Bronze-Gewinner 2025

Erstmals wird 2025 der Deutsche PR-Preis in Bronze, Silber, Gold und Platin vergeben. Hier finden Sie alle Einreichungen, die mind. einen Bronze-Gewinn (Nominierung) erhalten haben. Die Gewinner in den Stufen Silber, Gold, Platin und die erfolgreichste teilnehmende Agentur werden bei der Preisverleihung am 21. Mai 2025 in der Alten Stuttgarter Reithalle bekannt gegeben.

AGENDA SETTING & AGENDA CUTTING

Entführt aus Be’eri – #BringThemHomeNow
MSL für eine vertrauliche Kundin

Der Stressreport Deutschland
P.E.R. Agency für Pronova BKK

Unofficial Discipline, der tägliche Wettkampf gegen Barrieren.
PRESENCE für Ottobock

AKTIVIERUNG & MOBILISIERUNG

#IchStehAuf für Demokratie und Vielfalt – bundesweiter Aktionstag an über 1.700 Schulen
Scholz & Friends | Studio ZX | wald & thal | WPP Digital Media für Robert Bosch Stiftung

„We Deliver Democracy“ – Deutschlandweite Aktivierung im Vorfeld der Europawahlen
nwtn | Jung von Matt für About You

Fortuna für alle: Fußball-Business anders gedacht
goodthoughts mit Röffen & Co für Fortuna Düsseldorf

Library of Lost Books
Goldener Westen | navos – Public Dialogue Consultants für Leo Baeck Institute Jerusalem

ISSUES MANAGEMENT & KRISENKOMMUNIKATION

Mit PR den industriellen Exodus stoppen
Memocine Future Engineers für YNCORIS

Auf 700 km durch Deutschlands Boden. Wie Dialog den Bau von SuedLink möglich machte.
navos – Public Dialogue Consultants für TenneT TSO | TransnetBW

Drei Jahre im Auge des Sturms
Ketchum für SENEC

CORPORATE BRANDING

Starkmacherin unserer Region Hannover
Windrich & Sörgel für Sparkasse Hannover Hannover

Neuer Raum für kleine Helden: Die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Freiburg zieht ins neue Zuhause ein
Universitätsklinikum Freiburg

Frag die mit dem Vogel! Wie Lesaffre mit einer kommunikativen Neuerfindung im Markt neu durchstartete
LHLK für Lesaffre Deutschland

INTERNE KOMMUNIKATION

Creating a Learning Movement @ E.ON
FGS Global für E.ON

Culture is Strategy – Crossmediale Werte- und Kulturkampagne der HDI Group
HDI AG

Last Chapter Wintershall Dea: Wir schreiben das letzte Kapitel eines 130-jährigen Unternehmens
navos – Public Dialogue Consultants für Wintershall Dea

Tour de Technik
fischerAppelt, relations für Lufthansa Technik AG

EMPLOYER BRANDING

Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg

Mit „Zukunftshelden“ in die Fachkräfteoffensive
ebm-papst

We Want You – Mit Schwarmintelligenz gegen den Fachkräftemangel.  Wie 53 Städte und Gemeinden gemeinsam um die klugen Köpfe werben
Scholz & Friends für Regionalverband Ruhr

ABSATZORIENTIERTE KOMMUNIKATION

McCrispy Ruhezeiten-Index – Verkaufsverbot für den lautesten Burger von McDonald’s
Scholz & Friends für McDonald’s

Gereift für beste Nächte
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Jägermeister

DFB Jersey Launch
Adidas

„Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury – Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland

KAPITALMARKT- UND FINANZKOMMUNIKATION

Stronger Together – Finanzkommunikation
FGS Global für Schaeffler

Mission 30: Die Erfolgsstory
GEA Group

PUBLIC AFFAIRS

Eine Nachhaltige Arzneimittelversorgung für eine gesunde Gesellschaft
Die BrückenKöpfe | KomPart Verlagsgesellschaft für AOK Baden-Württemberg

Auf dem Weg zur sauberen Energieversorgung von morgen –  Weckruf für die Politik
Fink & Fuchs für Focused Energy | Gauss Fusion

Politische Visionen brauchen ein sicheres Fahrgestell
Memocine Future Engineers für YNCORIS

Größter Batteriespeicher im Netz: Energiewende gelingt am besten gemeinsam
navos – Public Dialogue Consultants für TransnetBW

GESUNDHEITSKOMMUNIKATION

Schon 21 Minuten am Tag helfen – die AOK-Kampagne für mehr Bewegung
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband

Health News statt Fake News:  Der Youtube-Kanal @UniklinikumFreiburg
Universitätsklinikum Freiburg

Skintimacy – das verführerische Spiel mit der Haut. Eine Kooperation der Krankenkasse AOK und dem Online-Sexshop AMORELIE
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband

Let's talk about Fruchtbarkeit
Edelman für Merck Healthcare Germany

TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSKOMMUNIKATION

Michael Bommer macht sich unsterblich
MSL für Eternos.Life

Entscheider-Medien erklimmen den zweiten TenneT Netz-Gipfel
navos – Public Dialogue Consultants für TenneT TSO

NACHHALTIGKEITS- UND CSR-KOMMUNIKATION

Gaming ohne Grenzen Award 2024
FAKTOR 3 für congstar

Kampagne „Barrierefrei im Netz – Mach mit“ von der Aktion Mensch, Google und der Pfennigparade
PIABO Communications für Google Deutschland

der demokratische nachhaltigkeitsbericht – fritz-kola macht (ab)stimmung
segmenta communications für fritz-kola

Eine Nachhaltige Arzneimittelversorgung für eine gesunde Gesellschaft
Die BrückenKöpfe | KomPart Verlagsgesellschaft für AOK Baden-Württemberg

GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT

Rainbow Wool
LSVD⁺ – Verband Queere Vielfalt e.V. für Serviceplan Group

#IchStehAuf für Demokratie und Vielfalt - bundesweiter Aktionstag an über 1.700 Schulen
Scholz & Friends | Studio ZX | wald & thal | WPP Digital Media für Robert Bosch Stiftung

Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Elnet e.V.

Made in Germany, Made by Vielfalt – Deutsche Familienunternehmen stehen gemeinsam für Vielfalt & Demokratie ein
Vorwerk | navos Public Dialogue Consultants | impact Agentur für Kommunikation

NPO- UND NGO-KOMMUNIKATION

#UnsilenceTheViolence – Bronzestatuen als Botschafterinnen gegen sexuelle Belästigung
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V.

„Hailight“ für den Artenschutz: Wie ein Binnenland zum Vorreiter im Haischutz wird
The Skills Group | Team Farner für Sharkproject Austria

Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Elnet e.V.

MEDIA RELATIONS

Wenn die KI zum persönlichen Tutor wird – Bildungsrevolution made in Germany
MSL | brandt + team communications für International University of Applied Sciences

ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel | rsm integral für ista SE

„Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury - Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland

Unsichtbares sichtbar machen.
Ottobock

INFLUENCER RELATIONS

Approachable & authentic: Telekom CEO meets streamer
Deutsche Telekom

ÖdePNV
Virtue für DB Regio

Unofficial Discipline, der tägliche Wettkampf gegen Barrieren.
Presence für Ottobock

SOCIAL MEDIA

Horstify yourself mit HD+: Ein Boomer-Idol erobert die Generation TikTok
LHLK für HD PLUS

Gib mir mal ‘ne WAGO – 50 Jahre WAGO-Verbindungsklemme
segmenta communications für WAGO

Mit Power voraus! #enviaM2030
Wildstyle Network für enviaM Mitteldeutsche Energie

CORPORATE MEDIA

WIR.BEWEGEN Integrierter Bericht 2023
hw.design für Flughafen München

Zünder Magazin „Die Maschine, die (fast) alles kann“
Bosch

Tour de Technik
fischerAppelt, relations  für Lufthansa Technik

BEWEGTBILD UND PODCASTS

BRLO – Let’s get NAKED
Achtung! | Deloitte Digital | Pulloverfilms für BRLO

Gib mir mal ‘ne WAGO – 50 Jahre WAGO-Verbindungsklemme
segmenta communications für WAGO

„Ein Überleben lang” – moderne Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung für die KZ-Gedenkstätte Dachau
Goldener Westen | navos – Public Dialogue Consultants  für KZ-Gedenkstätte Dachau

Milch Macht’s
fischerAppelt, relations / Philipp und Keuntje für Initiative Milch 2.0

LIVE-KOMMUNIKATION

EURO Roadtour: Wie man Emotionen, Storytelling und Kerngeschäft verbindet
Deutsche Telekom

Beiersdorf Heritage Room – Carry on our legacy!
SIMPLE | BoraBora | Gunnar von der Geest für Beiersdorf

#ShaveForever – Wie Braun mit dem langweiligsten Stream der Welt ein Teil der Twitch-Community wurde
Ketchum für Procter & Gamble

"Wir sind Weltmeister": Wie ING das Fanerlebnis der Basketball WM nach Deutschland brachte
ING DiBa

EINSATZ INNOVATIVER TECHNOLOGIEN

Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg

Dream Makers
MSL für BSH Hausgeräte

AP CommsMate – eine generative KI, die die eigene Marke kennt
BASF Agricultural Solutions | BASF Digital Services | Campana & Schott | Microsoft für BASF Agricultural Solutions

DATA STORYTELLING

Der Stressreport Deutschland
PER Agency für Pronova BKK

E.ON EnergiewendeMACHEN-Check
Ketchum  für E.ON

ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel | rsm integral für ista SE

KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ

Schöne Orte brauchen keine schönen Namen
Scholz & Friends für Landesmarketing Brandenburg

#UnsilenceTheViolence – Bronzestatuen als Botschafterinnen gegen sexuelle Belästigung
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V.

Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg

Heinz becomes Hellmanns
Edelman für Unilever Deutschland

Skintimacy – das verführerische Spiel mit der Haut. Eine Kooperation der Krankenkasse AOK und dem Online-Sexshop Amorelie
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband

EFFIZIENTER KOMMUNIKATIONSANSATZ

Die erfolgreichste Medieninformation ever: das KI-Phone!
Deutsche Telekom

Kontopreiserhöhung – Durch optimierte Kommunikation hohe Kundenakzeptanz erzielen
Windrich & Sörgel | diffferent GmbH für Sparkasse Hannover

„Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury - Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland

SONDERKATEGORIE DES JAHRES 2025:
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

#ShareWithCare | Eine Nachricht von Ella
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom

Wenn die KI zum persönlichen Tutor wird – Bildungsrevolution made in Germany
MSL | brandt + team communications für International University of Applied Sciences

Michael Bommer macht sich unsterblich
MSL für Eternos.Life

KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz
Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation