DPRG | GPRA
Junior Award 2025
ZEIGE BEIM JUNIOR-AWARD 2025 DEIN KOMMUNIKATIONSKONZEPT!
Entwickle ein Markenkommunikationskonzept aus der Praxis mit gesellschaftlichem und sozialem Nutzen – im Zweier-Team oder allein. Die beiden siegreichen Konzepte in den Kategorien Young Professionals und Studierende gewinnen jeweils 1.000 Euro Preisgeld und eine TUI-Reise für zwei Personen.
Der DPRG | GPRA Junior Award wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) getragen und ausgelobt. Seine Verleihung erfolgt mit Unterstützung von E.ON und TUI. Der Wettbewerb dient der bundesweiten Förderung des PR-Nachwuchses und ist Teil des Deutschen PR-Preises der DPRG.
Prämiert werden Kommunikationskonzepte in den Kategorien Students und Young Professionals, die zu einer ausgeschriebenen Aufgabenstellung entwickelt werden und im Ergebnis eine überzeugende Problemlösung anbieten.
ALLGEMEINE AUFGABENSTELLUNG
Erwartet wird die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, dessen zentrale Elemente in sich schlüssig abgeleitet und nachvollziehbar dargelegt werden.
Ausgangssituation:
Darstellung der Problematik, ihrer wesentlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden und zu lösenden Kommunikationsproblemen.
Strategische Planung:
Zielsetzungen bzw. Positionierung, Definition relevanter Zielgruppen, Kernbotschaft und abgeleitete Botschaften, strategischer Ansatz und kreative Leitidee.
Umsetzung:
Projekt-/Maßnahmenplanung einschließlich Budgetplan, Zeit- und Ablaufplanung.
Evaluation:
Aufzeigen geeigneter Instrumente und Verfahren zur Erhebung und Bewertung von Ergebnissen und Nutzen.
- Du entwickelst ein Markenkommunikationskonzept zu einer echten Aufgabe aus der Praxis mit gesellschaftlichem und sozialem Nutzen – im Zweier-Team oder allein.
- Du profitierst von fünf Incentives während des Wettbewerbs.
- Als Finalistin oder Finalist präsentiert du dein/euer Konzept Mitte Mai 2025 vor der Jury des Junior Award und nimmst abends an der Verleihung der Deutschen PR-Preise 2025 teil.
- Die beiden siegreichen Konzepte in den Kategorien Young Professionals und Studierende sind mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld dotiert.
- Jedes Mitglied der ausgezeichneten Teams bekommt zudem eine Reise für zwei Personen, gesponsert von der TUI.
- Anmeldeschluss: 31. Januar 2025. Abgabeschluss für das Konzept: 14. April 2025
Ausgewählter Projektpartner für den Wettbewerb 2024/25: Weinparadies Ortenau – Entwicklung eines Konzeptes zur Markenprofilierung und Markenkommunikation.
Online-Sprechstunden zum Wettbewerb mit Juryleiter Peter Szyszka am 25.11.24 und 20.01.25 jeweils 18 bis 19 Uhr auf Zoom. Die Teilnahme ist freiwillig. Registrierte Teilnehmende am Junior Award erhalten die Einwahldaten per Mail. Wer unverbindlich vorbeischauen möchte, melde sich bitte bei Maria Algaer unter prpreis@oberauer.com (Betreff „Online-Sprechstunden“).
INCENTIVES
Für die Teilnehmenden werden neben einem Rebriefing und einer Einführung in das Thema „Moderater und verantwortungsvoller Weinkonsum“ fünf Online-Workshops als Incentives angeboten:
- Konzeptionelles Denken – agiles Konzipieren
- Konzeptarbeit im Agenturalltag – Tipps & Kniffs
- Präsentation der Sieger-Cases Junior-Award 2024
- Präsentation eines attraktiven Sieger-Cases des Deutschen PR-Preis 2024
- Tipps zum Präsentieren mit Präsentationstrainerin (nur für Shortlist-Platzierte)
Alle Veranstaltungen finden online über Zoom statt (18-19 Uhr).
DIE JURY
ALICIA ALTVATTER
Weber Shandwick / GPRA Young Professionals
LISA CURDES
Universität Hohenheim / DPRG Young Professionals
NINA HÖHLER
Klenk & Hoursch / DPRG Young Professionals
LISA KIEFER
FleishmanHillard / GPRA Young Professionals
EUGENIA LAGEMANN
fischerAppelt
BETTY KIEß
C&A Europe
TINA KULOW
Sabbatical
PETER SZYSZKA
Hochschule Hannover / Vorsitzender
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Teilnehmende dürfen am Tag der Preisverleihung (21.05.2025) nicht älter als 33 Jahre sein.
Kategorie Students: Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen, die im Semester der Preisverleihung ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben; Nachweis durch Immatrikulationsbescheinigung.
Kategorie Young Professionals: Trainees, Volontierende, Berufseinsteiger/innen bis zum dritten Berufsjahr ohne Anrechnung von Praktika (Stichtag: 31.08.2024); Nachweis durch Arbeitgeberbescheinigung. Werksstudierende und studentische Freelancer nehmen bitte in der Kategorie Studierende teil.
Teilnehmen können Zweier-Teams oder Einzelpersonen aus der gesamten D-A-CH-Region. Bei Zweier-Teams müssen beide Personen derselben Kategorie angehören. Die Teilnahme erfordert keine Mitgliedschaft in der DPRG oder Zugehörigkeit zu einer GPRA-Agentur, sondern ist frei zugänglich.
Teilnahmegebühr pro Einreichung (im Team oder als Einzelperson):
Young Professionals 85 EUR (inkl. MwSt.)
Students 20 EUR (inkl. MwSt.)
EINREICHUNGEN
Benötigt werden für die Einreichung:
- Lebenslauf der Teilnehmenden inkl. Geburtsdatum
- Konzeption im Chart-Format
- Management-Summary im Umfang von max. 2 Seite
Shortlist-Platzierte können ihre Präsentation für den Pitch aktualisieren.
- Präsentationsdauer: 20 Minuten
- Fragen und Diskussion mit der Jury
Aufgabenstellung als PDF downloaden
JURIERUNG UND PREISVERLEIHUNG
Nach Ablauf der Einreichungsfrist erstellt die Jury bis zum 30. April 2025 in beiden Kategorien eine Shortlist, über deren Ergebnis alle Einreichenden informiert werden. Alle Shortlist-Platzierten werden zu einem Pitch am Tag der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG in Stuttgart (21.05.2025) eingeladen und nehmen an der Verleihung teil. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung bekanntgegeben.
Der Preis ist pro Kategorie mit einem Preisgeld von 1.000 EUR (Einreichung) dotiert. Gewinnerinnen und Gewinner erhalten zudem pro Person einen Reisegutschein der TUI.
ANMELDUNG
Bitte fülle das nachstehende Formular aus.
Bitte alle Felder einfügen. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
ORGANISATORISCHE RÜCKFRAGEN
Medienfachverlag Oberauer
(Veranstalter im Auftrag der DPRG)
Maria Algaer
prpreis@oberauer.com
+49 30 364286 513