1.1 Strategische Kommunikation
GEWINNER: roadsurfer: Von Null auf Hundert trotz Corona
ELEMENT C für roadsurfer
Wie unterstützt man ein junges Unternehmen aus der Travel-Branche dabei, die Corona-Krise zu meistern, wenn das Umsatzvolumen von heute auf morgen auf null fällt? ELEMENT C ist mit dem Campervan-Vermieter roadsurfer diesen Weg gegangen. Durch eine mehrstufige Omnichannel-Kampagne bestehend aus Social Media, einer Charity-Aktion für Corona-Helfer, einer Reiseumfrage und Media Relations führten wir das Münchner Unternehmen gestärkt aus der Krise und positionierten sie als Thought Leader im Camping-Bereich. roadsurfer konnte seine Existenz sichern, für den Herbst erwartet das Unternehmen das stärkste Wachstum seit Firmengründung.
Finalist:
Klimaschutz braucht jeden Antrieb Bosch
1.2 Image, Reputation und Corporate Branding
GEWINNER: Die Rolle deines Lebens: Unsere Pflege auf der großen Bühne
Klinikum Saarbrücken
Wie binden und finden wir Mitarbeiter? Wie schärfen wir unser Image? Wie geben wir dem Klinikum ein Gesicht? Diese Fragen waren für uns im Klinikum Saarbrücken zentral, verbunden mit dem Ziel, dem optischen Wahrzeichen unseres Gebäudes „auf dem Winterberg“ auch ein emotionales Branding zu verpassen: Die Kreation eines Images als „Erste Adresse in Sachen Gesundheit“, wo das TEAM WINTERBERG Hand in Hand – und mit Herz und Verstand arbeitet. Die Theater-Kampagne, die 15 Testimonials aus der Pflege auf der größten Bühne des Saarlandes zeigt, vereint genau das: Eine vordergründig reine Recruiting-Kampagne metamorphosiert zu einer wertschätzenden Image-Kampagne.
Finalisten:
- Lime macht mobil: Das große Rennen um die E-Scooter Krone
pioneer communications für LimeBike Germany - Von Wien bis New York: Wien Energie-Helden „infizieren“ mit ihrem Engagement Millionen Menschen weltweit Wien Energie
- Am AKW-Standort Platz schaffen für die Energiewende: Sprengabbruch der Kühltürme in Philippsburg EnBW Kernkraft │ Ketchum Germany │ tema medien │ ARTIS Photographie & Pressefoto Uli Deck für EnBW Kernkraft
1.3 Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR
GEWINNER: BASF-Hilfsaktion “Helping Hands”
BASF
Frühjahr 2020. Corona erreicht Deutschland. Wichtige medizinische Güter sind knapp. Schnell ist die Entscheidung getroffen: BASF wird helfen und Desinfektionsmittel kostenlos bereitstellen. „Helping Hands“ ist geboren. Für die Standortkommunikation Ludwigshafen ergibt sich eine doppelte Aufgabenstellung: Als Schnittstelle zur Öffentlichkeit ist sie für einige Wochen wichtige Anlaufstelle für Hilfesuchende. Gleichzeitig gilt es, das Thema kommunikativ angemessen und balanciert zu begleiten. Die Aktion soll bekannt gemacht, mediales Interesse bedient, Erwartungen gemanagt, und die Chance zur positiven Positionierung der BASF genutzt werden. Stets im Zentrum: Die Hilfe in der Krise.
Finalisten:
- Demokratische Werte sind unsterblich
navos │ MOTOR Kommunikation
für Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“│ Wintershall Dea - For Seasons – komponiert durch Klimadaten
segmenta communications für NDR Elbphilharmonie Orchester
1.4 Kapitalmarkt
GEWINNER: Hauptversammlung digital: Bayer als Pionier
Bayer
Während viele Unternehmen ihre Hauptversammlungen aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben hatten, wagte Bayer den Schritt ins Unbekannte. Mit der ersten virtuellen HV in der DAX-Geschichte leistete das Unternehmen Pionierarbeit. Die HV trug den besonderen Umständen in jeder Hinsicht Rechnung und erreichte inzwischen über 20.000 Zuschauer. Leitgedanke war größtmögliche Transparenz unter Wahrung der Aktionärsdemokratie: Der Live-Stream war frei zugänglich und alle eingereichten Fragen wurden während des Events beantwortet. Auch der Dialog mit kritischen Interessengruppen wurde sichergestellt: In Form einer Online-Demo bei der Kritiker unter #BayerHVOnlineDemo von Bayer retweetet wurden.
Finalist:
Der Börsengang von TeamViewer TeamViewer
1.5 Interne Kommunikation
GEWINNER: Wir sind #inthistogether
Siemens
Als Covid-19 die Welt traf, waren unsere 385.000 Mitarbeitenden ganz unterschiedlich betroffen. Doch eins galt überall: Höchste Priorität haben Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden sowie die Gewährleistung der Geschäftskontinuität.
Wir konnten genauso wenig vorhersehen wie Experten und Wissenschaftler. Aber wir konnten wählen, wie wir mit dieser Krise umgehen. So verschieden die Umsetzung pro Land und Tätigkeitsbereich, so einheitlich war unsere globale Strategie:
1. #inthistogether: Wir geben auf euch Acht.
2. #youmakethedifference: Unsere Helden arbeiten in der Produktion.
3. #keepthelightson: Wir sind füreinander und für die Gesellschaft da.
Finalisten:
- There’s a Captain Tomorrow in all of us: Die Story unseres Mitarbeiterentwicklungsprogramms PwC Deutschland
- BASF SE CORE Leadership Podcast BASF
- RB GIVE TIME Variete RB Hygiene Home Deutschland
- Vote for ONE Rubix! DJM Communication für Rubix
1.6 Issues – Konflikte – Krisen
GEWINNER: „Patient Null“: WIR gegen das Virus. Integrative Krisenkommunikation by Webasto
Webasto
Als bei Webasto bundesweit der erste Corona Fall diagnostiziert wurde, gab es kaum Experten-Empfehlungen und die Politik hatte keine klare Haltung. Die Gefahr eines Imageschadens war groß. Für uns war allerdings klar: Transparente Kommunikation ist für uns der beste Katastrophenschutz. Also schickten wir unsere Angestellten sofort ins Home Office und starteten eine Informationskaskade. Für uns stand die Gesundheit unserer Mitarbeiter an erster Stelle und wir wollten gemäß unserer Unternehmenswerte handeln: Gemeinsinn und Verantwortung für die Kollegen und alle Menschen in der Region. Eine solche Krise können wir nur gemeinsam meistern – Diese Key Message wurde Basis allen Handelns
GEWINNER: Rassismus im Netz – OTTO zeigt Haltung
OTTO
Die gesellschaftliche Rassismusdebatte verstärkt sich. Immer öfter stehen auch Unternehmen vor der Herausforderung, sich zu positionieren. Auch OTTO wurde im Frühjahr 2020 mehrfach mit organisiertem Rassismus konfrontiert: Rechtsextreme äußerten sich per Twitter kritisch zu People of Color, die in einem OTTO-Prospekt zu sehen waren. Bewusst geht die Unternehmenskommunikation OTTOCOMMS ein Risiko ein und nimmt eine Krise in Form eines Shitstorms in Kauf, um die bedrohten Unternehmenswerte zu verteidigen. Die Antworten sind eine Kombination aus „klarer Kante“ und Humor. Das Resultat: OTTOs Botschaft verbreitet sich innerhalb kürzester Zeit und setzt damit ein Zeichen gegen Rassismus.
Finalisten:
- Siemens Pride Initiative 2020 Siemens
- Dialog auf der Langstrecke: Vier Jahre Beteiligung – ein Weg für SuedLink navos für TenneT TSO │ TransnetBW
2.1 Medienarbeit und Influencer Relations
GEWINNER: Bloggerherzen für Füße: Der GEHWOL Testerclub
Dorothea Küsters Life Science Communications für Eduard Gerlach
Wenn Beauty-Influencer gemeinsam an einem virtuellen Unboxing teilnehmen, sportliche Füße zu „Action Heroes“ mutieren und Reviews komplett ohne Media-Invest so häufig gepostet und geteilt werden, dass GEHWOL zum Fußpflege-Must-have wird, dann steckt dahinter der GEHWOL-Testerclub. 450 restriktiv ausgewählte Vollblut-Beautys erzeugen so viel Buzz, dass 1,2 Mrd. Follower im Jahr neugierig auf GEHWOL werden. Der primär in der B2B-Kommunikation tätige Hersteller nutzt inzwischen fast gänzlich sein Social-Media-Engagement zur Endverbraucherkommunikation. Kreative Aktionen sorgen für Spannung und 98,2 % positiven Sentiment. Persönliche Begegnungen intensivieren die Verbundenheit der Mitglieder.
Finalisten:
- Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft Golin für Fellowes
- #Elternsein WaterWipes Golin für WaterWipes
2.3 Public Affairs
GEWINNER: #UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje │fischerAppelt für TERRE DES FEMMES
Tagtäglich kämpfen Frauen gegen klischeehafte Rollenbilder, Sexismus und physische Gewalt. Was wir häufig vergessen: Gewalt gegen Frauen muss nicht zwingend körperlich sein, sie kann auch mit Worten ausgeübt werden. Mit ihren gereimten Vergewaltigungsfantasien und Gewaltergüssen schaffen Rapper den Nährboden für weitere Formen der Gewalt. Anstatt eine ganze Kultur an den Pranger zu stellen, suchte #UNHATEWOMEN den offenen Austausch mit der Szene und löste damit eine Diskussion über das Thema Frauenhass im Deutschrap aus. Die Aktivierung der Öffentlichkeit führte letztendlich zur Verabschiedung des Gesetzes gegen Hasskriminalität im Internet durch den Bundesrat.
Finalisten:
- #wähldichwarm: Wir machen die Hamburger*innen fit für die Bürgerschaftswahl
fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg - Meyer Burgers „Mission Impossible“: Trotz Gegenwind zum Sonnenkind
Hering Schuppener für Meyer Burger Technology
2.4 Marketing-Kommunikation
GEWINNER: Frischepost #flattenthecurve: Kundengewinnung als First Mover in Corona-Zeiten
Hoschke & Consorten für Frischepost
Corona-Lockdown: Frischepost brechen 70 % des Firmenkundenumsatzes weg. Das Privatkundensegment muss schnell wachsen. Vertrieb, Logistik und H&C setzen eine eigene #flattenthecurve-Kampagne für das Unternehmen um. Frischepost rabattiert im Lockdown das Sortiment, startet die kontaktlose Belieferung mit frischen Lebensmitteln als Supermarkt-Alternative. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland kommuniziert Frischepost den Aufruf, zuhause zu bleiben, um die Abflachung der Neuinfektionen zu unterstützen. Als best case für unternehmerische Haltung in der Krise wird die Kampagne reichweitenstark aufgenommen. Umsatz mit Privatkunden: versiebenfacht. Statt Entlassungen: 35 neue Mitarbeiter.
Finalisten:
- Akuthilfe Krebs – Eine Makler-PR-Kampagne Swiss Life Deutschland
- Now-Next-Beyond: Wie EY Österreich die österreichische Wirtschaft in Zeiten der Coronakrise unterstützt EY Österreich
2.5 Verbände und öffentliche Einrichtungen
GEWINNER: BMFSFJ “Stärker als Gewalt – Was ist Deine Zahl?”
Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wir haben das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aus der Tabuzone geholt und Millionen Menschen motiviert, genauer hinzusehen. Mit unserer Aktion „Was ist deine Zahl?“ konnte man über ein Website-Tool konkret errechnen, wie viele Frauen im eigenen Umfeld von Gewalt betroffen sein können. Man hat direkt erfahren, wo es Hilfe gibt: Auf einer Website, die erstmalig zentral Zugang zu allen bundesweiten Hilfsprogrammen bietet.
Finalisten:
- Initiative und TV-Spot gegen sexuellen Kindesmissbrauch gemeinsam mit Oskarpreisträgerin Caroline Link ressourcenmangel für Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
- #BesserWeiter-Kampagne CP/COMPARTNER│ Karl Anders │where is the beef? für Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
2.6 Gesundheit und Life Science
Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
Golin für Fellowes
Wir verfügen heute über eine bessere Gesundheitsaufklärung denn je – und dennoch werden wir kranker als jemals zuvor. Einer der Gründe? Die Büroarbeit. Um darauf aufmerksam zu machen, entwickelte Golin für den Kunden Fellowes Emma, die Arbeitskollegin der Zukunft. Basierend auf wissenschaftlichen Fakten ist das lebensgroße Modell ein Blick auf die Erkrankungen, die uns bei den aktuellen Arbeitsbedingungen zukünftig erwarten. Emma wurde zum Star und hat zur Bekanntheitssteigerung der ergonomischen Arbeitsplatzlösungen von Fellowes beigetragen.
Finalisten:
- Mit “Technik fürs Leben” gegen die Corona-Pandemie Bosch
- Tanze Deinen Job Klinikum Dortmund
2.7 Technologie und Innovation
GEWINNER: Klimaschutz braucht jeden Antrieb
Bosch
Die Diskussion darüber, mit welchen Antrieben Fahrzeuge in Zukunft fahren, ist in vollem Gange. Klar: Mobilität muss nicht nur klimaneutral und ressourcenschonend werden, sie muss auch bezahlbar bleiben. Ebenso braucht es eine Lösung für die aktuell weltweit 1,3 Milliarden Fahrzeuge, die bereits auf den Straßen sind. Aufgrund von politischen Entscheidungen ist die Batterie-elektrische Zukunft des Antriebs aber quasi vorgegeben – das Scheitern an den Klimazielen ebenfalls. Die Anforderungen an Mobilität sind zu vielfältig, als dass ein Antrieb allein sie alle erfüllen könnte. Deshalb haben wir eine Kampagne für Technologieoffenheit gestartet. Unser Appell: Klimaschutz braucht jeden Antrieb.
Finalisten:
- Wiener Tradition trifft moderne Technik: Wien Energie fährt mit E-Fiaker durch die Stadt Traktor Werbeagentur für Wien Energie
- #Expedition150 – Entdeckt die Zukunft der Finanzindustrie mit uns!
Sabine Streich für Deutsche Bank
3.1 Corporate Media (print und digital)
GEWINNER: Vom Buch ins Digitale: Die Shell Jugendstudie 2019
Hill+Knowlton Strategies für Shell Deutschland Oil
Die Shell Jugendstudie erforscht seit 1953 die Lebenswelten von Jugendlichen
zwischen 12 und 25 Jahren. Hill+Knowlton Strategies begleitete den Launch
der 18. Auflage mit einer crossmedialen Kampagne, die einerseits die
inhaltliche Tiefe und Relevanz der Studie unterstrich und andererseits zum
ersten Mal auch den Dialog mit Jugendlichen selbst aufnahm.
Finalisten:
- ESSENTIAL – Alternative Antriebe Profilwerkstatt für Freudenberg Sealing Technologies
- Podcast: “Auf einen Tee mit… Andrea Montua” MontuaPartner Communications
- Nah. Das Kundenmagazin von Salesforce Fink & Fuchs für Salesforce Deutschland
3.2 Unternehmens-Berichterstattung
GEWINNER: Beweglich in die Zukunft – Gewobag Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019
heureka für Gewobag Wohnungsbau
Der digitale Geschäftsbericht navigiert den Leser durch vier spannende Geschichten mit Videos und illustrierten Infografiken und berichtet so aus den Bereichen Energie, Digitalisierung, Bestandwachstum und Soziale Verantwortung. Neben dem Intro-Video und einem spannenden 360° Vorstandsvideo geht die Reise über die Meilensteine hin zu Kennzahlen, Lagebericht nebst Pflichtinhalten, bis zum integrierten Nachhaltigkeitsbericht. In diesem wird entlang der drei Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Umwelt in 6 Handlungsfeldern die nachhaltige Entwicklung der Gewobag dargestellt.
Finalist:
Resonance – Deloitte Jahresbericht 2018/2019 Deloitte │ Strichpunkt für Deloitte
3.3 Medien der internen Kommunikation
GEWINNER: you and me Quarterly
Territory │ Stickerstars für Deutsche Telekom
Wie lässt sich 25-jährige Geschichte der Deutschen Telekom AG auch in Print auf interaktive Weise darstellen? Das Team vom you and me Quarterly setzte auf eine Idee, die noch lange in den Erinnerungen der Beschäftigten (k)leben wird: Das Mitarbeitermagazin als Sammelalbum! Die Beschäftigten berichten von großen und kleineren Ereignissen aus einem Vierteljahrhundert Telekom. Das Besondere: 25 Schätze aus dem Foto-Archiv wurden als Sticker produziert, die man an markierten Stellen im Heft einkleben konnte. In einer virtuellen Tauschbörse handelten die Sammler*innen ihre „Doppelten“ und traten auf diese Weise mit vielen bislang unbekannten Kolleg*innen in Kontakt.
Finalist:
PwC Deutschlands Social Intranet „Yoda“: Möge das Wissen mit uns sein PwC Deutschland
3.4 Kommunikation im Netz und Social Media
GEWINNER: Bloggerherzen für Füße: Der GEHWOL Testerclub
Dorothea Küsters Life Science Communications für Eduard Gerlach
Wenn Beauty-Influencer gemeinsam an einem virtuellen Unboxing teilnehmen, sportliche Füße zu „Action Heroes“ mutieren und Reviews komplett ohne Media-Invest so häufig gepostet und geteilt werden, dass GEHWOL zum Fußpflege-Must-have wird, dann steckt dahinter der GEHWOL-Testerclub. 450 restriktiv ausgewählte Vollblut-Beautys erzeugen so viel Buzz, dass 1,2 Mrd. Follower im Jahr neugierig auf GEHWOL werden. Der primär in der B2B-Kommunikation tätige Hersteller nutzt inzwischen fast gänzlich sein Social-Media-Engagement zur Endverbraucherkommunikation. Kreative Aktionen auf allen Kanälen machen den GEHWOL Testerclub zur Institution auf Social Media – von TikTok bis hin zu YouTube.
Finalisten:
- Meet Mercedes Digital Oliver Schrott Kommunikation für Mercedes-Benz
- Rassismus im Netz – OTTO zeigt Haltung OTTO
3.5 Content-Strategien
GEWINNER: Wie wollen wir leben? – Die Eröffnungskampagne des Futuriums
Scholz & Friends Berlin für Futurium
Zur Eröffnung des Futuriums gilt es, die Zielgruppen zur Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen zu aktivieren, zur Eröffnung einzuladen. 10 Künstler*innen illustrieren die kreative Leitidee: Wie wollen wir leben? Mit integrierten Maßnahmen gelingt es, 11 Großstädte in Landschaften möglicher Zukünfte zu verwandeln, via Social Media zum Teilen persönlicher Visionen aufzurufen sowie durch Testimonials Relevanz und Pluralität von Zukünften zu vermitteln. Durch aktive Ansprache, exklusive Previews und ein Pressegespräch mit 95 Journalist*innen initiieren wir die Medienarbeit. Ergebnis: flächendeckende nationale Berichterstattung, TV-Liveschalten & 30000 Besucher*innen beim Berliner Highlight-Event
GEWINNER: Now-Next-Beyond: Wie EY Österreich die österreichische Wirtschaft in Zeiten der Coronakrise unterstützt
EY Österreich
Im März 2020 veränderte das Coronavirus sich unsere Welt grundlegend. Für die Wirtschaft bedeutete das vor allem eines: die größte Herausforderung seit Ende des zweiten Weltkrieges. EY ist der Transformationspartner der österreichischen Wirtschaft. Unser Anspruch „Building a better working world“ bedeutet für uns, gemeinsam mit unseren Kunden für eine lebenswerte Zukunft zu arbeiten. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind wir deshalb gefordert, die österreichische Wirtschaft zu unterstützen und gemeinsam mit unseren Kunden durch die Krise zu navigieren. Dafür haben wir unser Know-how und unsere Services zur Verfügung gestellt.
Finalist:
#smallbusinessfestival – Mit Instagram durch die Krise
segmenta communications für Facebook Germany GmbH │ Instagram
3.6 Bewegtbild
GEWINNER: #UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje │ fischerAppelt für TERRE DES FEMMES
Tagtäglich kämpfen Frauen gegen klischeehafte Rollenbilder, Sexismus und physische Gewalt. Was wir häufig vergessen: Gewalt gegen Frauen muss nicht zwingend körperlich sein, sie kann auch mit Worten ausgeübt werden. Mit ihren gereimten Vergewaltigungsfantasien und Gewaltergüssen schaffen Rapper den Nährboden für weitere Formen der Gewalt. Anstatt eine ganze Kultur an den Pranger zu stellen, suchte #UNHATEWOMEN den offenen Austausch mit der Szene und löste damit eine Diskussion über das Thema Frauenhass im Deutschrap aus. Die Aktivierung der Öffentlichkeit führte letztendlich zur Verabschiedung des Gesetzes gegen Hasskriminalität im Internet durch den Bundesrat.
Finalisten
- TV-Spot gegen sexuellen Kindesmissbrauch gemeinsam mit Oskarpreisträgerin Caroline Link ressourcenmangel für Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
- Talking tech: The Bosch Global sofa sessions C3 Creative Code and Content für Bosch
3.7 Inszenierung und Live-Kommunikation
GEWINNER: WWF #SaveTheJungle #RaveTheJungle-Livestream
WWF Deutschland │ Musik-Kollektiv DIT KLINGT JUT für WWF Deutschland
Der WWF mit #RaveTheJungle während der COVID19-Pandemie ein Livestreaming-Event ins Leben gerufen, bei dem Elektro-DJs in einem Zehnstündigen Programm über den Dächern des urban jungle in Berlin für den Schutz der weltweiten Regenwälder aufgerufen haben: #RaveTheJungle – #SaveTheJungle!
So hat der WWF neue Zielgruppen erschlossen und Unterstützer:innen akquiriert. Unterstützt von der Streaming Plattform Twitch als Medienpartner erreichte der stream in über 10 Stunden Laufzeit rund 120.000 unique views. Insgesamt wurden über den Tag über 1,1 Millionen Minuten abgerufen (das entspricht 18.300 Stunden). Im Schnitt schauten 1.785 Menschen gleichzeitig zu, den Höhepunkt gab es mit 4.356 Viewern.
Finalisten:
- #JugendherbergeMobil: Die erste fahrende Jugendherberge der Welt
Jeschenko MedienAgentur Köln für Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V. - James Blunt: Das Protokoll des weltweit ersten „Geisterkonzerts“
Kruger Media für Telekom Deutschland - #smallbusinessfestival – Mit Instagram durch die Krise
segmenta communications für Facebook Germany GmbH │ Instagram
3.8 Kreativer Kommunikationsansatz
GEWINNER: #UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje │ fischerAppelt für TERRE DES FEMMES
Tagtäglich kämpfen Frauen gegen klischeehafte Rollenbilder, Sexismus und physische Gewalt. Was wir häufig vergessen: Gewalt gegen Frauen muss nicht zwingend körperlich sein, sie kann auch mit Worten ausgeübt werden. Mit ihren gereimten Vergewaltigungsfantasien und Gewaltergüssen schaffen Rapper den Nährboden für weitere Formen der Gewalt. Anstatt eine ganze Kultur an den Pranger zu stellen, suchte #UNHATEWOMEN den offenen Austausch mit der Szene und löste damit eine Diskussion über das Thema Frauenhass im Deutschrap aus. Die Aktivierung der Öffentlichkeit führte letztendlich zur Verabschiedung des Gesetzes gegen Hasskriminalität im Internet durch den Bundesrat.
Finalisten:
- Sternchen* für alle – genderfaire Sprache bei OTTO OTTO
- Visual-Hacking-Stunt: Wie offen gehen wir mit Geschäftsgeheimnissen im Zug um?
Berkeley Kommunikation für Kaspersky
3.9 Kommunikation in der Pandemie: intern
GEWINNER: Auf allen Kanälen
Klinikum Fürth
Bis zur Corona-Krise war das Klinikum Fürth in der Unternehmenskommunikation klassisch aufgestellt: Pressearbeit, Veranstaltungen, Intranet-Meldungen. Die Corona-Krise stellte die Unternehmenskommunikation schließlich vor komplett neue Herausforderungen. Der Informations- und Kommunikationsbedarf bei allen Zielgruppen war so groß wie noch nie, insbesondere da ein Krankenhaus für die Versorgung der zu erwartenden Covid-19-Patienten vorbereitet sein musste. Die Corona-Krise war für das Klinikum Fürth also ein Muss und gleichwohl eine Chance, die Unternehmenskommunikation intern und extern neu zu denken und zu gestalten: Quasi über Nacht sendete man auch auf allen Social-Media-Kanälen.
Finalisten:
- Nähe on remote – Empowerment trifft Transparenz Mast-Jägermeister
- RB GIVE TIME Variete RB Hygiene Home Deutschland
3.9 Kommunikation in der Pandemie: extern
GEWINNER: Von Wien bis New York: Wien Energie-Helden „infizieren“ mit ihrem Engagement Millionen Menschen weltweit
Wien Energie
Februar 2020: Die Coronakrise erreicht Österreich. Die Energieversorgung muss in jedem Fall und um jeden Preis sichergestellt werden. 53 Wien Energie-Mitarbeiter ziehen freiwillig in die Kraftwerke, damit alle Wiener weiterhin Licht, Heizung und warmes Wasser haben. Sie sind völlig von der Außenwelt isoliert. Von diesem selbstlosen Engagement muss die Welt erfahren, diese Geschichte muss erzählt werden. Mittels Multichannel-Storytelling, perfektem Timing und authentischem Bildmaterial wird aus der Krisenmaßnahme eine Geschichte, die Menschen unmittelbar berührt. Reichweite, Impact der Story sind enorm, gehen weit über Österreich hinaus und stärken die Reputation von Wien Energie maßgeblich.
Finalisten:
- „Keiner kommt, alle machen mit“ – das weltweit erste Solidaritäts-Nicht-Festival
Gute Leude Fabrik für MenscHHamburg - Mer stonn zesamme – 1,5 Millionen Euro für die Kölner Wirtschaft KölnBusiness
- Never homeless: Deutschlands erste Lobby-Kampagne für eine Bar in Hamburg Ottensen Cornelia Lindberg Communications für Bar Laundrette in Hamburg Ottensen
- BMFSFJ “Stärker als Gewalt – Zuhause nicht sicher?” Edelman für BMFSFJ