Finalisten Deutscher PR-Preis 2018

Home / Finalisten Deutscher PR-Preis 2018

Die Nominierungen für den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG wurden in einem dreistufigen Verfahren von der Jury gewählt. Die Gewinner bleiben bis zur Verleihung am 26. April in München geheim. Die Shortlist im PDF-Format könne Sie hier downloaden.

1.1 STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

  • Der B&C Bildungspreis The Skills Group für B&C Privatstiftung
  • Gut fürs Geschäft komm.passion für Ernst & Young
  • SEAT: a brand on the move SEAT
  • The future of mobility – automated, connected, electrified Bosch

 

1.2 IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING

  • Der erste begehbare Foodblog Deutschlands Grayling Deutschland für Maggi | Nestlé Deutschland
  • Don't Call Mom – Call ADAC ADAC mit Unterstützung von RCKT
  • Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing

 

1.3 VERANTWORTUNGS- UND NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

  • Dein Zelt kann ein Zuhause sein fischerAppelt für Hanseatic Help
  • Girls in STEM – Microsoft für mehr Frauen in MINT-Berufen Creation für Microsoft Europe
  • Menschen mit Down-Syndrom reden mit Forschungsprojekt Touchdown 21

 

1.4 INTERNE KOMMUNIKATION, CHANGE UND TRANSFORMATION

  • Der Otto Group Weg Otto Group
  • Einfach. Anders. Machen. Deutsche Telekom Service für Telekom Deutschland
  • MAN Diesel & Turbo auf Expedition zum Base Camp 3000+ MAN Diesel & Turbo mit Unterstützung von Hello München, MAD und The Marmalade
  • SICHERHEIT! Denk daran, bevor Du loslegst. RAG mit Unterstützung von crossrelations brandworks

 

1.5 RISIKO-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION

  • 360° Stresstest in Echtzeit: Krisensimulation am Flughafen Frankfurt Klenk & Hoursch für Fraport AG
  • Früher war alles besser? München freut sich auf seine neue Alte. Serviceplan für Alte Akademie Immobilien
  • Mehr Transparenz geht nicht navos für TenneT TSO und TransnetBW
  • Wie Easy Rider, Speedfolk und eine 90-jährige Oma die deutsch-russische Partnerschaft auf Touren bringen navos für Wintershall Holding

 

2.1 MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS

  • #builtwithBosch Jeschenko MedienAgentur für Robert Bosch Power Tools
  • Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
  • Mercedes me media Oliver Schrott Kommunikation für Mercedes Benz

 

2.3 POLITISCHE KOMMUNIKATION

  • Ein Herz für eine Brücke Bürger des Landkreises Mainz-Bingen
  • Schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit
  • Wahl/Digital 2017 – Mehr Relevanz für Netzpolitik! eco Verband der Internetwirtschaft

 

2.4 DIGITALE PUBLIC AFFAIRS

  • Malin gegen Goliath achtung! für Beltretter
  • Menschen mit Down-Syndrom reden mit Forschungsprojekt Touchdown 21

 

2.5 PR IN DER VERTRIEBS-KOMMUNIKATION

  • Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
  • Gut fürs Geschäft komm.passion für Ernst & Young
  • Rettet das Wurst-Kulturerbe! Havas PR für Zentralverband Naturdarm
  • The Global Traffic Scorecard – Mit Daten gegen den Verkehrsinfarkt Creation für INRIX

 

3.1 VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

  • Bitte berühren – Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte Edelman.ergo für Berufsverband der Deutschen Dermatologen
  • Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing
  • Malin gegen Goliath achtung! für Beltretter

 

3.2 GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE

  • #catchcurious fischerAppelt für Merck
  • FSME-Vorsorge? Na selbstverständlich! Cohn & Wolfe für Pfizer Deutschland
  • Hamburg City Health Study Schwan Communications für Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • Schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit

 

3.4 TECHNOLOGIE UND INNOVATION

  • #builtwithBosch Jeschenko MedienAgentur für Robert Bosch Power Tools
  • Deutschland Digital Fink & Fuchs für Cisco Deutschland
  • Deutschland kauft ein E – Der Renault ZOE auf Sternfahrt nach Berlin Serviceplan für Renault Deutschland
  • The Global Traffic Scorecard – Mit Daten gegen den Verkehrsinfarkt Creation für INRIX

 

3.5 EMPLOYER BRANDING

  • #pioniergeist Scholz & Friends für innogy
  • Launch GLS Karriereseite GLS Germany

 

4.1 CORPORATE MEDIA

  • akzente – Das Magazin der GIZ Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit mit Unterstützung von FAZIT Communication
  • Clutch – Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt Agentur Frau Wenk
  • Evonik – Plexiglas Markenkampagne Profilwerkstatt für Evonik Performance Materials
  • Mercedes me media Oliver Schrott Kommunikation für Mercedes Benz

 

4.2 UNTERNEHMENSBERICHTERSTATTUNG

  • Bosch-Bilanzpressekonferenz 2017 Bosch
  • Digitale Geschäftsberichte 2016 der DVV Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mit Unterstützung von nordiek.net I digital communication
  • HAAALLOO ZUUKUNFT – Otto Group Geschäftsbericht 2016/17 Otto mit Unterstützung von Strichpunkt Design
  • Porsche AG: Perspective. Performance. Meiré und Meiré für Porsche

 

4.3 MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION

  • "you and me" – Das Mitarbeitermagazin der Deutschen Telekom Deutsche Telekom
  • Coatings Matters – überall und jederzeit JP I KOM für BASF Coatings
  • Echt.Klartext – Das Mitarbeitermagazin von Lidl Österreich Lidl Österreich
  • The Bosch Connect Cube: A Virtual Reality Experience Communication Consultants für Bosch Automotive Steering
  • ZOOM MPM Corporate Communication Solutions für Sanofi-Aventis Deutschland

 

4.4 KOMMUNIKATION IM NETZ/SOCIAL MEDIA

  • #LebenIstErleben – auch im hohen Alter und auf Social-Media Institut Haus der Barmherzigkeit
  • Don't Call Mom – Call ADAC ADAC mit Unterstützung von RCKT
  • Duell der Maschinen Karkalis Communications für McCulloch
  • klinikumlive@socialmedia Klinikum Dortmund

 

4.5 CONTENT-STRATEGIEN

  • Gut fürs Geschäft komm.passion für Ernst & Young
  • Perspektiven der Betroffenheit Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und Deutscher Verkehrssicherheitsrat
  • schwere[s]los und XXL-Report: DAK-Aufklärungskampagne zum Thema Adipositas DAK-Gesundheit

 

4.6 BEWEGTBILD

  • Apocalypse Live achtung! für Fox Networks Group Germany und RTL2 Fernsehen
  • Before a drip becomes a flood Edelman.ergo für Grohe
  • Die Große Eiersuche mit Lucy Cat Serviceplan für MG Germany

 

4.7 INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION

  • #EiffelTowerAllYours: Das HomeAway Eiffelturm-Appartement HomeAway Deutschland mit Unterstützung von Public Link
  • Bosch Mobility Experience #BoschME Bosch
  • Die Elbschwimmstaffel im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane familie redlich für Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Elbphilharmonie: Musik in Sicht achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing

 

5.1 KREATIVE UND INNOVATIVE KOMMUNIKATION

  • Apocalypse Live achtung! für Fox Networks Group Germany und RTL2 Fernsehen
  • Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten achtung! und Jung von Matt für Hamburg Marketing
  • Search racism. Find truth. Ehrenberg Kommunikation für Mensch Mensch Mensch
  • The Bosch Connect Cube: A Virtual Reality Experience Communication Consultants für Bosch Automotive Steering