Bronze-Gewinner 2025
Erstmals wird 2025 der Deutsche PR-Preis in Bronze, Silber, Gold und Platin vergeben. Hier finden Sie alle Einreichungen, die mind. einen Bronze-Gewinn (Nominierung) erhalten haben. Die Gewinner in den Stufen Silber, Gold, Platin und die erfolgreichste teilnehmende Agentur werden bei der Preisverleihung am 21. Mai 2025 in der Alten Stuttgarter Reithalle bekannt gegeben.
AGENDA SETTING & AGENDA CUTTING
Entführt aus Be’eri – #BringThemHomeNow
MSL für eine vertrauliche Kundin
Der Stressreport Deutschland
P.E.R. Agency für Pronova BKK
Unofficial Discipline, der tägliche Wettkampf gegen Barrieren.
PRESENCE für Ottobock
AKTIVIERUNG & MOBILISIERUNG
#IchStehAuf für Demokratie und Vielfalt – bundesweiter Aktionstag an über 1.700 Schulen
Scholz & Friends | Studio ZX | wald & thal | WPP Digital Media für Robert Bosch Stiftung
„We Deliver Democracy“ – Deutschlandweite Aktivierung im Vorfeld der Europawahlen
nwtn | Jung von Matt für About You
Fortuna für alle: Fußball-Business anders gedacht
goodthoughts mit Röffen & Co für Fortuna Düsseldorf
Library of Lost Books
Goldener Westen | navos – Public Dialogue Consultants für Leo Baeck Institute Jerusalem
ISSUES MANAGEMENT & KRISENKOMMUNIKATION
Mit PR den industriellen Exodus stoppen
Memocine Future Engineers für YNCORIS
Auf 700 km durch Deutschlands Boden. Wie Dialog den Bau von SuedLink möglich machte.
navos – Public Dialogue Consultants für TenneT TSO | TransnetBW
Drei Jahre im Auge des Sturms
Ketchum für SENEC
CORPORATE BRANDING
Starkmacherin unserer Region Hannover
Windrich & Sörgel für Sparkasse Hannover Hannover
Neuer Raum für kleine Helden: Die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Freiburg zieht ins neue Zuhause ein
Universitätsklinikum Freiburg
Frag die mit dem Vogel! Wie Lesaffre mit einer kommunikativen Neuerfindung im Markt neu durchstartete
LHLK für Lesaffre Deutschland
INTERNE KOMMUNIKATION
Creating a Learning Movement @ E.ON
FGS Global für E.ON
Culture is Strategy – Crossmediale Werte- und Kulturkampagne der HDI Group
HDI AG
Last Chapter Wintershall Dea: Wir schreiben das letzte Kapitel eines 130-jährigen Unternehmens
navos – Public Dialogue Consultants für Wintershall Dea
Tour de Technik
fischerAppelt, relations für Lufthansa Technik AG
EMPLOYER BRANDING
Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg
Mit „Zukunftshelden“ in die Fachkräfteoffensive
ebm-papst
We Want You – Mit Schwarmintelligenz gegen den Fachkräftemangel. Wie 53 Städte und Gemeinden gemeinsam um die klugen Köpfe werben
Scholz & Friends für Regionalverband Ruhr
ABSATZORIENTIERTE KOMMUNIKATION
McCrispy Ruhezeiten-Index – Verkaufsverbot für den lautesten Burger von McDonald’s
Scholz & Friends für McDonald’s
Gereift für beste Nächte
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Jägermeister
DFB Jersey Launch
Adidas
„Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury – Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland
KAPITALMARKT- UND FINANZKOMMUNIKATION
Stronger Together – Finanzkommunikation
FGS Global für Schaeffler
Mission 30: Die Erfolgsstory
GEA Group
PUBLIC AFFAIRS
Eine Nachhaltige Arzneimittelversorgung für eine gesunde Gesellschaft
Die BrückenKöpfe | KomPart Verlagsgesellschaft für AOK Baden-Württemberg
Auf dem Weg zur sauberen Energieversorgung von morgen – Weckruf für die Politik
Fink & Fuchs für Focused Energy | Gauss Fusion
Politische Visionen brauchen ein sicheres Fahrgestell
Memocine Future Engineers für YNCORIS
Größter Batteriespeicher im Netz: Energiewende gelingt am besten gemeinsam
navos – Public Dialogue Consultants für TransnetBW
GESUNDHEITSKOMMUNIKATION
Schon 21 Minuten am Tag helfen – die AOK-Kampagne für mehr Bewegung
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband
Health News statt Fake News: Der Youtube-Kanal @UniklinikumFreiburg
Universitätsklinikum Freiburg
Skintimacy – das verführerische Spiel mit der Haut. Eine Kooperation der Krankenkasse AOK und dem Online-Sexshop AMORELIE
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband
Let's talk about Fruchtbarkeit
Edelman für Merck Healthcare Germany
TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSKOMMUNIKATION
Michael Bommer macht sich unsterblich
MSL für Eternos.Life
Entscheider-Medien erklimmen den zweiten TenneT Netz-Gipfel
navos – Public Dialogue Consultants für TenneT TSO
NACHHALTIGKEITS- UND CSR-KOMMUNIKATION
Gaming ohne Grenzen Award 2024
FAKTOR 3 für congstar
Kampagne „Barrierefrei im Netz – Mach mit“ von der Aktion Mensch, Google und der Pfennigparade
PIABO Communications für Google Deutschland
der demokratische nachhaltigkeitsbericht – fritz-kola macht (ab)stimmung
segmenta communications für fritz-kola
Eine Nachhaltige Arzneimittelversorgung für eine gesunde Gesellschaft
Die BrückenKöpfe | KomPart Verlagsgesellschaft für AOK Baden-Württemberg
GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT
Rainbow Wool
LSVD⁺ – Verband Queere Vielfalt e.V. für Serviceplan Group
#IchStehAuf für Demokratie und Vielfalt - bundesweiter Aktionstag an über 1.700 Schulen
Scholz & Friends | Studio ZX | wald & thal | WPP Digital Media für Robert Bosch Stiftung
Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Elnet e.V.
Made in Germany, Made by Vielfalt – Deutsche Familienunternehmen stehen gemeinsam für Vielfalt & Demokratie ein
Vorwerk | navos Public Dialogue Consultants | impact Agentur für Kommunikation
NPO- UND NGO-KOMMUNIKATION
#UnsilenceTheViolence – Bronzestatuen als Botschafterinnen gegen sexuelle Belästigung
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V.
„Hailight“ für den Artenschutz: Wie ein Binnenland zum Vorreiter im Haischutz wird
The Skills Group | Team Farner für Sharkproject Austria
Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für Elnet e.V.
MEDIA RELATIONS
Wenn die KI zum persönlichen Tutor wird – Bildungsrevolution made in Germany
MSL | brandt + team communications für International University of Applied Sciences
ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel | rsm integral für ista SE
„Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury - Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland
Unsichtbares sichtbar machen.
Ottobock
INFLUENCER RELATIONS
Approachable & authentic: Telekom CEO meets streamer
Deutsche Telekom
ÖdePNV
Virtue für DB Regio
Unofficial Discipline, der tägliche Wettkampf gegen Barrieren.
Presence für Ottobock
SOCIAL MEDIA
Horstify yourself mit HD+: Ein Boomer-Idol erobert die Generation TikTok
LHLK für HD PLUS
Gib mir mal ‘ne WAGO – 50 Jahre WAGO-Verbindungsklemme
segmenta communications für WAGO
Mit Power voraus! #enviaM2030
Wildstyle Network für enviaM Mitteldeutsche Energie
CORPORATE MEDIA
WIR.BEWEGEN Integrierter Bericht 2023
hw.design für Flughafen München
Zünder Magazin „Die Maschine, die (fast) alles kann“
Bosch
Tour de Technik
fischerAppelt, relations für Lufthansa Technik
BEWEGTBILD UND PODCASTS
BRLO – Let’s get NAKED
Achtung! | Deloitte Digital | Pulloverfilms für BRLO
Gib mir mal ‘ne WAGO – 50 Jahre WAGO-Verbindungsklemme
segmenta communications für WAGO
„Ein Überleben lang” – moderne Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung für die KZ-Gedenkstätte Dachau
Goldener Westen | navos – Public Dialogue Consultants für KZ-Gedenkstätte Dachau
Milch Macht’s
fischerAppelt, relations / Philipp und Keuntje für Initiative Milch 2.0
LIVE-KOMMUNIKATION
EURO Roadtour: Wie man Emotionen, Storytelling und Kerngeschäft verbindet
Deutsche Telekom
Beiersdorf Heritage Room – Carry on our legacy!
SIMPLE | BoraBora | Gunnar von der Geest für Beiersdorf
#ShaveForever – Wie Braun mit dem langweiligsten Stream der Welt ein Teil der Twitch-Community wurde
Ketchum für Procter & Gamble
"Wir sind Weltmeister": Wie ING das Fanerlebnis der Basketball WM nach Deutschland brachte
ING DiBa
EINSATZ INNOVATIVER TECHNOLOGIEN
Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg
Dream Makers
MSL für BSH Hausgeräte
AP CommsMate – eine generative KI, die die eigene Marke kennt
BASF Agricultural Solutions | BASF Digital Services | Campana & Schott | Microsoft für BASF Agricultural Solutions
DATA STORYTELLING
Der Stressreport Deutschland
PER Agency für Pronova BKK
E.ON EnergiewendeMACHEN-Check
Ketchum für E.ON
ista Heiz-O-Meter
ressourcenmangel | rsm integral für ista SE
KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
Schöne Orte brauchen keine schönen Namen
Scholz & Friends für Landesmarketing Brandenburg
#UnsilenceTheViolence – Bronzestatuen als Botschafterinnen gegen sexuelle Belästigung
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation für Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V.
Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Corporate Influencerin
Scholz & Friends für Landesbank Baden-Württemberg
Heinz becomes Hellmanns
Edelman für Unilever Deutschland
Skintimacy – das verführerische Spiel mit der Haut. Eine Kooperation der Krankenkasse AOK und dem Online-Sexshop Amorelie
Scholz & Friends für AOK-Bundesverband
EFFIZIENTER KOMMUNIKATIONSANSATZ
Die erfolgreichste Medieninformation ever: das KI-Phone!
Deutsche Telekom
Kontopreiserhöhung – Durch optimierte Kommunikation hohe Kundenakzeptanz erzielen
Windrich & Sörgel | diffferent GmbH für Sparkasse Hannover
„Turbo“ PAX stellt sich der schärfsten Jury - Wie IKEA das Love-Brand-Dilemma simpel und charmant löst
IKEA Deutschland
SONDERKATEGORIE DES JAHRES 2025:
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
#ShareWithCare | Eine Nachricht von Ella
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom
Wenn die KI zum persönlichen Tutor wird – Bildungsrevolution made in Germany
MSL | brandt + team communications für International University of Applied Sciences
Michael Bommer macht sich unsterblich
MSL für Eternos.Life
KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz
Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation