bio? Logisch ohne Plastik! ALBA Group │ ALBA Braunschweig
- E.ON „Verschollen in Simris“ – Der erste interaktive Schwedenkrimi achtung! für E.ON
- Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung navos für die Initiative Offen für Vielfalt │ Wintershall Dea
Kapitalmarkt
- GEWINNER: Unitymedia-Deal – Ein Kommunikationsmarathon mit Hindernissen Vodafone Deutschland für Vodafone Group
Interne Kommunikation
- GEWINNER: Employee Engagement Kampagne „My Customer Story“ BASF
- Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
- Grippe „im Anflug“ Klinikum Dortmund
- Minds of Engineers – Pioneers at Heart navos │ Jung von Matt für Wintershall Dea
Issues – Konflikte – Krisen
- GEWINNER: Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland
- Beschleunigte Krisenkommunikation nach APP-Alarm Atelier für Mediengestaltung für Currenta
Medienarbeit und Influencer Relations
- GEWINNER: #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
- Aus old wird gold – Der STADA Gesundheitsreport 2019 komm.passion für Stada Arzneimittel
- Benzin im Blut und doch unter Strom: Die E-Mobilitäts-Alltags-Challenge Ketchum Pleon │ Studio71 für EnBW Energie Baden-Württemberg
- Deutschlands erster großer Rums-Atlas achtung! für Generali Versicherung
- Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Employer Branding
- GEWINNER: Hair is in the air bei der “Beauty Summer School 2019” komm.passion für Klier Hair Group
- #megahappy – Trittbrettfahrerin gesucht! Werde Müllwerkerin bei aha! Concept Art für Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
- Telekom-Botschafter Deutsche Telekom
Public Affairs
- GEWINNER: Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
- #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
- „Abstimmen für Europa“ – ein integriertes Stakeholder-Engagement für die Europawahl 2019 BASF
Marketing-Kommunikation
- GEWINNER: Social Content für die Generation Instagram Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
- #frauchentag Karkalis Communications für Fressnapf
- HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco für HypoVereinsbank
- Opel goes electric Opel
Verbände und öffentliche Einrichtungen
- GEWINNER: Der Klimawandel-Check von DIE VERSiCHERER Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
- Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat
- Mehr als du siehst: Die Sanierung der Liebfrauenkirche Frankfurt Mandelkern für Liebfrauen-Kirche und Kloster
- Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland
Gesundheit und Life Science
- GEWINNER: #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann Ketchum Pleon │ BBDO │ Fuse Omnicom Media │ Peter Schmidt Group │ OMD Germany │ areasolutions für Knochemarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf
- Hören – der Sinn Deines Lebens Fink & Fuchs für Bundesverband der Hörgeräte-Industrie
Technologie und Innovation
- GEWINNER: LUIS – Leben retten leicht gemacht ad publica für LUIS Technology
- #5GFirstMover: Vom Underdog zum 5G-Champion Vodafone Deutschland
- #MobilityLifeBalance Oliver Schrott Kommunikation │ Die Wortwerkstatt für ZF Friedrichshafen
- Eine Vision wird Realität: Bosch entwickelt die Fabrik der Zukunft live und zum Anfassen Bosch
Corporate Media (print und digital)
- GEWINNER: #wirsinds – Jahresbericht 2018 Strichpunkt Design für Baden-Württemberg Stiftung
- Hallo Joseph! #WHATSNEXT Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung
- Hochwasser, Kühlwasser, Wasserstraße – Ein Fluss und seine (vielen) Facetten BASF
- Denken. Ordnen. Gestalten. Blumberry für Alfred Herrhausen Gesellschaft
Unternehmens-Berichterstattung
- GEWINNER: „Hallo Mensch“ Otto Group Geschäftsbericht 2018/19 Strichpunkt Design für Otto
- Digital XRoads – Telefónica Deutschland Geschäftsbericht 2018 heureka für Telefónica Germany
- Nassauische Heimstätte | Nachhaltigkeitsbericht und -magazin akzente │ Script für Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte │Wohnstadt
- Teilen – Vorwerk Geschäftsbericht 2018 heureka für Vorwerk
Medien der internen Kommunikation
- GEWINNER: Group Net Vaillant Group │ Vantaio │ Boldly Go Industries │ UDG Rhein-Main für Vaillant Group
- Die Strategie-Umsetzer Deutsche Telekom
- EOS LIFE Hey Now für EOS Holding
- Leitmedium der Zukunft – Relaunch der Boehringer Ingelheim Zeitung Boehringer Ingelheim
Kommunikation im Netz / Social Media
- GEWINNER: Vote 4 Friendship Serviceplan für Alliance for Europe
- #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland
- E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
- Tanke Energie! Leagas Delaney für BASF
Content-Strategien
- GEWINNER: Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft Farner Consulting für Julius Bär
- Atlas of Digitalization Signal │Noise für Siemens
- HVB/Unicredit – B2B-Kampagne #dasistmirwichtig Script │ Lobeco
für HypoVereinsbank
Bewegtbild
- GEWINNER: Hair is in the air bei der „Beauty Summer School 2019“ komm.passion für Klier Hair Group
- Lifeboat – Das Experiment achtung! │ Serviceplan │Net │ Campaign Munich │ Mediaplus │ nhbNEXT für Sea-Watch
- Never fear! #wegotglass Fink & Fuchs für Schott
- Regionen entdecken, wie sie wirklich sind Ketchum Pleon für Deutsche Bahn
Visualisierung
- GEWINNER: Endlich Klartext mit Stark Interpretationen
ressourcenmangel für Stark Verlag - #ECKENENTDECKEN achtung! für MINI Deutschland
Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)
- GEWINNER: #SayYesToEurope achtung! │ Kolle Rebbe │ Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa
- BASF-Erlebnis-Tag 2018 BASF
- Land Ahoy – Die Zukunft der Offshore-Energie navos für TennT TSO
- The Funeral – Die Beerdigung des Autoschlüssels achtung! für Bosch
Kreativer Kommunikationsansatz
- GEWINNER: Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt. Philipp und Keuntje für Sylt Marketing
- E.ON Powergames achtung! │ SevenOne AdFactory für E.ON
- Looks like shit. But saves my life. Scholz & Friends Berlin
für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur │ Deutscher Verkehrssicherheitsrat