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SO GEHT’S

Für den Internationalen Deutschen PR-Preis können Kampagnen oder Einzelprojekte eingereicht werden, die mit der Kraft kreativer PR einen nachgewiesenen Erfolgsbeitrag geleistet und dabei neue Wege beschritten haben. Einreichungen müssen überwiegend in 2022 und/oder 2023 realisiert und abgeschlossen sein und können in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

MEHRFACHEINREICHUNGEN

Die Zahl der Einreichungen pro Einreicher ist nicht begrenzt. Eine Arbeit kann in bis zu drei verschiedenen Kategorien eingereicht werden: In diesem Fall sollte die inhaltliche Darstellung der Einreichung jeweils auf die entsprechende Kategorie zugeschnitten sein, da die Jury eine Einreichung aus Kategorie-Perspektive bewertet. Nominierungen und Prämierungen in mehreren Kategorien sind möglich. Ausdrücklich zugelassen sind Arbeiten, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben.

 

EINREICHUNGSSCHLUSS

Das Einreichungstool schließt am 12. Oktober 2023 um 23.59 Uhr. Am 13. Oktober öffnet es erneut bis zum 26. Oktober 2023. Einreichungen, die uns in diesem Zeitraum erreichen oder in diesem Zeitraum bearbeitet werden, werden mit einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 150,00 Euro fakturiert.

 

DAS KOSTET DIE EINREICHUNG (PRO KATEGORIE)

  • DPRG-Mitglieder: 375,00 Euro zzgl. MwSt
  • Nicht-Mitglieder: 475,00 Euro zzgl. MwSt
  • Late Deadline Fee: 150,00 Euro zzgl. MwSt

 

SO REICHEN SIE EIN

Einreichungen zum Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG können ausschließlich online vorgenommen werden. Im Einreichungstool können Sie beliebig viele Einreichungen anlegen und unverbindlich und kostenlos als Entwurf speichern, um sie anschließend noch bis zum Einreichungsschluss zu bearbeiten.

Im Online-Formular braucht es für die Jury

  • ein prägnantes Foto Ihrer Einreichung in druckfähiger Auflösung,
  • eine Kurzdarstellung Ihres Projektes (Aufgabenstellung, Kommunikationsziel, Vorgehen; 700 Zeichen inkl. Leerzeichen),
  • eine Selbsteinschätzung zur Besonderheit und damit Preiswürdigkeit Ihres Projektes (700 Zeichen inkl. Leerzeichen),
  • die verpflichtenden Angaben zu Manntagen / Fremdkosten (EUR) / Gesamtkosten (EUR)
  • Foto und Begleitmaterial (Hinweise dazu: s.u.).
  • Und zusätzlich als PDF-Dokument: die Story Ihrer Einreichung (Hinweise dazu: s.u.).

 

DIE BEWERTUNGSKRITERIEN

Im Rahmen der ersten Stufen der Jurierung sind die folgenden Kriterien gleichwertig relevant: „Aufgabenstellung & Kommunikationsziel“, „strategischer Ansatz & kreative Leitidee“, „Taktische Planung & Umsetzung“, Effektivität (Problemlösung) & Effizienz (Wertschöpfungsbeitrag / Ressourceneinsatz)“ sowie „Qualität des Gesamtkonzeptes“.

 

DIE STORY IHRER EINREICHUNG

Die Story ist die Beschreibung Ihrer Einreichung und deren Herzstück. Sie erzählt auf maximal vier Seiten (inkl. Text, Bildern und Grafiken) die Geschichte Ihrer Einreichung. Die Story ist das zentrale Arbeitsdokument der Jury und entspricht einem Management-Summary. Sie sollte deren wesentliche Elemente enthalten:

  • die Ausgangslage und Problemstellung,
  • die Zielgruppen und klar definierte Kommunikationsziele,
  • den strategischen Ansatz und die kreative Leitidee
  • sowie die operative Umsetzung mit den Maßnahmen.

Verpflichtend sind Angaben und Informationen

  • zum Aufwand/Budget (ggf. differenziert nach Manntagen / Fremdkosten (EUR) / Gesamtkosten (EUR)). Dies gilt auch für Projekte ohne Agenturbeteiligung und Pro Bono-Projekte.
  • zur Evaluation: Neben Angaben zum Output (z.B. Medienreichweite) sollten auch mindestens zum Outcome (z.B. mind. Teilnehmer*innen eines Events, Nutzer*innen einer Landingpage oder Zahl der Bewerber*innen) sowie idealerweise auch zum Outflow, also zum Wertschöpfungsbeitrag, genannt werden.

Das Dokument laden Sie bitte im PDF-Format hoch.

 

FOTO UND BEGLEITMATERIAL

Bitte laden Sie ein prägnantes Foto zur Visualisierung Ihrer Einreichung hoch. Dieses Bild soll Ihrer Einreichung ein unverwechselbares Gesicht geben und ergänzt im Falle einer Nominierung die Kurzdarstellung in der externen Kommunikation. Deshalb ist es wichtig, dass es in druckfähiger Auflösung hochgeladen wird (mind. 300 dpi).

Zusätzlich können Sie weiteres Begleitmaterial als Hintergrundinformation hochladen. Einschränkungen bezüglich Dateiformat, Dateianzahl oder Dateigröße gibt es nicht. Sie können Ihrer Bewerbung außerdem bis zu drei Weblinks (ggf. mit Benutzername und Passwort) hinzufügen. Bei Einreichungen, die auf Printprodukten basieren, laden Sie bitte ein Ansichts-PDF mit hoch. Sollte deren haptische Qualität wesentlich für die Bewertung sein, senden Sie bitte jeweils je nach Kategorie die Exemplar Anzahl mit einer Kopie Ihrer Einreichbestätigung an Internationaler Deutscher PR-Preis (c/o Medienfachverlag Oberauer; Büro Berlin; Franklinstraße 27; 10587 Berlin)

Bitte bedenken Sie, dass Ihre Story für sich allein sprechen sollte und die Jury zu ihrer Bewertung das Zusatzmaterial heranziehen kann, aber nicht muss. Beschränken Sie das Begleitmaterial deshalb auf das absolut Notwendigste.

 

WIE GEHT ES WEITER?

Nach dem Absenden Ihrer Einreichung erhalten Sie eine E-Mail mit der ID Ihrer Einreichung. Die Rechnung erhalten Sie nach Einreichungsschluss. Das kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.pr-preis.de. Die Nominierungen werden voraussichtlich im März 2024 veröffentlicht. Die Verleihung findet am 16. Mai 2024 in Hannover statt.