Wissenschaftspreis

Home / Wissenschaftspreis

Ausgezeichnete PR-Abschlussarbeiten einreichen bis 01. Dezember 2023

Der Wissenschaftspreis ist ein von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und Klenk & Hoursch gestifteter Wettbewerb zur Förderung des wissenschaftlichen PR-Nachwuchses. Der Preis prämiert wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Themenfeld Public Relations/Kommunikationsmanagement. Er zeichnet herausragende wissenschaftliche Nachwuchsleistungen aus und macht diese über den Verband hinaus in der gesamten Kommunikationsbranche bekannt.

Der Preis wird in den Kategorien „Bachelor“, „Master“ und „Dissertation“ vergeben und ist mit jeweils 500 Euro dotiert.

Bewerbungsvoraussetzungen

Eingereicht werden können Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen, die sich mit einem Thema aus PR und Kommunikationsmanagement wissenschaftlich in inhaltlich ergiebiger und innovativer Weise auseinandersetzen. Die Arbeiten werden von den Autor:innen selbst eingereicht. Die eingereichten Arbeiten dürfen zum Zeitpunkt des Einreichungsschlusses nicht älter als zwei Jahre sein.

 

Termine

  • Einreichungsschluss ist der 01. Dezember 2023.
  • Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung zum Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG am 16. Mai 2024 statt. Die Gewinner:innen werden rechtzeitig informiert und eingeladen.

 

Einreichung

Die erforderlichen Unterlagen für die Einreichung sind in dieser Checkliste aufgelistet.

Die Jury

Prof. Dr. Elke Kronewald, Fachhochschule Kiel

„Der DPRG-Wissenschaftspreis macht überzeugende Abschlussarbeiten aus PR-Studiengängen auch für die Praxis sichtbar“.

Prof. Dr. Swaran Sandhu, Hochschule der Medien Stuttgart (Vorsitz)

„Wir wollen ausgezeichneten PR-Abschlussarbeiten eine Plattform bieten – und dazu einen Karriereboost für die Gewinner:innen“.

Prof. Dr. Irina Lock, Universität Jena

„Wir prämieren Abschlussarbeiten, die am Puls der Zeit sind und die PR-Praxis voranbringen“

Prof. Dr. Helena Stehle, Universität Münster

„Wir freuen uns auf viele erstklassige Arbeiten, die sich mit aktuellen Fragen und Herausforderungen der PR und strategischen Kommunikation intensiv und innovativ auseinandersetzen.“