PREISTRÄGER 2024

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick. Am 16. Mai 2024 hat im Schloss Herrenhausen in Hannover die Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG stattgefunden.

VERÄNDERUNGS- UND KAPITALMARKT-KOMMUNIKATION

GEWINNER Viessmann und der Wärmepumpen-Deal
FGS Global (Europe) für Viessmann
BEGRÜNDUNG: Ein erklärungsbedürftiger Schritt voller Reputationsrisiken und mit enormer Fallhöhe, so die Jury: Mitten in der kontroversen Debatte um Heizungsgesetz und Wärmepumpe verkauft Europas Marktführer einen Großteil des Kerngeschäfts an den US-Konzern Carrier Global. Dank kluger Kommunikation und tadelloser Umsetzung ist es gelungen, die Transaktion intern und extern positiv zu positionieren und die Reputation von Viessmann sogar zu stärken.
SHORTLIST Erfolgreichster Börsengang des Jahres
Schott Pharma

INTERNE KOMMUNIKATION

GEWINNER People. Planet. Progress. Ein Bautechnologiekonzern erfindet sich neu
navos Public Dialogue Consultants für Strabag
BEGRÜNDUNG: 40 Prozent der weltweiten Emissionen gehen auf den Bausektor zurück. Der neue STRABAG-CEO gibt die Richtung vor: mehr machen, für die Menschen, die Erde und den Fortschritt. Die Strategie-Kommunikation macht den Wandel möglich: empathisch, glaubwürdig und motivierend für 80.000 Mitarbeitende. Die Jury sagt: sauber, intelligent und appealing.


SHORTLIST #yellowunited – Employee Advocacy für 600.000 Mitarbeitende
segmenta futurist:a für DHL Group

SHORTLIST „Growing together as a Sustainable Community“:
Eine Online-Platform, die es 20.000 Mitarbeitenden ermöglicht, nachhaltige Transformation von innen heraus mitzugestalten

Jungheinrich

SHORTLIST LEAD WORK WIN #LikeABosch
Jung von Matt | Schokolade Filmproduktion für Bosch

IMAGE – REPUTATION – CORPORATE BRANDING

GEWINNER A Brand on a Female Mission
Lexware

BEGRÜNDUNG: Frauen und Business: Diese für Lexware spezifische Connection und der hohe Output der 360-Grad-Kommunikation haben die Jury überzeugt. Lexware setzt sich dafür ein, dass Frauen selbstverständlich selbstständig sein können und wird zum Partner für Gründerinnen und Unternehmerinnen. Das Business-Softwareunternehmen begab sich im Juli 2022 auf eine Mission: Frauen inspirieren, ihre beruflichen Träume in der Selbstständigkeit zu verwirklichen.


SHORTLIST Für alle Fälle fair
fischerAppelt, relations für HUK

SHORTLIST Gemeinsam Gesundheit geben
komm.passion für STADA Consumer Health

SHORTLIST Reputationskampagne mit dem Gesellschafter Prof. Dr. Michael Otto
Otto Group

NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR

GEWINNER #Ernährungswechsel – oder: ALDI SÜD und eine bessere Ernährung für alle.
ALDI Süd mit Bureau of Communication
BEGRÜNDUNG: Mit dem Claim „Gutes für alle“ transportiert ALDI SÜD nicht nur seine traditionelle Preis-Leistungs-Botschaft, sondern auch eine Haltung und ein Versprechen. Auf den Schritt hin zu mehr Tierwohl unter #Haltungswechsel folgte: Ernährungswechsel. Zentrale Elemente des Projektes, das sich über Jahre hinziehen wird: ein Ernährungsreport, eine neue Bio-Marke und ein Expertengremium. Sensationelles Story-Doing, fand die Jury.


SHORTLIST #iBelong – Internationale Kommunikationskampagne zu Diversity, Equity, Inclusion und Belonging
DHL Group

SHORTLIST Sauberkeitskampagne für Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
ressourcenmangel an der panke für Berliner Stadtreinigung

SHORTLIST Work On Progress – Ein Bautechnologiekonzern erfindet sich neu
navos Public Dialogue Consultants | Jung von Matt für Strabag

ISSUES – KONFLIKTE – KRISEN

GEWINNER Yes, in my backyard – Für Solarenergie überzeugen
navos Public Dialogue Consultants für Lechwerke
BEGRÜNDUNG: Damit Bayern bis 2040 klimaneutral wird, bauen die Lechwerke in Bayerisch-Schwaben unter anderem große Solaranlagen. Eine andere Firma ist hier 2020 in einem Bürgerentscheid gescheitert. LEW macht es besser und kann mit einer lokalen Dialogkampagne überzeugen. Die Bürger stimmen ab – mit klarem Ja zu Solarenergie. Gesellschaftlich hoch relevant – und in der Impact-Messung unschlagbar, so die Jury.


SHORTLIST 1.000 gute Gründe
K+G für Erzbistum Paderborn

SHORTLIST Im Dialog durch die Krise
Christian Gartmann AG für Gemeinde Albula/Alvra (Schweiz)

CEO-KOMMUNIKATION

GEWINNER Reputationskampagne mit dem Gesellschafter Prof. Dr. Michael Otto
Otto Groupe
BEGRÜNDUNG: Eine starke Reputations-Kampagne, die dem Unternehmen in seiner heftigen Transformation hilft, so die Jury. Den 80. Geburtstag von Michael Otto hat die Otto Group genutzt, um ihr positives Innovations- und Nachhaltigkeits-Image frisch aufzuladen. Mit einer Buchpublikation, Interviews, TV-Auftritten und Social Media wurden die kommunikativen Otto-Narrative durchdekliniert: „Verantwortung“, „Performance” und „Innovation“.


SHORTLIST Reichweitenstarkes Format zur Beschleunigung des Follower-Zuwachses auf LinkedIn
Group Communications für Talanx

EMPLOYER BRANDING

GEWINNER Eine neue Liebe – Recruiting mal gaaaaanz anders…
Universitätsklinikum Tübingen
BEGRÜNDUNG: Auch in Tübingen macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Um in der schnelllebigen Welt gehört und gesehen zu werden, lieferte man einen Knaller: den Recruiting-Film „Tübingen – Das Kaff mit den Weltstars der Medizin“. Eine mutige, selbstironische, schwäbisch einzigartige Employer-Branding- und Recruiting-Kampagne, mit echten Stars des Klinikums und mit Dieter Thomas Kuhn.


SHORTLIST „Ready for a new Tattoo?“
Ruby

SHORTLIST Recruiting in the Dark
EY Österreich

SHORTLIST Ride to Paris
Ceratizit Deutschland

SHORTLIST Partizipation statt Information: Ein DAX Konzern zieht um – und 3000 Mitarbeitende planen mit
Beiersdorf

ABSATZORIENTIERTE KOMMUNIKATION

GEWINNER Quest completed: Philips Hue erobert das Gaming-Segment mit Next Level Influencer Marketing
fischerAppelt, relations für Signify
BEGRÜNDUNG: Marktführer Philips Hue wollte mit seinem Smart-Lighting-Sortiment den hart umkämpften Gaming-Markt erobern und partnerte dazu mit Deutschlands reichweitenstärkstem Gaming-Idol. Der Influencer ließ Träume wahr werden und verwandelte das Zimmer eines Fans nur mit smartem Licht in ein Gaming-Paradies. Die Jury liebte nicht nur die schöne Idee, sondern auch die Angaben zum Budget und zur Evaluierung.


SHORTLIST Das igus:bike – Der Müll von gestern für die Mobilität von morgen
igus

GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE

GEWINNER Medienkompetenz von Kindern stärken
AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg | Gesundheitsamt Landkreis Tuttlingen
BEGRÜNDUNG: Das Projekt unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte dabei, Medienkompetenz zu erwerben und zu fördern: für ein sicheres und verantwortungsvolles Verhalten in der digitalen Welt. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Stakeholder-Kommunikation auf mehreren Ebenen: ein Theaterstück für Grundschulkinder – und für Eltern und Lehrende Informationsmaterialien, Elternabende sowie ein umfassendes Begleitprogramm.


SHORTLIST #Ernährungswechsel – oder: ALDI SÜD und eine bessere Ernährung für alle.
ALDI SÜD mit Bureau of Communication und OSK für ALDI SÜD

SHORTLIST Die erste ÖPNV-Teststation powered by Neustart Nase
Edelman für Sanofi Österreich

SHORTLIST Digitale Balance: Teilnehmer für wissenschaftliche E-Health-Studie zur Behandlung toxischer Internetnutzung gesucht
Berkeley für Convema

SHORTLIST Musikprojekt _remixed by MS
PEIX Health Group | dna Communications für Bristol Myers Squibb Deutschland

TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONS-KOMMUNIKATION

GEWINNER KI, Robotics und eine transatlantische Partnerschaft, die kommunikativ Rückenwind schafft
Otto Group
BEGRÜNDUNG: Die Otto-Bilanzpressekonferenz 2023 würde nicht der Hit werden – so viel stand fest. Also spielte man im Vorfeld ein Nischenthema: neue Arbeitsweisen in der Logistik und eine langfristige Partnerschaft mit Covariant, weltweit führend bei KI in der Robotik. Aufmerksamkeit generiert, Botschaften und Narrative fest verankert. Umfassende 360-Grad-Kommunikation auf Deutsch und Englisch – so geht’s, sagt die Jury.


SHORTLIST Amazon Devices: Alexa für alle
Fink & Fuchs für Amazon Devices Deutschland

SHORTLIST Glasfaser-Insights für unschlagbares Community Building auf TikTok
Deutsche Telekom

SHORTLIST Mit „enjoyneering“ spielerisch zu Ingenieurs-Höchstleistungen
igus

SHORTLIST Wenn der Cookie zerkrümelt – Data Clean Rooms als zukunftssichere Lösung für das Online-Marketing
Oseon für InfoSum Germany

PUBLIC AFFAIRS

GEWINNER Mega-Projekt gegen Wasser-Mangel: Zukunftsquelle-Tour 2023
Kaltwasser-Carta für Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
BEGRÜNDUNG: Die Bodensee-Wasserversorgung will investieren und braucht die Zustimmung ihrer Verbandsmitglieder: „Zukunftsquelle. Wasser für Generationen“ begeisterte die Entscheider in den Mitgliedskommunen und die Öffentlichkeit für das Projekt. Die Zukunftsquelle-Tour folgte an zehn Tagen dem Weg des Wassers vom Odenwald bis ins Leitungsnetz. Interaktive Spielstationen verwandelten das technisch komplexe Projekt in ein Mitmacherlebnis.


SHORTLIST Schlüsseltechnologie für den Klimaschutz: Greensand als CCS-Showcase für Deutschland
navos Public Dialogue Consultants für Wintershall Dea

NPO UND NGO

GEWINNER The Homeless Gallery
Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz&Kunzt
BEGRÜNDUNG: Obdachlose treffen die aktuellen Krisen am stärksten. Gegen die niedrige Spendenbereitschaft angekämpft wurde dort, wo schlechte Zeiten gute Zeiten sind: auf dem florierenden Kunstmarkt. Von einer KI unterstützt, schufen die Obdachlosen aus ihren Lebensgeschichten persönliche und emotionale Kunstwerke, die an Plätzen in Hamburg ausgestellt wurden. In dieser starken Kategorie die rundeste Kampagne, fand die Jury.


SHORTLIST Fünf Jahre: Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung
navos Public Dialogue Consultants für Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“

SHORTLIST H.A.N.S. – The Hateful Audio Notification Service
Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.

SHORTLIST Saved Memories
Serviceplan für Transklar e.V. | Trans-Ident e.V. | Rosa Strippe e.V.

SHORTLIST Sun Warning Flag
HeimatTBWA\ | Achtung! für Stiftung Deutsche Krebshilfe

MEDIA RELATIONS

GEWINNER OptInk
Weber Shandwick | McCann für Junge Helden e.V.
BEGRÜNDUNG: #OptInk bietet eine neue Form der Zustimmung zur Organspende: eine Tätowierung, die einen klaren Willensnachweis darstellt und Gespräche mit Angehörigen zu diesem wichtigen Thema anregt. Mit über 5.000 registrierten Tattoos und 2,8 Milliarden Impressionen hat OptInk landesweite Aufmerksamkeit erzeugt.


SHORTLIST Das igus:bike – Der Müll von gestern für die Mobilität von morgen
igus

SHORTLIST Der Squared Ball
Edelman für Allianz

MEDIA RELATIONS

GEWINNER Musikprojekt _remixed by MS
PEIX Health Group | dna Communications für Bristol Myers Squibb Deutschland
BEGRÜNDUNG: Multiple Sklerose wird die Krankheit der 1.000 Gesichter genannt. In der einfachsten Sprache der Welt – Musik – wurden persönliche Geschichten Betroffener erzählt, um zu zeigen, dass ein selbstbestimmtes Leben mit MS möglich ist. Die selbst von MS betroffene Avantgarde-Techno-Pop-Künstlerin „VALENTIN“ übersetzte die Lebensgeschichten von drei Influencern mit MS in kraftvolle Soundstorys.


SHORTLIST „WatchMe – Sex sells“ Eine Influencer:innen-Kampagne für ZDFneo
Serviceplan PR & Content | Serviceplan Campaign 1 | Mediaplus für ZDFneo

SHORTLIST NIVEA Skin out Loud
MSL | Publicis One Touch für Beiersdorf

SHORTLIST Rockt TikTok: Der Opel Rocks Electric
MSL für Opel Deutschland

CORPORATE MEDIA (PRINT UND DIGITAL)

GEWINNER GEA New Food Report – Wie Corporate Media den Appetit anregt
GEA Group
BEGRÜNDUNG: Maschinen für die Lebensmittelindustrie sind das Geschäft von GEA. Alternative Proteine für die Welternährung sind ein wichtiges Zukunftsthema – doch wer redet schon über Präzisionsfermentation und verbindet GEA mit Nachhaltigkeit? Ein interdisziplinäres Kommunikationsteam nahm sich ein Jahr Zeit und wählte einen neuen Ansatz mit Umfragen unter Kulinarik-Profis. Fazit: GEA hat gezeigt, was Corporate Media kann.


SHORTLIST change-magazin.de: News für konstruktiven Wandel
ressourcenmangel integral für Bertelsmann Stiftung

SHORTLIST Visual first – Instagram focus
Bosch mit buddymotion und C3 Creative Code and Content

MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION

GEWINNER wirzeit – Zeitung für Engagierte im Erzbistum Paderborn
Erzbistum Paderborn
BEGRÜNDUNG: Im Erzbistum Paderborn engagieren sich 65.000 Christinnen und Christen ehrenamtlich in Seelsorge und kirchlicher Sozialarbeit. Sie wollen gesehen werden. Und sie wollen wissen, was in ihrer Kirche los ist, wie sie sich beteiligen können. Die Mitarbeiterpublikation „wirzeit“ ist frischer als die meisten Bistumszeitungen. Mit wenig Weihrauch in der Sprache, erfüllt sie mehrere Funktionen, um die Ehrenamtlichen im Kulturwandel in der Kirche zu halten.


SHORTLIST Maximal einfach: Eine Corporate-Strategie erklärt im Kinderbuch
goodthoughts für DEUTZ

SHORTLIST you and me Quarterly
Territory GmbH für Deutsche Telekom

BEWEGTBILD

GEWINNER 150 years of NETZSCH
Birke und Partner für Erich Netzsch Holding
BEGRÜNDUNG: Maschinenbauer NETZSCH aus Selb richtete seine Jubiläumsmaßnahmen auf die Mitarbeitenden aus – unter anderem mit 7 Events auf 4 Kontinenten. Der Jubiläumsfilm vermittelt die Geschichte des Unternehmens unterhaltsam und humorvoll. Er breche ironisch mit den Genre, hieß es in der jury-Diskussion, das gehört belohnt.


SHORTLIST #BULLILOVEstories
Volkswagen Nutzfahrzeuge

SHORTLIST Check das ab! Geht auf Karte.
ressourcenmangel Düsseldorf für AOK Rheinland/Hamburg

SHORTLIST Visual first – Instagram focus
Bosch mit buddymotion und C3 Creative Code and Content

SHORTLIST PENNY – Der Riss
Serviceplan Group für PENNY-Markt

INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION

GEWINNER The Homeless Gallery
Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz&Kunzt
BEGRÜNDUNG: Nach „NPO und NGO“ überzeugte The Homeless Gallery auch in dieser Kategorie „Inszenierung und Live-Kommunikation“: Der Kampf gegen die niedrige Spendenbereitschaft für Obdachlose, KI-unterstützt und an öffentlichen Plätzen in Hamburg ausgestellt. Kommunikations-Ergebnisse, die sich sehen lassen können. The Homeless Gallery von Philipp und Keuntje und Mantikor für Hinz&Kunzt.


SHORTLIST 75 Jahre Porsche Sportwagen – Der Livestream
features and creatures für Porsche

SHORTLIST Energiewende: Wichtig, kompliziert – Let’s talk
navos Public Dialogue Consultants und WE DO communication für TenneT TSO

DATENGESTEUERTE KOMMUNIKATION

GEWINNER Wie Bosch Chatbots Künstliche Intelligenz erlebbar machen
Think moto | Ray Sono | C3 Creative Code and Content für Bosch
BEGRÜNDUNG: Bosch möchte im Bereich der künstlichen Intelligenz Vertrauen fördern. Die Botschafter dafür: die Chatbots Frizz und BeeGee, die über KI informieren. Sie analysieren mit KI die Fragen der Zielgruppe und lernen dazu. 54.000 User, 1,8 Mio Interaktionen, 10.000 Antworten auf 120 Intents und eine durchschnittliche Chatdauer von 9 Minuten – Chapeau!


SHORTLIST GEA GCB Impact Score: Den Kommunikationserfolg messbar machen
GEA Group

DATA STORYTELLING

GEWINNER 20 Millionen Datensätze für mehr Transparenz und Orientierung inmitten der Krise
Verivox
BEGRÜNDUNG: 2022 löste der Ukraine-Krieg in Deutschland eine Energiekrise aus. Die Preise explodierten, Unternehmen und Verbraucher waren verunsichert. Verivox, Experte für Strom und Gas, stellte Leitmedien mehr als 20 Mio. Datensätze zu Energiepreisen automatisiert zur Verfügung. So konnte die Öffentlichkeit transparent über Preisentwicklungen aufgeklärt werden. In einer gut besetzten Kategorie war die Kampagne der klare Jury-Favorit.


SHORTLIST H.A.N.S. – The Hateful Audio Notification Service
Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.

SHORTLIST HDI Berufe-Studie 2022: Teilzeit + 4-Tage-Woche. Datenbasierter Anstoß eines Gesellschaftsdiskurses
Group Communications für HDI Group

SHORTLIST Lieferketten-Risiko-Management: Weltwirtschaft verständlich machen
Grayling Deutschland für Everstream Analytics

KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ

GEWINNER Telekom – Magenta Blossom
MetaDesign für Deutsche Telekom
BEGRÜNDUNG: „Magenta Blossom“ verbindet Forschung, Technologie und Ökologie auf eindrucksvollen 40 Hektar. Diverse Zielgruppen sollen über Biodiversität und Nachhaltigkeit aufgeklärt werden. Der kreative Ansatz macht die „GreenMagenta“-Nachhaltigkeitsstrategie als physisches Erlebnis „begreifbar“. Überzeugende Markenkommunikation, so die Jury.


SHORTLIST „Dann bauen wir halt ne Landebahn“
Agentur Blaulicht für Christliches Krankenhaus Quakenbrück

SHORTLIST Der Squared Ball
Edelman für Allianz

SHORTLIST Eine neue Liebe – Recruiting mal gaaaaanz anders…
Universitätsklinikum Tübingen

EFFEKTIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ

GEWINNER Yes, in my backyard – Für Solarenergie überzeugen
navos Public Dialogue Consultants für Lechwerke
BEGRÜNDUNG: Unsere Gewinner-Kampagne aus der Kategorie „Issues – Konflikte – Krisen“: Yes, in my backyard überzeugt auch hinsichtlich der Effizienz. Die erfolgreiche lokale Dialogkampagne brachte die Bevölkerung in Bayerisch-Schwaben dazu, Ja zu Solarenergie zu sagen. Zuvor hatte sich Widerstand organisiert, der zu einem Bürgerentscheid führte. Herzlichen Glückwunsch an die Lechwerke zur zweiten Auszeichnung des Abends!


SHORTLIST Diercke WISSEN: Geographie ein Gesicht geben
Convensis für Westermann

SONDERKATEGORIE DES JAHRES: GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT

GEWINNER Fünf Jahre: Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung
navos Public Dialogue Consultants für Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“
BEGRÜNDUNG: Mit der 2018 gegründeten Initiative „Offen für Vielfalt“ setzen sich fast 40 Firmen, Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen für Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Sie zeigen klare Haltung gegen Hass und Hetze: durch Veranstaltungen, Plakataktionen, Filme, Medienarbeit und die Vernetzung mit anderen wichtigen Akteuren. Unüberhörbar und unübersehbar – Gewinner in der Sonderkategorie dieses Jahres!


SHORTLIST Das Kulturwandel-Kollektiv
Otto und Otto Group Holding

SHORTLIST LUnited – Gemeinsam engagiert
Haus des Stiftens für BASF

SHORTLIST PENNY – Der Riss
Serviceplan Group für PENNY-Markt

SHORTLIST The Homeless Gallery
Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz&Kunzt