KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
The future of mobility – automated, connected, electrified Bosch
Nominiert:
- Der B&C Bildungspreis The Skills Group für B&C Privatstiftung
- Gut fürs Geschäft passion für Ernst & Young
- SEAT: a brand on the move SEAT
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING
Don’t Call Mom – Call ADAC ADAC mit Unterstützung von RCKT
Nominiert:
- Der erste begehbare Foodblog Deutschlands Grayling Deutschland für Maggi | Nestlé Deutschland
- Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – VERANTWORTUNGS- UND NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
Menschen mit Down-Syndrom reden mit Forschungsprojekt Touchdown 21
Nominiert:
- Dein Zelt kann ein Zuhause sein fischerAppelt für Hanseatic Help
- Girls in STEM – Microsoft für mehr Frauen in MINT-Berufen Creation für Microsoft Europe
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – INTERNE KOMMUNIKATION, CHANGE UND TRANSFORMATION
SICHERHEIT! Denk daran, bevor Du loslegst. RAG mit Unterstützung von crossrelations brandworks
Nominiert:
- Der Otto Group Weg Otto Group
- Anders. Machen. Deutsche Telekom Service für Telekom Deutschland
- MAN Diesel & Turbo auf Expedition zum Base Camp 3000+ MAN Diesel & Turbo mit Unterstützung von Hello München, MAD und The Marmalade
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT – RISIKO-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION
360° Stresstest in Echtzeit: Krisensimulation am Flughafen Frankfurt Klenk & Hoursch für Fraport AG
Nominiert:
- Früher war alles besser? München freut sich auf seine neue Alte. Serviceplan für Alte Akademie Immobilien
- Mehr Transparenz geht nicht navos für TenneT TSO und TransnetBW
- Wie Easy Rider, Speedfolk und eine 90-jährige Oma die deutsch-russische Partnerschaft auf Touren bringen navos für Wintershall Holding
KOMPETENZEN – MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS
#builtwithBosch Jeschenko MedienAgentur für Robert Bosch Power Tools
Nominiert:
- Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
- Mercedes me media Oliver Schrott Kommunikation für Mercedes Benz
KOMPETENZEN – POLITISCHE KOMMUNIKATION
Ein Herz für eine Brücke Bürger des Landkreises Mainz-Bingen
Nominiert:
- Schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit
- Wahl/Digital 2017 – Mehr Relevanz für Netzpolitik! eco Verband der Internetwirtschaft
KOMPETENZEN – DIGITALE PUBLIC AFFAIRS
Menschen mit Down-Syndrom reden mit Forschungsprojekt Touchdown 21
Nominiert:
- Malin gegen Goliath achtung! für Beltretter
KOMPETENZEN – PR IN DER VERTRIEBS-KOMMUNIKATION
The Global Traffic Scorecard – Mit Daten gegen den Verkehrsinfarkt Creation für INRIX
Nominiert:
- Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
- Gut fürs Geschäftpassion für Ernst & Young
- Rettet das Wurst-Kulturerbe! Havas PR für Zentralverband Naturdarm
THEMEN UND MÄRKTE – VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing
Nominiert:
- Bitte berühren – Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechteergo für Berufsverband der Deutschen Dermatologen
- Malin gegen Goliath achtung! für Beltretter
THEMEN UND MÄRKTE – GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
FSME-Vorsorge? Na selbstverständlich! Cohn & Wolfe für Pfizer Deutschland
Nominiert:
- #catchcurious fischerAppelt für Merck
- Hamburg City Health Study Schwan Communications für Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
- Schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit
THEMEN UND MÄRKTE – TECHNOLOGIE UND INNOVATION
#builtwithBosch Jeschenko MedienAgentur für Robert Bosch Power Tools
Nominiert:
- Deutschland Digital Fink & Fuchs für Cisco Deutschland
- Deutschland kauft ein E – Der Renault ZOE auf Sternfahrt nach Berlin Serviceplan für Renault Deutschland
- The Global Traffic Scorecard – Mit Daten gegen den Verkehrsinfarkt Creation für INRIX
THEMEN UND MÄRKTE – EMPLOYER BRANDING
#pioniergeist Scholz & Friends für innogy
Nominiert:
- Launch GLS Karriereseite GLS Germany
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – CORPORATE MEDIA
Mercedes me media Oliver Schrott Kommunikation für Mercedes Benz
Nominiert:
- akzente – Das Magazin der GIZ Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit mit Unterstützung von FAZIT Communication
- Clutch – Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt Agentur Frau Wenk
- Evonik – Plexiglas Markenkampagne Profilwerkstatt für Evonik Performance Materials
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – UNTERNEHMENSBERICHTERSTATTUNG
Bosch-Bilanzpressekonferenz 2017 Bosch
Nominiert:
- Digitale Geschäftsberichte 2016 der DVV Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mit Unterstützung von nordiek.net | digital communication
- HAAALLOO ZUUKUNFT – Otto Group Geschäftsbericht 2016/17 Otto mit Unterstützung von Strichpunkt Design
- Porsche AG: Perspective. Performance. Meiré und Meiré für Porsche
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
“you and me” – Das Mitarbeitermagazin der Deutschen Telekom Deutsche Telekom
Nominiert:
- Coatings Matters – überall und jederzeit JP I KOM für BASF Coatings
- Klartext – Das Mitarbeitermagazin von Lidl Österreich Lidl Österreich
- The Bosch Connect Cube: A Virtual Reality Experience Communication Consultants für Bosch Automotive Steering
- ZOOM MPM Corporate Communication Solutions für Sanofi-Aventis Deutschland
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – KOMMUNIKATION IM NETZ / SOCIAL MEDIA
#LebenIstErleben – auch im hohen Alter und auf Social-Media Institut Haus der Barmherzigkeit
Nominiert:
- Don’t Call Mom – Call ADAC ADAC mit Unterstützung von RCKT
- Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
- klinikumlive@socialmedia Klinikum Dortmund
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – CONTENT-STRATEGIEN
schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit
Nominiert:
- Gut fürs Geschäftpassion für Ernst & Young
- Perspektiven der Betroffenheit Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und Deutscher Verkehrssicherheitsrat
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – BEWEGTBILD
Apocalypse Live achtung! für Fox Networks Group Germany und RTL2 Fernsehen
Nominiert:
- Before a drip becomes a floodergo für Grohe
- Die Große Eiersuche mit Lucy Cat Serviceplan für MG Germany
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE – INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION
Die Elbschwimmstaffel im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane
familie redlich für Bundesministerium für Bildung und Forschung
Nominiert:
- #EiffelTowerAllYours: Das HomeAway Eiffelturm-Appartement HomeAway Deutschland mit Unterstützung von Public Link
- Bosch Mobility Experience #BoschME Bosch
- Elbphilharmonie: Musik in Sicht achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing
KREATIVE UND INNOVATIVE KOMMUNIKATION
Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing
Nominiert:
- Apocalypse Live achtung! für Fox Networks Group Germany und RTL2 Fernsehen
- Search racism. Find truth. Ehrenberg Kommunikation für Mensch Mensch Mensch
- The Bosch Connect Cube: A Virtual Reality Experience Communication Consultants für Bosch Automotive Steering