Preisträger und Finalisten 2018

Home / Preisträger und Finalisten 2018

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

The future of mobility – automated, connected, electrified Bosch

Nominiert:

  • Der B&C Bildungspreis The Skills Group für B&C Privatstiftung
  • Gut fürs Geschäft passion für Ernst & Young
  • SEAT: a brand on the move SEAT

 

 

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING

Don’t Call Mom – Call ADAC ADAC mit Unterstützung von RCKT

Nominiert:

  • Der erste begehbare Foodblog Deutschlands Grayling Deutschland für Maggi | Nestlé Deutschland
  • Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing

 

 

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – VERANTWORTUNGS- UND NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

Menschen mit Down-Syndrom reden mit Forschungsprojekt Touchdown 21

Nominiert:

  • Dein Zelt kann ein Zuhause sein fischerAppelt für Hanseatic Help
  • Girls in STEM – Microsoft für mehr Frauen in MINT-Berufen Creation für Microsoft Europe

 

 

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – INTERNE KOMMUNIKATION, CHANGE UND TRANSFORMATION

SICHERHEIT! Denk daran, bevor Du loslegst. RAG mit Unterstützung von crossrelations brandworks

Nominiert:

  • Der Otto Group Weg Otto Group
  • Anders. Machen. Deutsche Telekom Service für Telekom Deutschland
  • MAN Diesel & Turbo auf Expedition zum Base Camp 3000+ MAN Diesel & Turbo mit Unterstützung von Hello München, MAD und The Marmalade

 

 

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – RISIKO-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION

360° Stresstest in Echtzeit: Krisensimulation am Flughafen Frankfurt Klenk & Hoursch für Fraport AG

Nominiert:

  • Früher war alles besser? München freut sich auf seine neue Alte. Serviceplan für Alte Akademie Immobilien
  • Mehr Transparenz geht nicht navos für TenneT TSO und TransnetBW
  • Wie Easy Rider, Speedfolk und eine 90-jährige Oma die deutsch-russische Partnerschaft auf Touren bringen navos für Wintershall Holding

 

 

KOMPETENZEN – MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS

#builtwithBosch Jeschenko MedienAgentur für Robert Bosch Power Tools

Nominiert:

  • Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
  • Mercedes me media Oliver Schrott Kommunikation für Mercedes Benz

 

 

KOMPETENZEN – POLITISCHE KOMMUNIKATION

Ein Herz für eine Brücke Bürger des Landkreises Mainz-Bingen

Nominiert:

  • Schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit
  • Wahl/Digital 2017 – Mehr Relevanz für Netzpolitik! eco Verband der Internetwirtschaft

 

 

KOMPETENZEN – DIGITALE PUBLIC AFFAIRS

Menschen mit Down-Syndrom reden mit Forschungsprojekt Touchdown 21

Nominiert:

  • Malin gegen Goliath achtung! für Beltretter

 

 

KOMPETENZEN – PR IN DER VERTRIEBS-KOMMUNIKATION

The Global Traffic Scorecard – Mit Daten gegen den Verkehrsinfarkt Creation für INRIX

Nominiert:

  • Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
  • Gut fürs Geschäftpassion für Ernst & Young
  • Rettet das Wurst-Kulturerbe! Havas PR für Zentralverband Naturdarm

 

 

THEMEN UND MÄRKTE – VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing

Nominiert:

  • Bitte berühren – Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechteergo für Berufsverband der Deutschen Dermatologen
  • Malin gegen Goliath achtung! für Beltretter

 

 

THEMEN UND MÄRKTE – GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE

FSME-Vorsorge? Na selbstverständlich! Cohn & Wolfe für Pfizer Deutschland

Nominiert:

  • #catchcurious fischerAppelt für Merck
  • Hamburg City Health Study Schwan Communications für Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • Schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit

 

 

THEMEN UND MÄRKTE – TECHNOLOGIE UND INNOVATION

#builtwithBosch Jeschenko MedienAgentur für Robert Bosch Power Tools

Nominiert:

  • Deutschland Digital Fink & Fuchs für Cisco Deutschland
  • Deutschland kauft ein E – Der Renault ZOE auf Sternfahrt nach Berlin Serviceplan für Renault Deutschland
  • The Global Traffic Scorecard – Mit Daten gegen den Verkehrsinfarkt Creation für INRIX

 

 

THEMEN UND MÄRKTE – EMPLOYER BRANDING

#pioniergeist Scholz & Friends für innogy

Nominiert:

  • Launch GLS Karriereseite GLS Germany

 

 

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – CORPORATE MEDIA

Mercedes me media Oliver Schrott Kommunikation für Mercedes Benz

Nominiert:

  • akzente – Das Magazin der GIZ Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit mit Unterstützung von FAZIT Communication
  • Clutch – Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt Agentur Frau Wenk
  • Evonik – Plexiglas Markenkampagne Profilwerkstatt für Evonik Performance Materials

 

 

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – UNTERNEHMENSBERICHTERSTATTUNG

Bosch-Bilanzpressekonferenz 2017 Bosch

Nominiert:

  •  Digitale Geschäftsberichte 2016 der DVV Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mit Unterstützung von nordiek.net | digital communication
  • HAAALLOO ZUUKUNFT – Otto Group Geschäftsbericht 2016/17 Otto mit Unterstützung von Strichpunkt Design
  • Porsche AG: Perspective. Performance. Meiré und Meiré für Porsche

 

 

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION

„you and me“ – Das Mitarbeitermagazin der Deutschen Telekom Deutsche Telekom

Nominiert:

  • Coatings Matters – überall und jederzeit JP I KOM für BASF Coatings
  • Klartext – Das Mitarbeitermagazin von Lidl Österreich Lidl Österreich
  • The Bosch Connect Cube: A Virtual Reality Experience Communication Consultants für Bosch Automotive Steering
  • ZOOM MPM Corporate Communication Solutions für Sanofi-Aventis Deutschland

 

 

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – KOMMUNIKATION IM NETZ / SOCIAL MEDIA

#LebenIstErleben – auch im hohen Alter und auf Social-Media Institut Haus der Barmherzigkeit

Nominiert:

  • Don’t Call Mom – Call ADAC ADAC mit Unterstützung von RCKT
  • Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
  • klinikumlive@socialmedia Klinikum Dortmund

 

 

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – CONTENT-STRATEGIEN

schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit

Nominiert:

  • Gut fürs Geschäftpassion für Ernst & Young
  • Perspektiven der Betroffenheit Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und Deutscher Verkehrssicherheitsrat

 

 

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – BEWEGTBILD

Apocalypse Live achtung! für Fox Networks Group Germany und RTL2 Fernsehen

Nominiert:

  • Before a drip becomes a floodergo für Grohe
  • Die Große Eiersuche mit Lucy Cat Serviceplan für MG Germany

 

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION

Die Elbschwimmstaffel im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane

familie redlich für Bundesministerium für Bildung und Forschung

Nominiert:

  •  #EiffelTowerAllYours: Das HomeAway Eiffelturm-Appartement HomeAway Deutschland mit Unterstützung von Public Link
  • Bosch Mobility Experience #BoschME Bosch
  • Elbphilharmonie: Musik in Sicht achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing

 

 

KREATIVE UND INNOVATIVE KOMMUNIKATION

Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing

Nominiert:

  • Apocalypse Live achtung! für Fox Networks Group Germany und RTL2 Fernsehen
  • Search racism. Find truth. Ehrenberg Kommunikation für Mensch Mensch Mensch
  • The Bosch Connect Cube: A Virtual Reality Experience Communication Consultants für Bosch Automotive Steering