Gewinner 2025

Erstmals wird 2025 der Deutsche PR-Preis in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Platin vergeben.
Hier finden Sie alle Gewinner und die erfolgreichste teilnehmende Agentur.

AGENDA SETTING & AGENDA CUTTING

SILBER Unofficial Discipline, der tägliche Wettkampf gegen Barrieren.
PRESENCE für Ottobock

BRONZE Entführt aus Be’eri – #BringThemHomeNow
MSL für eine vertrauliche Kundin

BRONZE Der Stressreport Deutschland
P.E.R. Agency für Pronova BKK

AKTIVIERUNG & MOBILISIERUNG

SILBER Fortuna für alle: Fußball-Business anders gedacht
goodthoughts mit Röffen & Co für Fortuna Düsseldorf

BRONZE #IchStehAuf für Demokratie und Vielfalt – bundesweiter Aktionstag an über 1.700 Schulen
Scholz & Friends | Studio ZX | wald & thal | WPP Digital Media für Robert Bosch Stiftung

BRONZE „We Deliver Democracy“ – Deutschlandweite Aktivierung im Vorfeld der Europawahlen
nwtn | Jung von Matt für About You

BRONZE Library of Lost Books
Goldener Westen | navos – Public Dialogue Consultants für Leo Baeck Institute Jerusalem

ISSUES MANAGEMENT & KRISENKOMMUNIKATION

SILBER Auf 700 km durch Deutschlands Boden. Wie Dialog den Bau von SuedLink möglich machte.
navos – Public Dialogue Consultants für TenneT TSO | TransnetBW

BRONZE Mit PR den industriellen Exodus stoppen
Memocine Future Engineers für YNCORIS

BRONZE Drei Jahre im Auge des Sturms
Ketchum für SENEC

CORPORATE BRANDING

BRONZE Starkmacherin unserer Region Hannover
Windrich & Sörgel für Sparkasse Hannover Hannover

BRONZE Neuer Raum für kleine Helden: Die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Freiburg zieht ins neue Zuhause ein
Universitätsklinikum Freiburg

BRONZE Frag die mit dem Vogel! Wie Lesaffre mit einer kommunikativen Neuerfindung im Markt neu durchstartete
LHLK für Lesaffre Deutschland

INTERNE KOMMUNIKATION

GOLD Last Chapter Wintershall Dea: Wir schreiben das letzte Kapitel eines 130-jährigen Unternehmens
navos – Public Dialogue Consultants für Wintershall Dea

BRONZE Creating a Learning Movement @ E.ON
FGS Global für E.ON

BRONZE Culture is Strategy – Crossmediale Werte- und Kulturkampagne der HDI Group
HDI AG

BRONZE Tour de Technik
fischerAppelt, relations für Lufthansa Technik AG

EMPLOYER BRANDING

GOLD Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg

BRONZE Mit „Zukunftshelden“ in die Fachkräfteoffensive
ebm-papst

BRONZE We Want You – Mit Schwarmintelligenz gegen den Fachkräftemangel.  Wie 53 Städte und Gemeinden gemeinsam um die klugen Köpfe werben
Scholz & Friends für Regionalverband Ruhr

ABSATZORIENTIERTE KOMMUNIKATION

GOLD DFB Jersey Launch
Adidas

SILBER „Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury – Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland

BRONZE McCrispy Ruhezeiten-Index – Verkaufsverbot für den lautesten Burger von McDonald’s
Scholz & Friends für McDonald’s

BRONZE Gereift für beste Nächte
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Jägermeister

KAPITALMARKT- UND FINANZKOMMUNIKATION

SILBER Stronger Together – Finanzkommunikation
FGS Global für Schaeffler

BRONZE Mission 30: Die Erfolgsstory
GEA Group

PUBLIC AFFAIRS

SILBER Eine Nachhaltige Arzneimittelversorgung für eine gesunde Gesellschaft
Die BrückenKöpfe | KomPart Verlagsgesellschaft für AOK Baden-Württemberg

BRONZE Auf dem Weg zur sauberen Energieversorgung von morgen –  Weckruf für die Politik
Fink & Fuchs für Focused Energy | Gauss Fusion

BRONZE Politische Visionen brauchen ein sicheres Fahrgestell
Memocine Future Engineers für YNCORIS

BRONZE Größter Batteriespeicher im Netz: Energiewende gelingt am besten gemeinsam
navos – Public Dialogue Consultants für TransnetBW

GESUNDHEITSKOMMUNIKATION

SILBER Health News statt Fake News:  Der Youtube-Kanal @UniklinikumFreiburg
Universitätsklinikum Freiburg

SILBER Skintimacy – das verführerische Spiel mit der Haut. Eine Kooperation der Krankenkasse AOK und dem Online-Sexshop AMORELIE
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband

BRONZE Let's talk about Fruchtbarkeit
Edelman für Merck Healthcare Germany

BRONZE Schon 21 Minuten am Tag helfen – die AOK-Kampagne für mehr Bewegung
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband

TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSKOMMUNIKATION

SILBER Entscheider-Medien erklimmen den zweiten TenneT Netz-Gipfel
navos – Public Dialogue Consultants für TenneT TSO

BRONZE Michael Bommer macht sich unsterblich
MSL für Eternos.Life

NACHHALTIGKEITS- UND CSR-KOMMUNIKATION

SILBER Gaming ohne Grenzen Award 2024
FAKTOR 3 für congstar

BRONZE Kampagne „Barrierefrei im Netz – Mach mit“ von der Aktion Mensch, Google und der Pfennigparade
PIABO Communications für Google Deutschland

BRONZE der demokratische nachhaltigkeitsbericht – fritz-kola macht (ab)stimmung
segmenta communications für fritz-kola

BRONZE Eine Nachhaltige Arzneimittelversorgung für eine gesunde Gesellschaft
Die BrückenKöpfe | KomPart Verlagsgesellschaft für AOK Baden-Württemberg

GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT

GOLD Rainbow Wool
LSVD⁺ – Verband Queere Vielfalt e.V. für Serviceplan Group

GOLD #IchStehAuf für Demokratie und Vielfalt - bundesweiter Aktionstag an über 1.700 Schulen
Scholz & Friends | Studio ZX | wald & thal | WPP Digital Media für Robert Bosch Stiftung

SILBER Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Elnet e.V.

BRONZE Made in Germany, Made by Vielfalt – Deutsche Familienunternehmen stehen gemeinsam für Vielfalt & Demokratie ein
Vorwerk | navos Public Dialogue Consultants | impact Agentur für Kommunikation

NPO- UND NGO-KOMMUNIKATION

GOLD #UnsilenceTheViolence – Bronzestatuen als Botschafterinnen gegen sexuelle Belästigung
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V.

BRONZE „Hailight“ für den Artenschutz: Wie ein Binnenland zum Vorreiter im Haischutz wird
The Skills Group | Team Farner für Sharkproject Austria

BRONZE Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Elnet e.V.

MEDIA RELATIONS

SILBER ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel | rsm integral für ista SE

BRONZE Wenn die KI zum persönlichen Tutor wird – Bildungsrevolution made in Germany
MSL | brandt + team communications für International University of Applied Sciences

BRONZE „Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury - Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland

BRONZE Unsichtbares sichtbar machen.
Ottobock

INFLUENCER RELATIONS

SILBER Approachable & authentic: Telekom CEO meets streamer
Deutsche Telekom

BRONZE ÖdePNV
Virtue für DB Regio

BRONZE Unofficial Discipline, der tägliche Wettkampf gegen Barrieren.
Presence für Ottobock

SOCIAL MEDIA

SILBER Gib mir mal ‘ne WAGO – 50 Jahre WAGO-Verbindungsklemme
segmenta communications für WAGO

BRONZE Horstify yourself mit HD+: Ein Boomer-Idol erobert die Generation TikTok
LHLK für HD PLUS

BRONZE Mit Power voraus! #enviaM2030
Wildstyle Network für enviaM Mitteldeutsche Energie

CORPORATE MEDIA

SILBER WIR.BEWEGEN Integrierter Bericht 2023
hw.design für Flughafen München

BRONZE Zünder Magazin „Die Maschine, die (fast) alles kann“
Bosch

BRONZE Tour de Technik
fischerAppelt, relations  für Lufthansa Technik

BEWEGTBILD UND PODCASTS

SILBER „Ein Überleben lang” – moderne Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung für die KZ-Gedenkstätte Dachau
Goldener Westen | navos – Public Dialogue Consultants für KZ-Gedenkstätte Dachau

SILBER BRLO – Let’s get NAKED
Achtung! | Deloitte Digital | Pulloverfilms für BRLO

BRONZE Gib mir mal ‘ne WAGO – 50 Jahre WAGO-Verbindungsklemme
segmenta communications für WAGO

BRONZE Milch Macht’s
fischerAppelt, relations / Philipp und Keuntje für Initiative Milch 2.0

LIVE-KOMMUNIKATION

GOLD #ShaveForever – Wie Braun mit dem langweiligsten Stream der Welt ein Teil der Twitch-Community wurde
Ketchum für Procter & Gamble

SILBER EURO Roadtour: Wie man Emotionen, Storytelling und Kerngeschäft verbindet
Deutsche Telekom

BRONZE "Wir sind Weltmeister": Wie ING das Fanerlebnis der Basketball WM nach Deutschland brachte
ING DiBa


BRONZE Beiersdorf Heritage Room – Carry on our legacy!
SIMPLE | BoraBora | Gunnar von der Geest für Beiersdorf

EINSATZ INNOVATIVER TECHNOLOGIEN

GOLD Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg

SILBER Dream Makers
MSL für BSH Hausgeräte

BRONZE AP CommsMate – eine generative KI, die die eigene Marke kennt
BASF Agricultural Solutions | BASF Digital Services | Campana & Schott | Microsoft für BASF Agricultural Solutions

DATA STORYTELLING

SILBER E.ON EnergiewendeMACHEN-Check
Ketchum für E.ON

BRONZE Der Stressreport Deutschland
PER Agency für Pronova BKK

BRONZE ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel | rsm integral für ista SE

KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ

GOLD Schöne Orte brauchen keine schönen Namen
Scholz & Friends für Landesmarketing Brandenburg

GOLD #UnsilenceTheViolence – Bronzestatuen als Botschafterinnen gegen sexuelle Belästigung
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V.

SILBER Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg

SILBER Heinz becomes Hellmanns
Edelman für Unilever Deutschland

BRONZE Skintimacy – das verführerische Spiel mit der Haut. Eine Kooperation der Krankenkasse AOK und dem Online-Sexshop Amorelie
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband

EFFIZIENTER KOMMUNIKATIONSANSATZ

SILBER Die erfolgreichste Medieninformation ever: das KI-Phone!
Deutsche Telekom

BRONZE Kontopreiserhöhung – Durch optimierte Kommunikation hohe Kundenakzeptanz erzielen
Windrich & Sörgel | diffferent GmbH für Sparkasse Hannover

BRONZE „Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury - Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland

SONDERKATEGORIE DES JAHRES 2025:
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

SILBER KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz
Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

BRONZE #ShareWithCare | Eine Nachricht von Ella
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom

BRONZE Wenn die KI zum persönlichen Tutor wird – Bildungsrevolution made in Germany
MSL | brandt + team communications für International University of Applied Sciences

BRONZE Michael Bommer macht sich unsterblich
MSL für Eternos.Life

PLATIN

#UnsilenceTheViolence – Bronzestatuen als Botschafterinnen gegen sexuelle Belästigung
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V.

ERFOLGREICHSTE TEILNEHMENDE AGENTUR 2025

Scholz & Friends