CORPORATE COMMUNICATION
1. STRATEGISCHE UND KAPITALMARKT-KOMMUNIKATION
- Keine Preisvergabe 2022
2. INTERNE KOMMUNIKATION
Die globale Mission Impossible
komm.passion für Freudenberg
Bei Freudenberg gibt es alle drei Jahre ein Management-Meeting mit 450 Leuten. 2021 musste das online stattfinden. Es galt, den vereinenden Charakter der Tagung zu erhalten – dabei weiß jeder, wie langweilig Online-Meetings werden können. Für den Technologie-Riesen schuf Komm.passion ein interaktives Agenten-Adventure. Heldin Diane löste mit alle Teilnehmenden spannende Rätsel vor und nach dem Hauptprogramm. Die Mission war ein voller Erfolg.
Finalisten:
- Porträt-Kampagne: Mitarbeitende geben Nachhaltigkeit ein Gesicht
Swiss Life Deutschland - Purpose Days – Unser „Wofür“ erlebbar machen
o2 Telefónica mit Unterstützung von prio | human unlimited | rooom - Strategiekommunikation „Zielbild 2023“
Zurich Gruppe Deutschland
3. IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING
„Electric Currents“ und „Offshore Currents“ – Energiewende neu inszeniert
EnBW mit Unterstützung von „PLACES – A Musical Journey“ │ Ketchum Germany
EnBW engagiert sich im Rahmen der Energiewende. Um das bekannter zu machen, wurde das Projekt mit dem Musik-Duo „PLACES – A Musical Journey“ entwickelt. Es verbindet die Marke EnBW und ihre Themen mit besonderer Musik und emotionalen Bildern. „Electric Currents“ & „Offshore Currents“ erzielte insgesamt über 1,6 Mio. Reichweite und eine Interaktionsrate von knapp 13%. Ein unterhaltsames und informatives Angebot für die Zielgruppe.
Finalisten:
- #grenzenlosvillach – Positionierungs- und Markenstrategie
BoC – Bureau of Communication für Stadt Villach - QUTAC – Quantensprung für die industrielle Anwendung des Quantencomputing
pioneer communications für Infineon Technologies - Re-imagining the surfing industry: How Surf Loch increased Siemens’ brand perception
Siemens
4. NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR
ALDI #haltungswechsel
ALDI SÜD und ALDI Nord
Trotz wirtschaftlicher Risiken entschloss sich ALDI, mit #haltungswechsel ein Zeichen für mehr Tierwohl zu setzen und einen sukzessiven Ausstieg aus den untersten Haltungsstufen anzustoßen. Urteil der Jury: Eine umfassende, integrierte 360-Grad-Kampagne in mehreren Wellen, die der Komplexität und Erklärungsbedürftigkeit des Themas erfolgreich begegnete.
Finalisten:
- „Mülltrennung wirkt“: Bundesweite Informationskampagne der dualen Systeme
workinghead und andere für die dualen Systeme - „NOW“ – Das Nachhaltigkeitsmagazin der Otto Group in Kooperation mit GEO
Gruner + Jahr │ Stories – Drama for Brands für Otto Group - Solve for Tomorrow. 5G for Society.
Samsung Electronics mit Unterstützung von Ketchum
5. ISSUES – KONFLIKTE – KRISEN
Woche der Meinungsfreiheit
Frankfurter Agenturallianz für Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Mai 2021: Mit rund 30 Partnern rückte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels während einer Woche die Bedeutung der Meinungsfreiheit für eine freie, demokratische Gesellschaft in den öffentlichen Fokus. Unter dem Claim #MehrAlsMeineMeinung veranstaltete das Bündnis 50 Events, Aktionen und Kampagnen. Fast 2.000 Menschen unterzeichneten eine „Charta der Meinungsfreiheit“. Die mediale Resonanz auf die Aktionswoche und die Kampagne war durchschlagend.
Finalisten:
- Krisenkommunikation im Falle eines Cyber-Angriffs auf ein Medienhaus
FUNKE Mediengruppe │ Jasmin Fischer - Retter in höchster Not (Flutkatastrophe 2021)
ADAC Mittelrhein e.V.
KOMPETENZEN – THEMEN – MÄRKTE
6. MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS
What if? In 80 Fragen um die Welt
seebohm.berlin │ Endemol Shine Germany für Gesunde Erde, Gesunde Menschen
Mit Eckart von Hirschhausen gingen Influencer auf eine metaphorische Reise um die Welt. Via Instagram ging es um Klimaschutz, Ungerechtigkeit, Bildung, Gesundheitssysteme und Inklusion. Ziel: Rückenwind für die politischen Anliegen der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“. Jede Woche schickten die Creators eine neue „Was wäre wenn…“-Frage in die Welt. 410 Minuten anregender Content zu komplizierten Zukunftsthemen, knapp 60 Millionen Views. Die Kampagne landete, wo sie hinwollte: in den Parteizentralen.
Finalisten:
- „Googles neuer Gegner“: Launch der sicheren Suchmaschine Xayn
Xayn │ *SlicedBrand - Läuft nicht. Gibt‘s nicht.
Achtung! für eBay Deutschland - Positionierung von LEGO Sets als Must-have-Lifestyle-Produkte für Erwachsene
Silk Relations für LEGO
7. EMPLOYER BRANDING
Die Maler: Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Der Malerberuf hat bei Schülerinnen und Schülern einen schlechten Ruf. Doch er bietet etwas Einzigartiges: sofortige Genugtuung. Das zeigt die Kampagne der Zielgruppe auf Instagram. Audiovisuelle Close-ups von Malertätigkeiten gehen den Jugendlichen unter die Haut. Und ihnen wird klar: Anwalzen, feinspachteln, ablaugen, nachstacheln, … Klingt komisch. Macht aber glücklich. Herzlichen Glückwunsch in der Kategorie Employer Branding!
Finalist:
- Stefan auf Achse
Dortmunder Stadtwerke
8. PUBLIC AFFAIRS
Drowned Requiem
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für United4Rescue
Jeden Tag sterben Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer. „Drowned Requiem“ brachte Europa dazu, hinzuschauen. Die Kampagne ließ das Symbol für Freiheit und Menschenrechte untergehen: die Europahymne. Between Music verwandelten Beethovens „Ode an die Freude“ in ein Requiem – und spielten es am Grab von tausend geflüchteten Menschen, auf dem Grund des Mittelmeers. Bemerkenswerter Erfolg: United4Rescue finanzierte ein Rettungsschiff in 4 Wochen.
Finalisten:
- COVID-19-Medikamente auf die Tagesordnung bringen
MC Services für BEAT-COV - Sag es laut. Das macht den Unterschied.
Serviceplan für Laut gegen Nazis e.V. - What if? In 80 Fragen um die Welt
Endemol Shine Germany │ seebohm.berlin für Gesunde Erde, Gesunde Menschen
9. MARKETING-KOMMUNIKATION
„Opel Manta GSe ElektroMOD“
Opel
Mit dem batterie-elektrischen „ElektroMOD“ hat Opel die Brücke geschlagen zwischen 160 Jahren Geschichte und seiner Rolle als Innovator im Bereich Elektromobilität. Auf Basis des legendären Manta A verbindet das Modell beide Welten. Das – Achtung Wortspiel – Mantra für den Manta: „Zurück in die Zukunft“. Ergebnis: überwältigendes Feedback in Medien und Social Media weltweit.
Finalisten:
- „Dove Bodylove“
Edelman für Unilever - TKKG
Mantikor │ Philipp und Keuntje für Sony Music Entertainment
10. VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
Werden Sie los, was Sie nicht loslässt.
Ballhaus West für Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauch
Die Aufrufkampagne ermutigte Betroffene von Kindesmissbrauch ab 16 Jahren dazu, Unaussprechliches loszulassen: ihre Geschichten zu teilen, über die Erlebnisse zu sprechen. Bildlich: die Last von den Schultern zu nehmen. Ob TV, Print, Out-of-Home oder Social Media: Zentrales Element ist der Kontrast zwischen kindlichem Schulranzen und erwachsener Person. Insgesamt haben sich mehr als 3.000 Menschen der Kommission anvertraut.
Finalisten:
- Drowned Requiem
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für United4Rescue - Eine Idee wird Bundesgesetz: Der Standortanwalt – Etablierung einer neuen Institution
Team Standortanwalt in der Wirtschaftskammer Wien - Die Maler: Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
11. GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
Project Lightspeed – Wie BioNTech kommunikativ Vertrauen aufbaute und die Weltbühne betrat
BioNTech
Im Rahmen einer globalen Kommunikationsstrategie baute BioNTech seine Reputation als globales Immuntherapie-Unternehmen auf. Was heute wie ein Selbstgänger aussehen mag, war für die zuvor praktisch unbekannte Firma ein Wagnis. Ohne PR-Erfahrung, mit starker Gründerkultur, einem unerschrockenen Team und exzellenter Beratung schaffte BioNTech in einer breiten Öffentlichkeit Vertrauen in die mRNA-Technologie.
Finalisten:
- Portraits der Isolation
Weber Shandwick │ GCI Health für Sanofi Genzyme - Stella: Ein Trailer für einen Film, den es längst geben sollte
Weber Shandwick │ MovieBrats Studios für Sanofi Genzyme
12. TECHNOLOGIE UND INNOVATION
Beethoven X – the AI Project
Kruger Media für Deutsche Telekom AG
Mit Beethoven X wollte die Telekom zum Nachdenken über KI und das Verhältnis von Mensch und Maschine anregen, Vorurteile und Berührungsängste abbauen. Dafür nutzte das Unternehmen Beethovens 250. Geburtstag. Die in Bruchstücken vorliegende 10. Sinfonie wurde von einer Künstlichen Intelligenz vollendet und zur Uraufführung gebracht. Das Ergebnis: 700 Medienberichte, eine gewichtete Reichweite von 422 Millionen und nachhaltige Diskussionsanstöße zu KI.
Project Lightspeed – Wie BioNTech kommunikativ Vertrauen aufbaute und die Weltbühne betrat
BioNTech
Datenbasierte, wissenschaftsgetriebene und transparente Kommunikation erklärten den weltweit ersten zugelassenen mRNA-Impfstoff: Wirkweise, Inhaltsstoffe und Produktionsprozess. Die Weltöffentlichkeit verstand die Vision von BioNTech: die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Mit der Entwicklung hat BioNTech Medizingeschichte geschrieben – und die begleitende Kommunikation schrieb ebenfalls Geschichte.
Finalist:
- Wasserstoff mit Michelin Stern
Michelin Reifenwerke
MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE
13. CORPORATE MEDIA
Virtueller Deka-Neubau: Zentrale Plattform der Corona-Kommunikation
DekaBank Deutsche Girozentrale
Ein neues Hauptgebäude wird bezogen, aber die Pandemie verbietet Richtfest und Baustellen-Begehungen, Testarbeiten vor Ort oder Office-Warming anbieten. Deka machte das Gebäude zum Medium: nachgebaut als virtuelle Kommunikations-Plattform. So lernten Belegschaft, Partner und Kunden die Deka-Arbeitswelt von morgen kennen. Deka Deutsche Girozentrale gewinnt in Corporate Media!
Finalisten:
- Content Hub DHL Spotlight
Publicis Sapient │ text2net │ Rheindigital für Deutsche Post DHL Group - „NOW“ – Das Nachhaltigkeitsmagazin der Otto Group in Kooperation mit GEO
Gruner + Jahr │ Stories – Drama for Brands für Otto Group - Relaunch Kund*innenmagazin STADTleben
Fleisch Verlag für Wien Energie
14. UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG
DVV – Digitaler Geschäftsbericht 2020
nordiek.net für Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft
Auch der DVV-Konzern verlagerte 2020 das Arbeiten ins Homeoffice und auf digitale Kommunikationskanäle. Also bauten die Duisburger ihren digitalen Geschäftsbericht auf: wie eine Videokonferenz. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählten, was im ersten Corona-Jahr im Konzern wichtig war. Wer es genau wissen wollte, bekam die Geschäftszahlen zum Download.
Finalisten:
- Corporate Responsibility Bericht 2020
Deutsche Telekom - Gemeinsam macht Geschichte: Der integrierte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 der DMK Group
deepblue networks für DMK Deutsches Milchkontor
15. MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
Die Siemens Ingenuity-Plattform: Digital. Maßgeschneidert. Inklusiv.
Siemens
Vor COVID war die Siemens Communications Conference ein exklusives Führungskräfteevent im Münchner Headquarter. Der Konzern stieg um auf eine komplett virtuelle Konferens, zugänglich für alle Kommunikationsleute. Die Event-Plattform „Ingenuity“ ist perfekt darauf zugeschnitten, in Zeiten von Social Distancing ein Gefühl des Zusammenseins und Möglichkeiten für Ideenaustausch zu schaffen. Das Event brach alle Engagement-Rekorde und setzte interne Benchmarks.
Finalisten:
- Die globale Mission Impossible
komm.passion für Freudenberg - Purpose Days – Unser “Wofür” erlebbar machen
o2 Telefónica mit Unterstützung von prio | human unlimited | rooom - Strategiekommunikation „Zielbild 2023“
Zurich Gruppe Deutschland
16. KOMMUNIKATION IM NETZ / SOCIAL MEDIA
TKKG
Mantikor │ Philipp und Keuntje für Sony Music Entertainment
40 Jahre TKKG. Für das Label EUROPA führten Mantikor und Philipp und Keuntje eine der erfolgreichsten Hörspielserien der Welt in die Zukunft. Das Cross-Plattform-Erlebnis startete mit einem Hörspiel samt Cliffhanger auf amazon music – und verlängerte sich über TikTok, WhatsApp und Twitch. Mit beeindruckenden Ergebnissen.
Finalisten:
- #NEXTGen 2020 – Reset the Mindset
Elastique │ btf │ nsynk │ Pacific Entertainment Media │ Territory für BMW Group - Die Maler: Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz - Hanau – Eine Nacht und ihre Folgen
Ballhaus West für Hessischer Rundfunk
17. CONTENT-STRATEGIEN
TKKG
Mantikor │ Philipp und Keuntje für Sony Music Entertainment
Nach dem Cliffhanger im Hörspiel auf amazon music lud TKKG jeden Fan in eine private WhatsApp-Gruppe ein. Als „TKKG und Du!“ folgten sie gemeinsam Hinweisen, hackten Websites und knackten Codes. Ein 10-tägiges Echtzeit-Erlebnis, in dem WhatsApp als Interface, Distribution Channel und Portal zwischen echter und fiktionaler Welt diente. Das Finale auf Twitch sorgte für ein digitales Gemeinschaftserlebnis.
Finalisten:
- Stella: Ein Trailer für einen Film, den es längst geben sollte
Weber Shandwick │ MovieBrats für Sanofi Genzyme - „Das Monstermeter“
Oseon für Monster Deutschland
18. BEWEGTBILD
Drowned Requiem
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für United4Rescue
Jeden Tag sterben Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer. „Drowned Requiem“ brachte Europa dazu, hinzuschauen. Die Kampagne ließ das Symbol für Freiheit und Menschenrechte untergehen- und spielten die „Ode an die Freude“ auf dem Grund des Mittelmeers. United4Rescue finanzierte ein Rettungsschiff in 4 Wochen. Auf seiner ersten Mission rettete es mehr als 400 Menschenleben.
Finalisten:
- Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
LHLK für HD PLUS - Stella: Ein Trailer für einen Film, den es längst geben sollte
Weber Shandwick │ MovieBrats für Sanofi Genzyme - Geschenke von früher
Achtung! für eBay Deutschland
19. INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION
Virtueller Deka-Neubau: Zentrale Plattform der Corona-Kommunikation
DekaBank Deutsche Girozentrale
Aus der Pandemie-Not heraus das neue Hauptgebäude und die Arbeitswelt von morgen virtuell kennen lernen: Deka machte das bezugsfertige Haus zum Medium. Mit vielfältigen Kollaborationsinstrumenten: VR-Rundgänge, Video-Konferenzen, Chat-Rooms und Events mit Matchmaking-Tool, Workshops und Marktständen. Das virtuelle Event gewinnt auch in „Inszenierung und Live-Kommunikation“ – Chapeau!
Finalisten:
- A Celebration of the Diversity of Ideas
con gressa für Alexander von Humboldt-Stiftung - Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand
EY Österreich - Läuft nicht. Gibt‘s nicht.
Achtung! für eBay Deutschland - Windradfestival – klimafreundliche Weltrekorde mit Beats in windiger Höhe
Wien Energie GmbH │ IG Windkraft
SONDERKATEGORIEN
20. KREATIVER KOMMUNIKATIONSEINSATZ
The Purrfect Match
cocodibu für Territory
Eine Probono-Aktion während der Pandemie: Für den Tierschutzverein München führten Territory webguerillas schwer vermittelbare Tiere mit ihrem Match zusammen. Die Aktion wurde auf der Dating-App Tinder in Form von 15 Tierprofilen umgesetzt. Die tierischen Profile wurden allen Datingwilligen im Raum München angezeigt. Positive News waren offenbar gefragt: Die Resonanz beweist das perfekte Zusammenspiel von richtigem Zeitpunkt und einer tollen Idee.
Finalisten:
- Dove „Bodylove“
Edelman für Unilever: Dove - Drowned Requiem
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für United4Rescue - Strategiekommunikation „Zielbild 2023“
Zurich Gruppe Deutschland
21. EXTERNE KOMMUNIKATION IN DER PANDEMIE
Project Lightspeed – Wie BioNTech kommunikativ Vertrauen aufbaute und die Weltbühne betrat
BioNTech
Dreimal nominiert, dreimal gewonnen: Die globale Kommunikationsstrategie von BioNTech. Das Unternehmen baute seine Reputation als Immuntherapie-Unternehmen auf und schaffte in einer breiten Öffentlichkeit Vertrauen in die neuartige mRNA-Technologie. Durch datenbasierte, wissenschaftsgetriebene und transparente Kommunikation wurden sowohl die Wirkweise, die Inhaltsstoffe wie auch der Produktionsprozess erklärt und veranschaulicht.
Finalisten:
- Das Leben gehört ins Zentrum – eine Initiative für den Einzelhandel im Lockdown
Finsbury Glover Hering für ECE Group (stellvertretend für einen Kreis großer deutscher Einzelhandelsunternehmen) - Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
Silk Relations für LEGO - NordLink – Die digitale Inbetriebnahme des grünen Kabels
Navos für TenneT TSO GmbH
22. INTERNE KOMMUNIKATION IN DER PANDEMIE
Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand
EY Österreich
Corona ließ das Sommerfest bei EY Österreich ausfallen. „Macht was Digitales, wo die Leute was zusammen machen können“ – so die Vorgabe ans Kommunikationsteam. Das wählte einen Gamification-Ansatz, der die Unternehmenswerte spielerisch vermittelte. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Grenze zwischen digital und analog durchbrochen und eine 360° Aktion ins Leben gerufen, bei der die EY-Mitarbeiter gefordert wurden und auch um die Ecke denken mussten.
Finalisten:
- Listening & Positivity als Strategie während der Corona-Pandemie
Dentsply Sirona - Die EnBW Alltagshelden
Palmer Hargreaves für EnBW - Virtueller Deka-Neubau: Zentrale Plattform der Corona-Kommunikation
DekaBank Deutsche Girozentrale