Preisträger 2023
1 VERÄNDERUNGS- UND KAPITALMARKT-KOMMUNIKATION
Krisenfest: Wie Grenke erfolgreich eine Shortseller-Attacke abwehrte
Grenke AG
GRENKE ist ein Leasingunternehmen. Im September 2020 stand es unvermittelt im Feuer, als der Shortseller Fraser Perring GRENKE Bilanzbetrug und Geldwäsche vorwarf. Durch Wirecard war das Umfeld von Skepsis geprägt – der Aktienkurs brach um mehr als 50% ein. Mit FGS Global und weiteren Dienstleistern reagierte GRENKE schnell, entkräftete wesentliche Vorwürfe und meisterte die Krise.
Finalist:
• Aus mehr als 38.000 ALDIanern machen wir EIN ALDI Nord
Achtung! für ALDI Nord
2 INTERNE KOMMUNIKATION
Swiss Life 2024: Eine Strategie, die schmeckt!
Swiss Life Deutschland
„Strategie“ ist für viele Mitarbeitende abstrakt, der eigene Beitrag unklar. Mit einer aufmerksamkeitsstarken Aktion übersetzte Swisslife Elemente von Strategie und Kultur in kulinarische Zutaten. In den Teams entstanden leckere Erfolgsgerichte. Strategie wurde erlebbar gemacht – mit nachweisbarem Erfolg.
Finalisten:
• „Ein Fall für Norderstedt“ – Der interne Crime-Podcast für alle Mitarbeitenden
Podbrand Hamburg und navos für Jungheinrich
• Femme Face – Frauen der Westenergie
Westenergie AG
• Snackable Strategy
Deutsche Telekom
3 IMAGE – REPUTATION – CORPORATE BRANDING
Hansgrohe I Watertunes
Achtung! für Hansgrohe
120 Jahre Hansgrohe. Innovationskraft, Ingenieurskunst und gelebte Liebe zum Detail manifestieren sich im Labor: Bei Armaturen oder Brausen werden keine Störgeräusche geduldet. Anlass genug, daraus ein Musikalbum zu kreieren: die Hansgrohe WaterTunes. Die Story wurde Thema in den Medien und im Social Web – und feierte vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Finalisten:
• Field 100
Weber Shandwick für Dr. Schär
• Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme
• TAK goes TikTok – Creating Awareness for Rare Diseases
Takeda Pharma
4 NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR
Gegen Hass im Netz | „Traumjob Influencer*in”
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom
Steigende persönliche Beliebtheit im Netz wird oft von belastenden Hass-Kommentaren begleitet. Mit „Traumjob Influencer*in” zeigt die Deutsche Telekom, wie schnell Reaktionen im Netz umschlagen können. Bewegende Teaser in Social Media sowie Shoutouts von Diana zur Löwen und Eko Fresh trafen den Nerv der Gen Z. Fazit: alle Kommunikationsziele übertroffen und ein Zeichen gesetzt #GegenHassimNetz.
NFA – Non-Fungible Animals
MSL für WWF Deutschland
Mit Krypto-Technologie brachte der WWF Deutschland neuen Zielgruppen die Dramatik des Artensterbens nahe. Kunstschaffende kreierten Werke, die von 10 besonders bedrohten Tierarten inspiriert waren – dank Non-Fungible Tokens gab es jedes Werk so oft, wie es lebende Tiere der Art gibt. Aus NFT wurden NFA: Non-Fungible Animals: nicht ersetzbare Tiere. Die integrierte Pro-bono-Kampagne erreichte mehr als 65 Millionen Menschen und generierte über eine Viertelmillion Euro gegen das Artensterben.
Finalisten:
• Bosch Green Heroes
Bosch Gruppe und C-Zone comunicazione&eventi
• Mission Klimamilch: 360-Grad-Kampagne
Nestlé Deutschland
5 ISSUES – KONFLIKTE – KRISEN
HetzJaeger. Antifascist Algorithms.
Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.
Wer auf Spotify und Co. einmal rechte Songs hört, bekommt von den Algorithmen immer mehr empfohlen. Der Verein Laut gegen Nazis schickte die trojanische Naziband „HetzJaeger“ ins Rennen. Ein perfekt auf Algorithmen abgestimmter Teaser sammelte tausende Nazifans – und traf sie hart, als der komplette Song erschien: ein Statement gegen Nazis und gegen Plattformen, die ihnen eine Bühne geben.
Finalisten:
• Aufbau einer professionellen integrierten Kommunikation
media.works für Continental AG, Konzernbetriebsrat
• Die Marke Sparkasse als Starkmacherin in Krisenzeiten
Deutscher Sparkassen- und Giroverband und S-Communication
• Krisenfest: Wie Grenke erfolgreich eine Shortseller-Attacke abwehrte
Grenke AG
6 CEO-KOMMUNIKATION
Mit Haltung, Mut und Expertise zu Sprechern der energieintensiven Industrie
DJM Communication für Siempelkamp Giesserei
Die beiden Geschäftsführer der mittelständischen Siempelkamp Giesserei als Sprecher für die energie-intensive Industrie aufzubauen: Das gelang in Mediengesprächen mit klarer Haltung und exklusiven Einblicken in die Bedeutung der Branche. Als zusätzlichen Kanal setzte die Kommunikation auf LinkedIn. Medien- statt Lobbyarbeit, die ein Millionenpublikum erreichte und viele Top-Kontakte knüpfte.
Finalisten:
• Die Königin des Mittelstands
Nicola Leibinger-Kammüller, CEO von Trumpf
• Ein CEO, der verbindet
Tim Höttges, Deutsche Telekom
• Sprecher der energieintensiven Industrie
Dirk Howe und Georg Geier, Siempelkamp Giesserei
• Aus Gegenwind Rückenwind machen
RWE-CEO Markus Krebber
7. EMPLOYER BRANDING
EY Hire-Ring-Bim
Ernst & Young Österreich
Bewerbungsgespräche in einer Straßenbahn bei einer Tour um den Wiener Ring: Auf der Suche nach interessierten Talenten sorgte die Beratung Ernst und Young für Aufmerksamkeit – günstig und mit viel Effekt. Nach den Gesprächen in dem ungewöhnlichen Setting konnten 12 neue Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen begrüßt werden.
Finalisten:
• Next Level Lehre
ÖBB Werbung und Papabogner für ÖBB
• Zukunft der Mobilität: Gebrüder Weiss begleitet Mars Analog Mission
Gebrüder Weiss
8 ABSATZORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Heavy Bärsday: HARIBO goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit
LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter für HARIBO
100 Jahre HARIBO Goldbären: Die Kooperation zwischen HARIBO und dem Wacken Open Air Festival ist so unerwartet wie genial und trifft den Nerv der Zeit. Das spiegelt sich im gesteigerten Absatz wider: Über 70.000 verkaufte Beutel und Naschboxen auf dem Festival, mehr als 20.000 Neukunden im Onlineshop und ein Anstieg der Bestellungen um das Sechsfache. Die schwarzen Goldbären haben in den HARIBO-Stores und im Fabrikverkauf für 5-mal so viel Umsatz gesorgt wie der stärkste Aktionsartikel bis dato.
Finalisten:
• Jobs und neue Perspektiven für Flüchtlinge: Der Launch von UA Talents
MSL für UA Talents
• Luchshausen – Der Podcast für Energieversorger
Achtung! Broadcast für Lynqtech
9 GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
UKF goes TikTok
Universitätsklinikum Freiburg
Als erste Uniklinik in Deutschland hat Freiburg einen TikTok-Kanal etabliert. Die Videos behandeln aktuelle Gesundheitsthemen, sie sind seriös und verlässlich, aber stets alters- und interessensgerecht. Schnelle Schnitte und komplexe Infos in unter einer Minute, konsequent an der Zielgruppe ausgerichtet: Durchschnittlich erreicht die Uniklinik Freiburg pro Beitrag mehr als 78.000 junge Menschen.
Finalisten:
• Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme
• TAK goes TikTok – Creating Awareness for Rare Diseases
Takeda Pharma
• Unhiding Women in Health
BCW für Angelini Pharma
10 TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONS-KOMMUNIKATION
Europapremiere: EnergyDog macht Kraftwerksarbeit sicherer
Wien Energie
Das Digitalisierungsprojekt EnergyDog soll verhindern, dass Wissen aus Kraftwerken abwandert: Ein Roboter-Hund übernimmt die Rundgänge. Die Beschäftigten sollten keine Angst entwickeln, ersetzt zu werden – und extern galt es, Arbeiten im Kraftwerk als attraktiv darzustellen. Mit der Kampagne erreichte Wien Energie auch neue Zielgruppen: von Hundebesitzern bis zu technikaffinen Azubis.
Finalisten:
• Das Fieberthermometer für die Immobilienwirtschaft
PB3C für right. based on science
• Körber Xperience
Kubikfoto und Körber
• Wasserstoff-Offensive: Bosch bringt Wasserstoff raus aus den Laboren und rein in die Realität
Bosch
11 SPORTKOMMUNIKATION
#Overcome
Rapid Peaks für Siemens
Seine Partnerschaft mit dem FC Bayern setzt Siemens für eine emotionale Kampagne ein, die soziale Nachhaltigkeit stärken soll: Sieben Persönlichkeiten des Vereins blicken auf die größten Herausforderungen ihres Lebens. Die bewegenden Geschichten adressieren gesellschaftsrelevante Themen: Integration, Vielfalt, Verlust. Im Web können die Clips nur im Dunkeln angeschaut werden – dank intelligenter Lichtsensorik. #Overcome erreichte weltweit mehr als 75 Millionen Menschen.
Finalist:
• Trotz Distanz ganz nah dran. Virtuelle Werkstatt-Touren bei den Paralympischen Spielen 2021 & 2022.
Ottobock
12 PUBLIC AFFAIRS
#22WochenWarten
Weber Shandwick und Ultra OOH für Deutsche DepressionsLiga e.V.
Wer an Depressionen leidet wartet im Schnitt 22 Wochen auf einen Therapieplatz. Die Kampagne traf Menschen da, wo gewartet wird: an der Ampel, an der Haltestelle oder vor Clubs. Ohne Medienbudget machte #22Wochen bundesweit Schlagzeilen und erzielte eine Reichweite von über 50 Millionen. Prominente und Betroffene engagierten sich, und mehr 110.000 Menschen unterzeichneten eine Petition. Kurz darauf forderten die Grünen eine Verkürzung der Wartezeiten.
Finalist:
• THE CHOICE – Der Kandidatencheck der IHK
Kabuja Filmproduktion für Industrie- und Handelskammer zu Kiel
13 ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
Podcast 331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema
Achtung! Broadcast für Die Stiftung House of One
In Berlin errichtet die Stiftung House of One ein besonderes Haus: eine Synagoge, eine evangelische Kirche und eine Moschee unter einem Dach. Religionen werden weitgehend von Männern dominiert. Deshalb sind es bewusst drei Frauen, die im begleitenden Podcast miteinander sprechen: „331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema“. Mit wachsender Reichweite von mehreren Zehntausend Menschen pro Folge.
Finalisten:
• BBK Ehrenamtskampagne
ORCA Affairs und ORCA Campaign für Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
• The CHOICE – Der Kandidatencheck der IHK
Kabuja Filmproduktion für Industrie- und Handelskammer zu Kiel
• NFA – Non-Fungible Animals
MSL für WWF Deutschland
14 MEDIA RELATIONS
„Rapid Response“-Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit
TDUB für F-Secure
„Rapid-Response-PR“ ist die Highspeed-Variante des bekannten Agenda-Surfings. Der Cybersecurity-Experte F-Secure – heute WithSecure – liefert blitzschnelle Einordnungen zu aktuellen Vorfällen von nationalem Interesse. Ein enges Kontaktnetzwerk zu den deutschen Technik-Redakteuren und ein Prozess zur Lieferung pointierter Statements binnen kürzester Zeit trieben die Reichweite in die Höhe.
Finalisten:
• CoviMedical: Ein DJ-Booker wird zu Deutschlands Gesicht Nr. 1 für COVID-19-Tests
MSL für CoviMedical
• Jobs und neue Perspektiven für Flüchtlinge: Der Launch von UA Talents
MSL für UA Talents
• Wie die Siempelkamp Giesserei vom Hidden Champion zur Stimme des industriellen Mittelstands wurde
DJM Communication für Siempelkamp Giesserei
15 INFLUENCER RELATIONS
Die Louis Vegan #ITBAG
nwtn für Kaufland
Guter Geschmack muss nicht viel kosten – so die Kernbotschaft der Aktion, die ein Verweis auf das vielfältige vegane und vegetarische Sortiment Kauflands war. Die auf 200 Stück limitierte ITBAG wurde in Influencer-Kooperationen präsentiert, die Taschen über die sozialen Kanäle von Kaufland verlost. Ein humorvoller und innovativer Weg, mit Vorurteilen gegenüber veganen Ersatzprodukten aufzuräumen.
Finalisten:
• #22WochenWarten
Weber Shandwick und Ultra OOH für Deutsche DepressionsLiga e.V.
• Die LinkedIn Changemaker
fischerAppelt und Philipp und Keuntje für LinkedIn
• TAK goes TikTok – Creating Awareness for Rare Diseases
Takeda Pharma
16 CORPORATE MEDIA
DUROMOLL Klangkomplex forte
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Bindung und Neugewinnung von Kunden für einen Kulturbetrieb während der Lockdown-Zeiten ohne analoges Konzert: Die Staatsphilharmonie zeigte, dass Musik die psychische Gesundheit unterstützen kann. Im August 2021 verteilte man auf den Wochenmärkten in der Region „Musik auf Rezept“ samt Konzertprogramm. Ergebnis: eine Steigerung der Abozahlen um 51%.
Finalisten:
• „Ein Fall für Norderstedt” – Der interne Crime-Podcast für alle Mitarbeitenden
Podbrand Hamburg und navos für Jungheinrich
• Stadtwerke Luchshausen – Der Podcast für Energieversorger
Achtung! Broadcast für Lynqtech
17 UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG
Decoding tomorrow
Bosch
Der erste rein digitale Annual Report von Bosch: Aus einer etwas angestaubten Publikation wurde eine starke Kampagne. Code statt Druckerschwärze, die Einbeziehung von vielen Abteilungen und ein Social-Media-First-Ansatz: Mit „Decoding tomorrow“ zeigt Bosch seine Transformation von einem hardware-getriebenen Unternehmen zur Software-Company. Mit beeindruckender Reichweite.
Finalisten:
• Ideen verbinden
heureka für Gewobag Berlin
• Werte und Weitblick – der integrierte Unternehmensbericht der GIZ 2021
Kirchhoff Consult und Fazit Communication für Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
18 MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
ZEISS Anniversary Radio Day
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Eine Jubiläumsfeier für ein globales Unternehmen mit mehr als 35.000 Mitarbeitenden in Zeiten von Covid: Die Antwort auf diese Herausforderung eine 24-Stunden-nonstop-live-Radioshow, englischsprachig und digital gestreamt. Von Anfang an wurde die Radio-Show durch eine interaktive interne Kampagne unterstützt. Der ZEISS Digital Anniversary Radio Day ging in die Unternehmensgeschichte ein.
Finalisten:
• Ein Fall für Norderstedt” – Der interne Crime-Podcast für alle Mitarbeitenden
Podbrand Hamburg und navos für Jungheinrich
• you and me Quarterly
Territory für Deutsche Telekom
19 DIGITAL MEDIA
Neustart für die Nase
Edelman für Sanofi Deutschland
Mit „Neustart für die Nase“ rückt Sanofi erstmals Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen in die Öffentlichkeit: eine Erkrankung, von der Millionen betroffen sind, aber noch nie etwas gehört haben. Die erste Web-Anlaufstelle mit Selbsttest und HNO-Finder. Die erste Instagram-Community für Betroffene und Angehörige. Eine allumfassende Digital-Kampagne aus dem Lehrbuch, mit hervorragenden Ergebnissen.
Finalisten:
• #TOGETHERSTRONGER
Die Profilwerkstatt-Marke 540 Tage Liebe für Commerzbank AG
• Bosch Hausgeräte „Waste Watchers“
MSL für Robert Bosch Hausgeräte
• UKF goes TikTok
Universitätsklinikum Freiburg
20 CONTENT-STRATEGIEN
ZEISS Beyond Talks
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Die digitale Plattform gibt visionären Vordenkern einen Rahmen, drängende Themen der Welt und neue Lösungen aufzuzeigen. Videointerviews mit Expertinnen und Experten weltweit münden in ein digitales Story-Hub, Landing Pages, Social Media Assets und eine Podcast-Serie. Eine gelungene Content-Strategie, verankert in der DNA von ZEISS.
Finalisten:
• LäuftBeiLidl: Lidl gewährt durch die Augen von Influencern exklusive Blicke hinter die Kulissen
Essigkrug & Compagnons, Jan Erik Stahl Medien und Events 14a Media Lidl Deutschland
• Bosch Hausgeräte „Waste Watchers“
MSL für Robert Bosch Hausgeräte
21 BEWEGTBILD
Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme
Nach einer überstandenen Krebs-Therapie ist für Betroffene die emotionale Achterbahnfahrt noch lange nicht vorbei. Die Kampagne setzte dieses Thema auf die gesundheitspolitische Agenda: „Mein Zweites Erstes Mal“ zeigt die Wiederentdeckung des Lebens – zum zweiten ersten Mal nach dem allerersten Mal – in bewegenden, nicht geskripteten Filmen.
Finalisten:
• #Overcome
Rapid Peaks für Siemens
• Bewegtbildkommunikation thyssenkrupp nucera
onliveline und deluxe neue kommunikation für thyssenkrupp nucera
• Die S-Bahn-Reinigerin
fischerAppelt, play für S-Bahn Berlin
22 INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION
Heavy Bärsday: HARIBO goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit
LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter für HARIBO
Erfolgreich in der Kategorie „Absatzorientierte Kommunikation“ und auch hier bei „Inszenierung und Live“: Zum 100. Geburtstag der Goldbären in Wacken stellte HARIBO 300 Meter über dem Festival einen Weltrekord auf: das „höchste Luftgitarren-Solo“ in einem gebrandeten Heißluftballon. Begleitet mit Drohnen und einem TV-Team – und eingegangen in die Festival-Nachberichterstattung aller großen Medien.
Finalisten:
• E.ON tWEx – together WE x
circ für E.ON
• Thüringer Chorschätze
Stiftung Schloss Friedenstein Gotha
• ZEISS Anniversary Radio Day
Wildstyle Network für Carl Zeiss
23 DATENGETRIEBENE KOMMUNIKATION
HetzJaeger. Antifascist Algorithms.
Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.
Mit der trojanischen Naziband „HetzJaeger“ machte Laut gegen Nazis aus Algorithmen Antifaschisten: Erst per Song-Teaser auf Musikplattformen tausende Rechte einsammeln, um sie dann mit dem kompletten Song zu bekämpfen. Bereits ausgezeichnet bei „Issues – Konflikte – Krisen“, ist HetzJaeger auch der Gewinner in der Kategorie „Datengetriebene Kommunikation“.
Finalisten:
• Covestro: Gemeinsam Daten lernen – Systematischer Aufbau von Datenkompetenz
Covestro und Companion
• Die ŠKODA Community im 3D Modell – KI -gestützte Datenanalyse für zukunftsgerichtete Kommunikation im Transformationsprozess.
Smart PR für ŠKODA Deutschland
• WestLotto Ehrenamtatlas – So engagiert sich NRW
Achtung! für WestLotto
24 KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
Field 100
Weber Shandwick für Dr. Schär
100 Jahre Dr. Schär: Das Unternehmen sollte als Vorreiter für die Ernährung der Zukunft und den Erhalt biologischer Vielfalt positioniert werden. „Field100“ besteht aus 100 verschiedenen Pflanzen, die alle auf einem einzigen Feld in Südtirol wachsen. Das Motto: Herausforderungen a
ngehen, statt Erfolge zu feiern. Die Mission zum Anbau des artenreichsten Feldes aller Zeiten erntete große Aufmerksamkeit in Medien und sozialen Netzwerken.
Finalisten:
• #22WochenWarten
Weber Shandwick und Ultra OOH für Deutsche DepressionsLiga e.V.
• City Life Billboard
Philipp und Keuntje für Hinz&Kunzt
• HetzJaeger. Antifascist Algorithms.
Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.
• Rentner-BRAVO
schoesslers für Wort & Bild Verlag
25 EFFEKTIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
Jobs und neue Perspektiven für Flüchtlinge: Der Launch von UA Talent
MSL für UA Talents
Geflüchteten aus der Ukraine schnell neue Stellen anbieten zu können: Dafür entwickelten zwei ukrainische Start-up-Unternehmer in Berlin innerhalb weniger Tage eine Plattform für Stellenanzeigen. MSL übernahm pro bono die europaweite Medien- und Social Media-Kampagne. Der Erfolg war durchschlagend: über 140 Clippings, TV-Beiträge, Radio-Interviews und Influencer-Posts.
Finalisten:
• #ColleaguesForUkraine
BASF
• Das Unmögliche möglich machen: LNG-Infrastruktur für Deutschland
navos Public Dialogue Consultants für Open Grid Europe