EINREICHEN
Erstmals wird 2025 der Deutsche PR-Preis in Bronze, Silber, Gold und Platin vergeben. Mit Bronze und Silber werden die besten Einreichungen in den Kategorien prämiert, Gold gewinnen die insgesamt besten Einreichungen des Jahres. Die herausragendste Einreichung des Jahres kann mit dem Deutschen PR-Preis in Platin gewürdigt werden. Zudem wird die erfolgreichste teilnehmende Agentur ausgezeichnet.
SO GEHT’S
Für den Deutschen PR-Preis können Kampagnen oder Einzelprojekte eingereicht werden, die mit innovativen Lösungen eine herausragende Resonanz erzielt haben und erfolgreich mit Resonanz umgegangen sind. Einreichungen müssen überwiegend in 2023 und/oder 2024 realisiert und abgeschlossen sein und können in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.MEHRFACHEINREICHUNGEN
Die Zahl der Einreichungen pro Einreicher ist nicht begrenzt. Eine Arbeit kann in bis zu drei verschiedenen Kategorien eingereicht werden: In diesem Fall sollte die inhaltliche Darstellung der Einreichung jeweils auf die entsprechende Kategorie zugeschnitten sein, da die Jury eine Einreichung aus Kategorie-Perspektive bewertet. Nominierungen und Prämierungen in mehreren Kategorien sind möglich. Ausdrücklich zugelassen sind Arbeiten, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben.EINREICHUNGSSCHLUSS
Das Einreichungstool schließt am 11. Oktober 2024 um 23.59 Uhr. Am 12. Oktober öffnet es erneut bis zum 25. Oktober 2024 23.59 Uhr. Einreichungen, die uns in diesem Zeitraum erreichen oder in diesem Zeitraum bearbeitet werden, werden mit einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 150,00 Euro fakturiert.DAS KOSTET DIE EINREICHUNG
• DPRG-Mitglieder: 375,00 Euro zzgl. MwSt.• Nicht-Mitglieder: 475,00 Euro zzgl. MwSt.
• Late Deadline Fee: 150,00 Euro zzgl. MwSt.
SO REICHEN SIE EIN
Einreichungen zum Deutschen PR-Preis der DPRG können ausschließlich online vorgenommen werden. Im Einreichungstool können Sie beliebig viele Einreichungen anlegen und unverbindlich und kostenlos als Entwurf speichern, um sie anschließend noch bis zum Einreichungsschluss zu bearbeiten.Im Online-Formular braucht es für die Jury
• ein prägnantes Foto Ihrer Einreichung in druckfähiger Auflösung,
• eine Kurzdarstellung Ihres Projektes (Aufgabenstellung, Kommunikationsziel, Vorgehen; 700 Zeichen inkl. Leerzeichen),
• eine Selbsteinschätzung zur Besonderheit und damit Preiswürdigkeit Ihres Projektes (700 Zeichen inkl. Leerzeichen),
• die verpflichtenden Angaben zu Manntagen / Fremdkosten (EUR) / Gesamtkosten (EUR)
• Foto und Begleitmaterial (Hinweise dazu: s.u.).
• Und zusätzlich als PDF-Dokument: die Story Ihrer Einreichung (Hinweise dazu: s.u.).
Für die Kurzpräsentation in der Jury-Sitzung brauchen wir es noch pointierter. Sagen Sie mit jeweils 200 Zeichen das Wichtigste zu den folgenden fünf Punkten:
• Aufgabenstellung & Kommunikationsziel
• Strategischer Ansatz & kreative Leitidee
• Taktische Planung & realisierte Maßnahmen
• Welche Resonanz hat das Projekt erzeugt?
• Warum ist das Projekt preiswürdig?
DIE STORY IHRER EINREICHUNG
Die Story ist die Beschreibung Ihrer Einreichung und deren Herzstück. Sie erzählt auf maximal vier Seiten (inkl. Text, Bildern und Grafiken) die Geschichte Ihrer Einreichung. Die Story ist das zentrale Arbeitsdokument der Jury und entspricht einem Management-Summary. Sie sollte deren wesentliche Elemente enthalten:• die Ausgangslage und Problemstellung,
• die Zielgruppen und klar definierte Kommunikationsziele,
• den strategischen Ansatz und die kreative Leitidee
• sowie die operative Umsetzung mit den Maßnahmen.
Verpflichtend sind Angaben und Informationen
• zum Aufwand/Budget (ggf. differenziert nach Manntagen / Fremdkosten (EUR) / Gesamtkosten (EUR)). Dies gilt auch für Projekte ohne Agenturbeteiligung und Pro Bono-Projekte.
• zur Evaluation: Neben Angaben zum Output (z.B. Medienreichweite) sollten auch mindestens zum Outcome (z.B. mind. Teilnehmer*innen eines Events, Nutzer*innen einer Landingpage oder Zahl der Bewerber*innen) sowie idealerweise auch zum Outflow, also zum Wertschöpfungsbeitrag, genannt werden.
Das Dokument laden Sie bitte im PDF-Format hoch.
FOTO UND BEGLEITMATERIAL
Bitte laden Sie ein prägnantes Foto zur Visualisierung Ihrer Einreichung hoch. Dieses Bild soll Ihrer Einreichung ein unverwechselbares Gesicht geben und ergänzt im Falle einer Nominierung die Kurzdarstellung in der externen Kommunikation. Deshalb ist es wichtig, dass es in druckfähiger Auflösung hochgeladen wird (mind. 300 dpi).Zusätzlich können Sie weiteres Begleitmaterial als Hintergrundinformation hochladen. Einschränkungen bezüglich Dateiformat, Dateianzahl oder Dateigröße gibt es nicht. Sie können Ihrer Bewerbung außerdem bis zu drei Weblinks (ggf. mit Benutzername und Passwort) hinzufügen. Bei Einreichungen, die auf Printprodukten basieren, laden Sie bitte ein Ansichts-PDF mit hoch. Sollte deren haptische Qualität wesentlich für die Bewertung sein, senden Sie bitte jeweils je nach Kategorie die Exemplar Anzahl mit einer Kopie Ihrer Einreichbestätigung an Deutscher PR-Preis (c/o Medienfachverlag Oberauer; Büro Berlin; Franklin-straße 27; 10587 Berlin)
Bitte bedenken Sie, dass Ihre Story für sich allein sprechen sollte und die Jury zu ihrer Bewertung das Zusatzmaterial heranziehen kann, aber nicht muss. Beschränken Sie das Begleitmaterial deshalb auf das absolut Notwendigste.